WinFuture-Forum.de: Hilfe Vista Bootet Nicht (partitionen Vertauscht) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Hilfe Vista Bootet Nicht (partitionen Vertauscht) Vista will von D booten obwohl es auf C ist!!!!????


#1 Mitglied ist offline   jojojohann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Februar 2007 - 15:25

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt extra mal hier angemeldet, weil ich hoffe das ihr mir vieleicht helfen könnt. ;)

Problem: (betriebsystem Win Vista)

Ich habe eine Sata platte und eine IDE Platte. Vista wurde auf C der Sata Platte installiert.

Will ich nun den Pc neustarten, kommt jedes mal ein fehler; irgendwie Disc fail (also das selbe wie wenn nichts intslliert ist). ->Boot im bios ist richtig eingestellt.

Mit der DVD lässt sich vista starten, in dem ich von cd boote aber dann auf KEINE taste drücke.

Will ich mit der Vista DVD den Systemstart wiederherstellen funktioniert das nicht, weil die DVD sagt vista währe auf der Partiton D installiert? ;) Wenn das Betriebssystem hochgefahren ist, ist vista aber ganz normal auf C :) und alle anderen Partitionen Passen auch. Komischerweise liegen die boot dateien aber auf der D partition. aus welchem grund auch immer. Kopieren lassen sich diese Dateien nicht, der pc sagt immer: die dateien werden bereits verwendet.

ich hoffe es kann mir jemand helfen...
vieleicht müsste man einfach nur die boot dateien neu auf C schreiben, dann müsste es gehen, nur wie? :D

Dieser Beitrag wurde von jojojohann bearbeitet: 09. Februar 2007 - 15:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   jojojohann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2007 - 14:32

ist es vieleicht möglich die boot dateien zu kopieren, obwohl sie verwendet werden?
0

#3 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 11. Februar 2007 - 15:03

Die Partitionen haben in verschiedenen Betriebssystemen fast immer andere Laufwerksbuchstaben, lass dich davon also nicht verwirren, die Festplatten sind dann schon die richtigen!

Versuchs mal besser mit einer Neuinstallation, hört sich irgendwie verhunzt an :/. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, sry.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#4 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 11. Februar 2007 - 15:30

Jo,

das Problem ist, daß (sofern es im Bios nicht anders angegeben ist) Windows immer die IDE-Platte einer SATA-Platte vorzieht und somit als Systempartition die IDE-Platte nutzt. Als Startpartition wird die von Dir während der Installation angegebene Partition genutzt. (Falls ich jetzt Müll schreiben sollte bitte nicht in der Luft zerreissen, denn so hab ich es selbst in verschiedenen Foren gelesen, als ich ein ähnliches Problem hatte)

Kontrollieren kannst Du das (wenn Du überhaupt noch irgendwie in Vista reinkommst - bei mir ging das damals nur noch mit dem ERD-Commander) in dem Du mal in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung) nachsiehst, wo die Systempartition und wo die Startpartition liegen. Falls beide auf der Vista-Partition liegen, kannst Du mal im Bios nachsehen, ob die Sata-HDD als 1. Bootoption und 1. HDD angegeben ist.

Falls die IDE-HDD als Systempartition angegeben ist hätte ich einen anderen Tipp. Der stammt aber noch aus XP-Zeiten und ich weiß nicht, ob das bei Vista noch funktioniert.

Du entfernst die IDE-HDD (abstöpseln reicht), dann bootest Du mit der Windows-CD und wählst die Option Reparatur mithilfe der Wiederherstellungskonsole. Dort gibst Du dann erst fixmbr und dann fixboot ein. Dann sollte es funktionieren (sofern es bei Vista noch sowas gibt).


Grüße Moorleiche

Dieser Beitrag wurde von Moorleiche bearbeitet: 11. Februar 2007 - 15:32

Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#5 Mitglied ist offline   jojojohann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 19:54

danke ich werde es mal so versuchen...

der boot im bios ist schon richtig eingestellt, es wird nur von der Sata platte gebootet, problem ist, das dort eben keine boot dateien sind... :(
0

#6 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 12. Februar 2007 - 20:12

also das problem ist bekannt. vista installiert seinen bootmanager immer auf ide platten, wenn er sata und ide zur auswahl hat - ganz egal ob die eigentliche installation auf einer sata-partition durchgeführt wird.

also wie lösen wir das problem? ganz einfach, du musst alle bootmanager dateien von der ide platte auf die sata Hd kopieren. Dies sind folgende:
- Boot (den ganzen Ordner mit den Dateien darin)
- bootmgr
...beides findest du auf deinem D:\ (je nachdem musst du noch die geschützten systemdateien einblenden, um sie zu sehen)

jetzt musst du nur noch die einstellungen von bcdedit portieren.
öffne dazu ein commandconsole und tippe folgendes ein:
bcdedit /export c:\boot\bcd

danach sollte sich dein system auch von der sata platte laden lassen. falls dem so ist kannst du die bootdateien auf der D:\ partition löschen. viel spass beim ausprobieren :(

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 12. Februar 2007 - 20:13

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0