WinFuture-Forum.de: kein Zugriff auf Administrator-Freigabe unter Win7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

kein Zugriff auf Administrator-Freigabe unter Win7


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 22. August 2011 - 10:01

Hallo Experten,

normalerweise greif ich von einem Rechner zum anderen nur über Freigaben zu, die ausschließlich Leseberechtigung haben (unter XP). Wenn ich dochmal dort was schreiben muß, öffne ich temporär eine Admin-Freigabe wie folgt:

NET USE X: \Rechner\D$

kann problemlos eine Verbindung zu einem anderen Rechner aufbauen, die auch Schreibberechtigung hat.


Unter Windows 7 bekomm ich da aber stets folgende Fehlermeldung:
-------------------------------------------------------
Das Kennwort für \\Vostro460\D$ ist ungültig.
Geben Sie den Benutzernamen für "Vostro460" ein: admin
Geben Sie das Kennwort für "Vostro460" ein:
Systemfehler 5 aufgetreten.
-------------------------------------------------------

Die Eingabe geeigneter Zugangsdaten hilft nicht.

Nebenbei - der Admin ist auf allen beteiligten Rechnern gleich eingerichtet.

Auch im Explorer wird ein Anmeldefenster geöffnet mit Abfrage nach User/Paßwort. Es kann keine Verbindung zu D$ hergestellt werden.


Der Fehler tritt auch auf, wenn ich ein spezielles Admin-Kommandofanster benutze („CMD“ eingegeben und dann SHIFT CTRL ENTER).

Weiß jemand weiter?

Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 22. August 2011 - 17:18

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2011 - 10:37

Jap den Accounts ein Passwort geben. Dann klappts auch.
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. August 2011 - 11:28

gebe bitte den Benutzernamen mit Rechner/Domänenamen ein:

[RECHNER/DOMÄNE-NAME]\[BENUTZERNAME]


ab und an ist Windows da nämlich recht wählerisch. Besonders frickelig wirds wenn der verbindene User den gleichen Namen hat wie der berechtigte auf dem Zielsystem sich jedoch die Passwörter unterscheiden....

bei dir sollte es also folglich so aussehen:

Vostro460\[ADMINUSERNAME]

PW: wie vergeben



bitte stelle auch sicher, dass die Administrativen Freigaben real vorhanden sind. können bei Windows 7 recht einfach unterbunden werden. Findest die passenden Einstellungen im "Netzwerk und Freigabecenter"

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. August 2011 - 11:30

1

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 22. August 2011 - 18:29

Danke für die Tips.

Domän-Name? Es gibt hier keine Domain, kein Server vorhanden.
Der Aufruf NET USE X: \Rechner\D$ führt auch zum richtigen Rechner.
Auf beiden Rechnern gibt's den User Admin - mit Admin-Rechten und natürlich mit (identischem) Paßwort.
Ach ja - an Zielrechner gibts die Standardfreigabe C$.

Lief ja auch Jahre mit XP als Ziel...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2011 - 18:33

Was willst du eig immer mit dem $ Zeichen - bei einer Freigabe ganzer Laufwerke steht dieses für das :. Ändere den Freigabenamen und gut ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. August 2011 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 22. August 2011 - 18:29)

Domän-Name? Es gibt hier keine Domain, kein Server vorhanden.


deswegen sollst du ja ENTWEDER Domänename (meist nicht vorhanden) ODER Rechnername eingeben ;-)

Damit stellst du sicher, dass Windows auch genau weiß, dass du dich mit dem lokal dort existierenden Benutzer XYZ anmelden willst und versucht nicht, dies "zu erraten" was meistens gehörig in die Hose geht :wink:

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 22. August 2011 - 18:33)

Was willst du eig immer mit dem $ Zeichen - bei einer Freigabe ganzer Laufwerke steht dieses für das :. Ändere den Freigabenamen und gut ist.


C$
D$

und so weiter sind automatische ADMINISTRATIVE freigaben. die gibst du nicht frei - sie existieren in der Regel aber (halt versteckt. dies sagt das "$" am ende aus. Bei Linux würde dies ein Punkt am Anfang regeln). Du solltest also drauf achten diese beiden Verfahren nicht durcheinander zu bringen ;-) deswegen siehst du z.b. mit einem Windowsrechner Linuxseitige versteckte Freigaben ohne weiteres und selbiges auch umgekehrt.

Hierauf haben alle Benutzer zugriff welche auf dem freigebenden Rechener Administrative Rechte haben - sprich der Benutzergruppe "Administratoren" dort angehören.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. August 2011 - 19:16

1

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 23. August 2011 - 09:46

Danke für die Geduld.
Nächster Versuch:

NET USE X: \\Vostro460\D$ /user:vostro460\admin

bringt auch

1. eine Abfrage für das Kennwort
2. nach richtiger Eingabe desselben die Fehlermeldung "Systemfehler 5"

Das heißt - Win7 fragt das Paßwort ab, erkennt es aber nicht als gültig. Bei XP dagegen gibt's solche Abfrage überhaupt nicht solange alle admins denselben Namen & das selbe Paßwort haben...



@ Member_ZERO
Das $ Zeichen steht für administrative Freigaben mit Vollzugriff. Diese sind default für jedes Laufwerk eingerichtet.


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2011 - 09:56

KB947232

Trifft - glaube ich - auch auf Windows 7 zu.
2

#9 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 23. August 2011 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 23. August 2011 - 09:56)

KB947232

Trifft - glaube ich - auch auf Windows 7 zu.



Bingo, egal8888 !
Das löst mein Problem. Danke für den Tip.

Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 23. August 2011 - 15:35

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0