WinFuture-Forum.de: Dateisuche Mit Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dateisuche Mit Windows 7


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2009 - 18:27

Hallo zusammen,
Ich bin komplett am verzweifeln mit der sch... windows 7 suche. Erstens mal fehlt die von mir so dringend benötigte "erweiterte Suche". Außerdem findet windows 7 alles, nur nicht das was ich will. Beispiel:
Ich habe einen Ordner in dem ich suche, dieser enthält viele Unterordner; und in denen befinden sich dann die Dateien (Musikordner/Interpret/mp3-File). Jetzt will ich alle Dateien finden, die mit a anfangen. Das geht ja mit "a*", früher...... Denn Windows 7 findet bei a* alle Dateien und Ordner die irgendwo im Namen ein a enthalten. Wenn sich das a am anfang eines Wortes des Namens befindet (Bsp: DJ Tiesto - Adagio For Strings), dann wird dieses manchmal gelb markiert. Auf der Microsoft-Seite werde ich auf die "erweiterte Suche" hingewiesen, die ich unter Windows 7 einfach nicht finden kann.

Weis jemand was man anstatt a* eingeben muss, damit nur Dateien gefunden werden, die mit a anfangen?
Und weis jemand wo ich die "erweiterte Suche finde?

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.

[edit]
Hier noch ein Bild:
Angehängtes Bild: Bild2.jpg

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 11. November 2009 - 19:09

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GDaD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 11. November 2009 - 20:27

Die erweiterte Suche wurde entfernt. Wieso? Vielleicht wollte Microsoft schauen, ob der Kunde wirklich alles hinnimmt. Der Grund hört sich blöd an? Ja, aber mir fällt auch wirklich kein guter Grund ein, warum die erweiterte Suche entfernt wurde.

Die Dinge, die man früher (XP, Vista, ...) einfach durch Knöpfe und Suchleisten gesucht hat, darf man jetzt in die kleine Suchleiste oben rechts eintippen, erweiterte Befehle gibt es in Form einer speziellen Suchsyntax: http://www.microsoft.com/windows/products/...s/advquery.mspx Schau mal nach, ob du da fündig wirst. Die erweiterte Suche zu entfernen ist imho einer der größten Dummheiten, die MS in letzter Zeit getan hat. Wer sich das ausgedacht hat, gehört gefeuert.
1

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2009 - 20:46

@ GDaD,
danke für deine Hilfe, aber diese Microsoftseite habe ich auch schon gefunden, nur auf deutsch. Leider bin ich nicht fündig geworden. Was auch blöd ist: Die Windows-Suche durchsucht jetzt auch die Ordnernamen, nur leider kann man nicht sagen, das nur Dateien angezeigt werden sollen, zumndestens weis ich nicht wie.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 11. November 2009 - 20:48

hallo strom

ja, ich habe auch das problem mich erst an die neue suche gewöhnen zu müssen. aber nach einiger zeit jetzt, find ich die gar nicht so schlecht. vor allem, das ich die suchanfragen als "ordner" abspeichern kann. aber ich bin selbst noch am probieren und bis jetzt habe ich noch keine anleitung für die deutsche syntax gefunden. es geht aber teilweise auch mit deutschen worten!

versuche doch mal "a*" ,"a**" ,"a?" ,"a?*" ...vielleicht kommst du durch etwas probieren zu deinem ergebnis.

vielleicht auch
"a? ext:mp3" um alle files mit der extension "mp3" zu finden und die mit "a/A" anfangen.
oder vielleicht
"interpret:a?"
oder
"interpret:a? ext:?" damit keine folder kommen sondern nur files mit extension.
auch cool
"interpret:a? ext:(mp3 OR flac) wenn du nur bestimmte formate suchst.



hoffe, das hilft dir etwas!

gruß,
flint :)

Dieser Beitrag wurde von Flint_Ironstag bearbeitet: 11. November 2009 - 20:57

0

#5 Mitglied ist offline   GDaD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 11. November 2009 - 20:58

Um die Suche noch schwieriger zu gestalten, hat man sich wohl gedacht, den deutschen Kunden die Suchsyntax nicht zu verraten. Tatsächlich funktioniert die englische Syntax nicht bei unserer deutschen Suche, wie ich gerade selbst getestet habe, und weit und breit gibt es keine deutsche Syntax. Nicht in der Windows-Hilfe und auch nicht einfach zu finden im Netz, ich habe sie nur über einen Umweg gefunden. Denn irgendwo stand als Tipp, dass man sich das Update KB940157 runterladen soll. Das ist zwar eigentlich für XP gedacht, aber wenigstens befindet sich in der exe-Datei eine deutsche Hife zur Suche, inkl. deutsche Syntax.

Dieser Beitrag wurde von GDaD bearbeitet: 11. November 2009 - 21:02

0

#6 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 11. November 2009 - 21:01

hallo GDaD

das wusste ich auch noch nicht. wäre es möglich, das du mal die komplette deutsche syntax hier postest?

schon mal danke!

edit: hat sich erledigt! hab das file runtergeladen und mit 7zip entpackt. dann kann man das hilfe-file darin starten!

edit2: hab noch mal probiert ... "interpret:a? NOT art:ordner" sucht auch nur files und keine ordner.


gruß,
flint :)

Dieser Beitrag wurde von Flint_Ironstag bearbeitet: 11. November 2009 - 21:10

0

#7 Mitglied ist offline   GDaD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 11. November 2009 - 21:07

Hallo. Das würde ich gerne, aber die ganzen Formatierungen, Tabellen, etc. gehen verloren, wenn ich die Hilfe als reinen Text kopiere. Du erkennst das meiste dann gar nicht mehr. Außerdem hat MS bestimmt irgendwo einen Copyright-Hinweis, der mir das verbieten würde. Wir kennen doch MS...

