WinFuture-Forum.de: Herunterladen Von You Tube Oder My Video - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Herunterladen Von You Tube Oder My Video Was ist legal?


#1 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2007 - 22:42

Da heute eine Fragestellung nach Programmen zum runterladen von Videos von My Video und You Tube wieder mal kam meine Frage an euch, sind diese Programme bzw das runterladen urheberrechtlich unproblematisch oder nicht und wo verläuft die Grenze zum illegalen Handeln?

Um es gleich richtig zu stellen, ich möchte von Euch keine Hinweise zu illegalen Handlungsweisen, halte es aber für wichtig genau zu wissen wo die Grenzen sind, um diese zu beachten. Ich möchte kein Opfer der Abmahnwelle werden die über Deutschland läuft. Weiß jemand da genau Bescheid?

P.S: Natürlich weiß ich, dass ich runtergeladene Daten nicht weitergeben oder veröffentlichen darf, auch die Verwendung auf einer eigenen Internetseite (so ich eine hätte) ist ohne Zustimmung des Urhebers illegal.
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2007 - 23:51

(Noch) ist jegliches runterladen absolut legal, aber man beachte das erste Wort im Satz :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 07. November 2007 - 00:19

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 06.11.2007, 23:51)

(Noch) ist jegliches runterladen absolut legal, aber man beachte das erste Wort im Satz :rolleyes:

Wenn das "runterladen" von irgendwelchen lebenden Hirntoten,
verboten werden sollte,
muß man sich über Inhalte im Netz gar keine Gedanken mehr machen,
dann dann kann man die ja sowieso nicht mehr nutzen/sehen/lesen/hören.

So funktioniert das Internet (stark vereinfacht):
es muss immer erst mal "runtergeladen" werden,
bevor die Daten vom jeweiligem Programm benutzt werden können!

Sollte "runterladen" wegen unsäglicher Blödheit eines Tages verboten
werden, funktioniert auch das Internet nicht mehr.
Ich meine aber, das dafür dann aber bewiesen sein könnte, dass
ein Leben nach dem Hirntod doch noch möglich ist!
Bin schon gespannt wer sich dafür bewerben mag,
als erster Lebender Hirntoter
in die Geschichte des Abendlandes einzugehen.
Welche Berufsgruppe wohl den ersten lebenden Hirntoten stellt,
darauf bin ich auch gespannt. :rolleyes:


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. November 2007 - 00:23

Ich bedanke mich bei euch für die Infos, und weiss jetzt in etwa wo es lang geht!
1

#5 Mitglied ist offline   GTA-Place 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2007 - 20:10

Mal abgesehen von legal/illegal. Ich bin dagegen, dass man sich die Videos von YouTube und Co. herunterladen kann. Ich selbst habe dort 2 Filme drin, mit denen ich schon Preise gewonnen habe und ich will nicht, dass einer auf den Gedanken kommt, sich das Filmchen zu laden und unter seinem Namen zu vertreiben (klar, Wahrscheinlichkeit eher gering, aber möglich). Die Portale bieten keine Downloadfunktion an und das finde ich auch gut so.
0

#6 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2007 - 20:18

Es gibt aber ganz viele Tools, die das Downloaden ermöglichen.
Kannst uns doch mal die Videos zeigen :rolleyes:
0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. November 2007 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (GTA-Place: 11.11.2007, 20:10)

Mal abgesehen von legal/illegal. Ich bin dagegen, dass man sich die Videos von YouTube und Co. herunterladen kann. Ich selbst habe dort 2 Filme drin, mit denen ich schon Preise gewonnen habe und ich will nicht, dass einer auf den Gedanken kommt, sich das Filmchen zu laden und unter seinem Namen zu vertreiben (klar, Wahrscheinlichkeit eher gering, aber möglich). Die Portale bieten keine Downloadfunktion an und das finde ich auch gut so.


Ich habe für deine Position Verständnis. Was mich betrifft würde ich runterladen keine Frage. Und es funktioniert gut ! Aber nur weil mir die Filme gut gefallen und weil ich sie mag. Ich würde sie aber, und das kann ich dir verbindlich versprechen, nie weitergeben und auch nicht vertreiben ... Und richtig, sowas ist unabhängig von legal/illegal nicht in Ordnung. Da gebe ich dir Recht!

Meine Frage bezog sich ausdrücklich auf das runterladen nur für den Eigengebrauch ... Und wenn du dagegen was hast, ja dann hab ich ehrlich gesagt kein richtiges Verständnis dafür ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 11. November 2007 - 21:19

1

#8 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 11. November 2007 - 21:22

Zitat

Die Portale bieten keine Downloadfunktion an und das finde ich auch gut so.
das ist faktisch einfach falsch.

Abgesehen davon dass ich natürlich auch dagegen bin Filme von anderen zu nehmen und sie als meine zu veröffentlichen, ist es aber so. Egal auf welcher Plattform und egal wie du die Videos bereitstellst. Eine möglichkeit sie runterzuladen gibt es immer.

Und wenn du so bedacht darauf bist dass die Videos dir nicht gestohlen werden ist Youtube wohl die völlig falsche Adresse. Du weisst schon dass du mit dem hochladen deines Videos die Rechte daran an Youtube abgibst oder ?

