WinFuture-Forum.de: Ipod Oder Zen Vision:m - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ipod Oder Zen Vision:m


#1 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 12:43

Hallo,
da ja, wie sich bereits rumgesprochen haben dürfte, bald Weihnachten ist, habe ich wieder mal ne kleine "Geldreserve" übrig. Davon würde ich mir gerne einen, sagen wir mal größeren, MP3-Player zulegen. Ich hab da auch schon zwei im Auge, und zwar: den Ipod (30GB) und den Creative ZEN Vision:M
Allerding fält mir die Entscheidung recht schwer. Welchen würdet ihr nehmen (warum?)? Gibt es evtl. noch Andere, die zu einem ähnliche Preis eine bessere Leistung bringen?
Meine Anforderungen wären:
30GB sollten es schon sein
gute Akkulaufzeit
gute Klangqualität
wenn möglich kein MTP-Gerät ( ich verwende Linux, deswegen mache ich mir auch beim Creative-Player gewisse Sorgen - also am liebsten nen "Wechseldatenträger")
wenn möglich OGG-Fähig
einigermaßen robust
Quicktime-Unterstützung währe cool
wenn möglich keine exotischen Schnittstellen

Danke

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 12:44

0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2006 - 12:51

Ich weiss nicht wie es bei Creative aussieht, aber Apple hat noch keine iTunes Version für Linux veröffentlicht.

Da musst du dir eine andere Möglichkeit suchen um das Teil zu füllen, wodurch natürlich jeglicher Komfort flöten geht.

Der normale iPod müsste per Default als Festplatte erkennt werden, zumindest ist das am Mac und bei Windows so.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 12:54

0

#3 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 10.12.2006, 12:51)

Ich weiss nicht wie es bei Creative aussieht, aber Apple hat noch keine iTunes Version für Linux veröffentlicht.

Creative hat da auch nix (afaik nicht mal ne vernünftig funktionierende Windows-Version :( ).
Aber der iPod lässt sich über amaroK auch ganz komfortabel befüllen, das sollte (theoretisch) beim Creative auch gehen.

http://amarok.kde.or...dia_Device:IPod

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 12:58

0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2006 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (janboe: 10.12.2006, 12:55)

Creative hat da auch nix (afaik nicht mal ne vernünftig funktionierende Windows-Version :( ).
Aber der iPod lässt sich über amaroK auch ganz komfortabel befüllen, das sollte (theoretisch) beim Creative auch gehen.

Joa, und wie siehts mit dem Firmware Up-Date aus?
Das bietet Apple seit neustem direkt über iTunes an...
0

#5 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 10.12.2006, 12:57)

Joa, und wie siehts mit dem Firmware Up-Date aus?
Das bietet Apple seit neustem direkt über iTunes an...


Für nen manuelles Firmeware-Update hat http://wiki.ubuntuus.../Firmwareupdate ne Anleitung, die so, oder so ähnlich ja auch unter Debian funktionieren sollte.

Edit: Oder gibts die Updates nur über iTunes?

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 13:02

0

#6 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 13:07

Mitlerweile brauchst du iTunes für ein Firmwareupdate. Den iPod kannst du aber spielend leicht unter Linux, z.B. mit Amarok verwenden.
0

#7 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 13:09

Ipod Oder Zen Vision:m :(
OK, das mit iTunes sollte sich notfalls auch noch organisieren lassen.
Ihr würdet mir also zum iPod raten?
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Dezember 2006 - 13:15

Itunes läuft dank einer Koperation recht gut mithilfe von Crossover Office unter Linux, wegen Firmware Updates. Von Crossover Office gibts eine Testversion.

Ansonsten kannst du unter KDE auch über ipod:/ im Konqueror und in allen KDE-Programmen drauf zugreifen.

Eine schöne Anleitung und weitere Links gibts hier.
0

#9 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (ichbines: 10.12.2006, 13:15)

Itunes läuft dank einer Koperation recht gut mithilfe von Crossover Office unter Linux, wegen Firmware Updates. Von Crossover Office gibts eine Testversion.

Aha, läuft das auch schon so stabil, das man damit nen Firmware-Update machen kann?
Oh, anscheinend nicht :( http://www.codeweavers.com/compatibility/b...up/?app_id=2319

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 13:24

0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Dezember 2006 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (janboe: 10.12.2006, 13:19)

Aha, läuft das auch schon so stabil, das man damit nen Firmware-Update machen kann?
Oh, anscheinend nicht ;) http://www.codeweavers.com/compatibility/b...up/?app_id=2319

die neuerste Version läuft leider noch nicht. Es sollen alle Itunes Versionen bis Version 4.9 unterstützt werden. ;)
0

#11 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2006 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (ichbines: 10.12.2006, 18:26)

die neuerste Version läuft leider noch nicht. Es sollen alle Itunes Versionen bis Version 4.9 unterstützt werden. ;)

lol 4.9 ;)


@janboe
Ich rate dir nicht direkt zum iPod, da ich den Creative nie in der Hand gehalten habe.
Würde allein wegen dem Komfort, den der iPod bietet nie mehr was anderes nehmen.

Die Akkulaufzeit bei den neusten Modellen ist auch top, wenn man betrachtet wie schlank der iPod eigentlich ist.
Die Soundqualität ist auch ok. D.h. ich merk keinen Unterschied ob der iMac oder der iPod am Soundsystem angeschlossen ist...
0

#12 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 18:46

Hmm.. schwierig, laut einem Blog-Eintrag (http://blogs.ign.com...06/07/12/24727/) lässt sich der Creative, mit Hilfe von libmtp sowie gnomad2, auch unter Linux recht gut füllen. Da das Display sowie die Akkulauffzeit des Creative ja auch noch ein bisschen besser sein sollen, tendiere ich gerade eher dazu.

P.S.: Auf den Apple ist standardmäßig ja nur ein Jahr Garantie drauf, oder hab ich da was falsch verstanden?
0

#13 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 19:07

Eine Alternative wäre noch der Cowon iAudio X5(L/V).

Formate: FLAC, OGG, WMA, MP3 (MPEG1/2/2.5 Layer3), ASF, WAV & MPEG4
HDD: 20/30/60GB

Andere Version:
L: Stärkerer Akku (35h statt 15h)
V: kein Radio

Produktseite

Test (Netzwelt)
Test (Chip)
Test (Cnet)
Test (MiniTechNet)
und in vielen anderen schneidet er auch sehr gut ab.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 19:07

0

#14 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 19:13

Dafür aber nen wesentlich geringer aufgelöstets (kleineres) Display.

Ich denke es wird wenn dann der Creative werden.

hrr.. der Debian-amaroK hat kein MTP dabei, alles muss man selber make -en ;)
0

#15 Mitglied ist offline   karsti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 13:53

hallo janboe,
mich würde jetzt interessieren, für welchen player du dich entschieden hast und wie sich der zen vision (wenn es dein player geworden ist) unter linux macht.
ich stehe vor der gleichen entscheidung (ipod g5 oder zen vision:m). allerdings sagt mir der zen mehr zu aber der ipod wird wohl besser unter linux unterstützt.
ich benutze debian etch, kde, amarok usw.

vielen dank
karsti
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0