Hier findest du die Syntax:

1. Hier (1. Treffer) das Update runterladen.
2. Die Datei namens WindowsSearch-KB940157-XP-x86-deu.exe mit einem Entpacker öffnen. Ich hab's mit 7-Zip gemacht.
3. Die Datei namens dsksrch.chm enthält die Hilfe und unter "Referenz" ist auch die deutsche Syntax zu finden.

Dieser Beitrag wurde von GDaD bearbeitet: 11. November 2009 - 21:17

0

#8 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2009 - 21:11

Also wem es hilft, diese microsoft seite habe ich dazu gefunden.

[edit]
@ Flint_Ironstag

Zitat

edit2: hab noch mal probiert ... "interpret:a? NOT art:ordner" sucht auch nur files und keine ordner.

Dabei werden dann aber die ID3-Daten des mp3-Files genutzt, und nicht die Dateinamen, das will ich aus verschieden gründen aber nicht, zb weil nicht in jedem mp3 id3-informationen enthalten sind und die suche wesentlich länger dauert.

Deine anderen Vorschläge probiere ich gleich mal aus, danke dafür.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 11. November 2009 - 21:16

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#9 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 11. November 2009 - 21:15

ah, die seite hab ich gesucht! :)

danke euch beiden für die links!

gruß,
flint
0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2009 - 21:16

nimm einfach ein anderes Programm. Ich nutze immer locate32.
0

#11 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 11. November 2009 - 21:23

hallo strom

"interpret:" war nur als beispiel für eine mögliche eingrenzung gedacht. ersetze das einfach mit "datei:" z.b. , oder lass die eingrenzung einfach komplett weg. also statt "datei:a?" wieder einfach nur "a?". sollte so klappen.

edit:
also, nur "datei:a? NOT art:ordner" erzeugt ein ergebnis mit dateien, die mit "a" anfangen!

"name:a? NOT art:ordner" dagegen zeigt alle dateien, die irgendwo im namen ein wort mit dem anfang "a" haben.



nach einigem rumspielen bin ich der meinung, daß die syntax schon recht mächtig ist. man tippert vielleicht etwas mehr, aber die ergebnisse sind schon super, da man auch eine menge der metadaten in den filetypen direkt ansteuern kann.

gruß,
flint :)

Dieser Beitrag wurde von Flint_Ironstag bearbeitet: 11. November 2009 - 21:32

0

#12 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2009 - 21:39

@ Flint_Ironstag,
leider hat keiner deiner Vorschläge funktioniert.

@ MagicAndre1981,
Mit deinem Vorgeschlagenem Programm funktionierts. Es ist natürlich blöd, wenn man windows-eigene tools nicht nutzen kann, aber vorerst sollte es reichen.

Wen jemand noch Vorschläge zur Windows-suche hat, dann nur her damit :)

[edit]
@ Flint_Ironstag,
"datei:a? NOT art:ordner" hat tatsächlich funktioniert, auch wenn ich es nicht verstehe, denn "?" steht doch für einen beliebigen Buchstaben, und "*" für beliebig viele beliebige Buchstaben.

Leider habe ich zwichen dem Suchergebnis von Locate32 und Windows-Suche eine Differenz von über 300 Dateien..... Windows-Suche hat weniger gefunden.

Trotzdem super Tipp von dir, dankeschön. :)

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 11. November 2009 - 21:52

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#13 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 11. November 2009 - 21:46

hallo strom

das verstehe ich nicht! ich habe alle meine vorschläge hier selbst unter win7 64bit grad auf meinem musik-archiv ausprobiert und es funktioniert perfekt!

du hast hoffentlich die anführungszeichen "" bei meinen vorschägen weggelassen! :)

ps: ...grad noch an der anderen maschine mit win7-32 getestet. funktioniert ebenfalls perfekt!

navigiere doch bitte mal im explorer direkt in deine musik-archiv ( bei mir ist das z.b. d:/musik). da dann im suchfeld einfach folgendes copypasten >

datei:a? NOT typ:ordner

...und zwar genau so und auf groß-kleinschreibung achten! wenn das nicht funktioniert, dann hat dein rechner ein anderes problem. aber genau so funktioniert es bei mir auf allen win7 rechnern!



gruß,
flint

Dieser Beitrag wurde von Flint_Ironstag bearbeitet: 11. November 2009 - 21:54

0

#14 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2009 - 21:58

@ Flint_Ironstag,
"datei:a? NOT art:ordner" hat tatsächlich funktioniert, auch wenn ich es nicht verstehe, denn "?" steht doch für einen beliebigen Buchstaben, und "*" für beliebig viele beliebige Buchstaben.

Leider habe ich zwichen dem Suchergebnis von Locate32 und Windows-Suche eine Differenz von über 300 Dateien..... Windows-Suche hat weniger gefunden.

Trotzdem super Tipp von dir, dankeschön. wink.gif

ps:
Das hatte ich eben schon als edit, aber hier nochmal, damit du es mitkriegst. :)
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#15 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 11. November 2009 - 22:05

@strom: wir haben wohl grad gleichzeitig getippert :)

ich denke * und ? funktionieren unter windows anders als z.b. unter linux. das fragezeichen scheint wohl nicht nur für ein einzelnes zeichen zu stehen bei der suche. für's linux shell-scripting nutze ich auch viel den "find" befehl und war daher unter windows auch erst einmal etwas verwirrt.

gruß,
flint :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0