(wenn ich irre bitte berichtigen, ich weiss dass das bei einigen Videoportalen der Fall ist, ich bin mir grade aber nicht sicher ob das auch bei Youtube so ist. Siehe clipfish die ja die Videos auch ans Fernsehen verkaufen.)
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   GTA-Place 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2007 - 22:29

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 11.11.2007, 21:09)

Wie gut dass du gegen das Internet bist. Beim Internet musst du was herunter laden, anders funktioniert das nicht. Und alles was du sehen, hören und betrachten kannst, wird auf deinem Rechner zwischen gespeichert, ob du das nun willst oder nicht ist dabei völlig unerheblich. Das ist technisch so. Vielleicht kannst du dich mit der Mafia von der RIAA zusammen tun, die denken genauso kleinkariert wie du.

Das ist schon klar. Aber muss man es den Doofen noch einfacher machen?

PS: Auf Beleidigungen kann ich verzichten. Danke.


@Deken: Ich hab nichts dagegen, wenn YouTube meine Rechte hat. Das ist immer noch ein Unterschied.

Dieser Beitrag wurde von GTA-Place bearbeitet: 11. November 2007 - 22:34

0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. November 2007 - 22:51

Beitrag anzeigenZitat (GTA-Place: 11.11.2007, 20:10)

Mal abgesehen von legal/illegal. Ich bin dagegen, dass man sich die Videos von YouTube und Co. herunterladen kann. Ich selbst habe dort 2 Filme drin, mit denen ich schon Preise gewonnen habe und ich will nicht, dass einer auf den Gedanken kommt, sich das Filmchen zu laden und unter seinem Namen zu vertreiben (klar, Wahrscheinlichkeit eher gering, aber möglich). Die Portale bieten keine Downloadfunktion an und das finde ich auch gut so.


Also das Verbreiten fremder Videos unter seinem Namen ist so oder so verboten, wenn der Urheberrechtsinhaber da nicht ausdrücklich zustimmt. Ob man das nun einfach oder kompliziert runterladen kann. Wer es nun unbedingt doch machen will, der findet da auch Wege aber der Normaldownloader will ja nix anderes als die Videos offline gucken, weil er sie vielleicht öfter sehen und nicht jedes mal ins Netz dazu will. Das kann bei ISDN sehr zeitraubend sein und wozu macht man denn einen Film? Damit andere ihn sehen können. Wer einen Film macht, damit andere ihn nicht sehen können, der braucht den ja nicht hochzuladen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
1

#11 Mitglied ist offline   GTA-Place 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2007 - 23:02

Das mag sein, dass das verboten ist, aber sollte das vorkommen, kann ich nicht mit einem Anwalt kommen. Deshalb sollte das soweit wie möglich erschwert werden. Und ich mach den Film ja nicht, damit ihn andere nicht sehen können, denn wer ihn online angucken will, soll das tun (von mir aus auch offline).
0

#12 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 11. November 2007 - 23:07

Zitat

Aber muss man es den Doofen noch einfacher machen?
Noch einfacher als keepvid.com oder diverse ff extensions meinst du ?

Zitat

denn wer ihn online angucken will, soll das tun (von mir aus auch offline).
Jetzt bin ich verwirrt ich dachte deine Videos sollen nicht runtergeladen werden ? :rolleyes:

Es würde mich im übrigen nicht wundern wenn es bei Youtube bald auch "offiziell" die möglichkeit gibt Videos herunterzuladen. Bei Google Video geht das ja auch.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. November 2007 - 23:32

Beitrag anzeigenZitat (GTA-Place: 11.11.2007, 23:02)

Das mag sein, dass das verboten ist, aber sollte das vorkommen, kann ich nicht mit einem Anwalt kommen.


Natürlich kannst du das.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. November 2007 - 23:45

Also das mein ich auch. Aber 100 % bin ich mir da nicht sicher. meiner Meinung nimt der der You Toube oder My Video was reinstellt und Rechte abtritt mindestens billigend in Kauf, das es runtergeladen wird.
0

#15 Mitglied ist offline   GTA-Place 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2007 - 07:17

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 11.11.2007, 23:07)

Noch einfacher als keepvid.com oder diverse ff extensions meinst du ?

Nein, davon reden wir doch.

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 11.11.2007, 23:07)

Jetzt bin ich verwirrt ich dachte deine Videos sollen nicht runtergeladen werden ? :rolleyes:

Wenn du das nur für dich herunterlädst, gerne.

Ein weiteres Argument ist die Unüberschaubarkeit. Wenn ich einen Film bei YouTube drin habe, sehe ich im allgemeinen, wie viele das Video gesehen haben. Wenn es sich einer runterlädt und an seine Kumpels schickt, weiß ich nicht mehr, wie viele das Video gesehen haben. Selbes Problem bei Software und Co.

@Gitarremann: Renn mal als 16-jähriger zum Anwalt. Da wirste wieder nach Hause geschickt.

@Honk: Deine Beiträge les ich mir gar nicht mehr durch. Du bist schon so en Honk.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0