WinFuture-Forum.de: RTL geht gegen Fernsehkritik.tv vor! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

RTL geht gegen Fernsehkritik.tv vor! link inside


#1 Mitglied ist offline   MJ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2011 - 09:39

das sollte euch mal interessieren:

http://fernsehkritik...-rtl-armes-rtl/

hier noch der Link zum Forum:

http://forum.fernseh...php?f=49&t=9041

Dieser Beitrag wurde von MJ bearbeitet: 04. September 2011 - 10:23

0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2011 - 10:17

Hi

und warum sollte das jetzt jemand intressieren ?

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   MJ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2011 - 10:22

Ganz einfach, RTL darf uns beleidigen (gamescon) und wenn sich einer
dagegen stellt wird der gleich fertiggemacht.

Sollte vielleicht dir jetzt ein licht aufgehen!
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. September 2011 - 10:28

Es geht hier weniger um vorgehen gegen kritik als vielmehr das vorgehen gegen markenrechtsverletzungen. ihr wart halt nicht gerade schlau denen so etwas zu fressen zu geben.

kritik darf und kann jeder üben - jedoch nicht das markenrecht verletzen. :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   MJ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2011 - 10:32

Man verletzte das Markenrecht nicht wenn man sich kritisch über eine Firma äußert.

Man muss doch das übel beim Namen nennen dürfen?

und FKTV verkauft ja nicht "meinRTL" -Shirts sondern, seine kritische Version davon.

Und ich glaube nicht das der so blöd wäre nicht zu wissen was er da tut.
0

#6 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 04. September 2011 - 10:42

ich find's lustich. ^^
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#7 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 04. September 2011 - 11:04

Guten Tag.

Ehrlich gesagt hat der eine Vorgang (Gamescon-Beitrag) exakt gar nichts mit dem anderen Vorgang (Shirts) zu tun. Beide Vorgänge sind rechtlich getrennt von einander zu betrachten. Beim Gamescon-Beitrag könnte sich RTL ja ebenso wie nun in der zweiten Angelegenheit die Gegenseite auf die Pressefreiheit berufen. Fakt ist: Hier gab es rechtliche Möglichkeiten zu reagieren, diese hat man teilweise genutzt und das Ergebnis war eine Entschuldigung/Richtigstellung von RTL.

Nun gibt es die Shirts. Diese *können* evtl. der Kunstfreiheit unterliegen. Dennoch ist es hier natürlich das gute Recht von RTL den Versuch zu unternehmen die Verbreitung zu stoppen. Ob man damit schlußendlich durchkommt, obliegt der Gerichtsbarkeit. Streiten kann man sich darüber allemal, aber da es sich hier auch um Fragen der Rechtsauslegung und des vorrangigen Schutzbedürfnisses geht, ist auch die Sicht von RTL nicht von der Hand zu weisen. Man wird sehen, wie der Vorgang ausgehen wird, aber wenn ich mich "mit jemandem anlege", dann muss ich auch mit einer Gegenreaktion rechnen - das müssen ganz andere Medienvertreter, von kleinen bis großen Zeitschriften und Zeitungen bis hin zu TV- und Radiosendern auch schon - warum ein Blog davon ausgenommen werden sollte, erschließt sich nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. September 2011 - 11:15

Das RTL-Logo ist nunmal ein eingetragenes Markenzeichen. DAS ist der springende Punkt
0

#9 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 04. September 2011 - 11:29

Guten Tag.

Da muss ich dennoch mal nachhaken: Es ist durchaus korrekt, dass auch ein Markenzeichen nicht vor "unliebsamer" Verwertung durch Dritte schützt. Dabei ist es gleich, ob es sich um Berichterstattung darüber handelt oder persiflierende Produkte hergestellt werden. Da gibt es ja genügend weitere Beispiele: den "Storch Heinar", Aufkleber mit "Soldaten sind Mörder", geänderte Plakate der NPD etc. pp.

Ob tatsächlich ein Anspruch auf Unterlassung für den Markeninhaber gegeben ist, ist stark von den Umständen des Einzelfalles abhängig - und natürlich auch vom Streitwillen (und der finanziellen Situation) des ggf. Beklagten. Konstatieren lässt sich jedoch: Ein Markenschutz lässt nur grundsätzlich einen Unterlassunganspruch aufleben, dem aber auch stärkere Rechte Dritter (z.B. Kunst- oder Pressefreiheit, Lizenzen, Nutzungsrechte, ...) entgegen stehen können.
0

#10 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 04. September 2011 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 04. September 2011 - 11:15)

Das RTL-Logo ist nunmal ein eingetragenes Markenzeichen. DAS ist der springende Punkt


Sehe ich genauso.
Kritik ist soetwas nunmal nicht. Es könnte als Satire zu sehen sein, aber nur wenn man ein Auge zudrückt.
Ich bin der Meinung, dass hier beide Partein ihr ziemlich dünnes Fell gezeigt haben. Denn ich fand beide GamesCom-Beiträge (Explosiv und Punkt6) recht lustig, da diese Beiträge sowieso nicht ernst zu nehmen waren.
Zeigt doch, das Gamer über solche Berichte stehen und es ihnen am Allerwertesten vorbeigeht - denn diese Reaktion macht RTL doch nur eines klar - die Leute haben "Angst" um ihr Ansehen.

Edit:
Interessant ist auch, dass dieser Beitrag in dem dortigen Forum nicht freigeschaltet wurde, obwohl Moderatoren in der Zeit da waren.
Ein Kritikforum, welches Kritik nicht vertragen kann?


Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 04. September 2011 - 14:14

0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2011 - 15:44

Wenn ich RTL wäre, hätte ich in der Situation auch so reagiert. Wenn man sagt "Scheiß RTL", dann ist das eine Beleidigung, die man sich nicht gefallen lassen muß, selbst wenn es stimmt. Das dann geprüft wird, wo man da angreifen kann und der Beleidiger mit einer sauberen Markenrechtsverletzung so eine schöne Vorlage bietet, ist doch nur allzu verständlich und sich dann mit Satire rausreden zu wollen ist doch auch nur von 12 bis Mittag gedacht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. September 2011 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 04. September 2011 - 13:37)

Ein Kritikforum, welches Kritik nicht vertragen kann?


Ist doch das normalste der welt: kritik verteilen kann jeder - ist ja auch einfach. aber kritik an sich selbst nö. niemals. unding. gibtsnicht.

dort kommt sich jeder trotz "ich-kann-kritik-vertragen"-vorsätze unvehlbar vor und will von dem vorsatz garnix wissen.
0

#13 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 04. September 2011 - 16:49

Ja, so ist es leider bei vielen im Internet. Vorallem weil diese Personen denken, man sei anonym...
Mit Kritik mss man nur richtig umgehen können, bzw muss es vertragen können. Wenn ich keine Kritik hätte vertragen können, wäre ich wohl schon oft in anderen Communitys, oder hier, nichtmehr vertreten.

Es ist aber schade, das im Grunde solche Leute dem ganzem Internet in der Offline-Welt schaden.

Peace.
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2011 - 17:33

18€ will er für die Shirts mit den wenig kreativen Sprüchen / Designs haben. In meinen Augen ist das ganz schön viel für jemanden, der regelmäßig die Abzocke im Fernsehen anprangert. Oder bin ich der einzige, der da einen Widerspruch sieht? Wie dem auch sei, hätte er es mal lieber bei "mein(em) Mülleimer" belassen. Da weiß nämlich auch jeder, wer gemeint ist, ohne dass das "Übel" beim Namen genannt wird. Aber mit dem geschützten Logo in Kombination mit 'ner Beleidigung Kasse machen zu wollen, da ist er wahrscheinlich zu weit gegangen. Das muss man sich nicht bieten lassen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. September 2011 - 17:34

1

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. September 2011 - 17:56

das Geile ist, dass ausdrücklich folgender Wortlaut dem Schreiben von RTL zu enthehmen ist:

Zitat

[...]Der Name und das Logo "RTL" sind sowohl namensrechtlich gem. $ 12 BGB als auch als Wort-Bildmarke und geschäftliche Bezeichnung nach dem Markengesetz geschützt. Eine Verwendung haben wir Ihnen nicht gestattet.

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0