Schwache Leistung Radeon X1600 Pro Agp
#1
geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:33
Da ich grad etwas Geld über hatte, und ich mir erst nächstes Jahr nen neuen PC zusammenschrauben will, dachte ich mir: "Hol Dir doch noch mal ne neue Grafikkarte, dann läuft die alte Kiste noch ne Ecke besser".
Gesägt, tun getan. Hab dann vorgestern meine Sapphire 9800 Pro (128 MB, 256 Bit Speicheranbindung, AGP) durch eine X1600 Pro (256 MB, 128 Bit Speicheranbindung, AGP) ersetzt.
Nun stelle ich mit Erschrecken fest, dass sämtliche Spiele (CoD2, F.E.A.R., CoJ, Prey) zwar mit denselben Einstellungen, die ich schon mit der 9800er hatte, ein Stück schicker aussehen (hält sich aber in Grenzen), dafür aber irgendwie lahmarschiger laufen. Auch der Leistungsindex bei meinem Vista RC2-Testsystem ist niedriger als mit der 9800 (Benutze aber sonst XP).
Ich habe vor der Installation der Karte selbstverständlich die alten Treiber restlos entfernt, das OS aber natürlich nicht neu aufgesetzt.
Nun die Frage: Macht allein der Unterschied in der Speicheranbindung so viel aus? Ich war der Meinung, die X1600-GPU müsste genug "Dampf" gegenüber der 9800er haben, um das locker zu kompensieren. Ist diese X1600 jetzt wirklich so schlapp, oder meint hier einer, dass eine Neuinstallation was bringt? Ansonsten verhöker ich das Ding nämlich gleich wieder und pack die 9800er wieder rein. (Grrrrrr!)
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#2
geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:36
obwohl, die 9800 hat ja keine 12pipes.
hmm
wobei ne neuinstallation auf keinen fall was bringt, mach einfach mal nen neuen catalyst drauf, aber sogar wenns an deinem system liegen würde, der leistungsgewinn wäre soo minimal(vll um die 10%), das sich die kaufkosten auf keinen fall gelohnt haben.
hättest dir sowas hier holen sollen:
http://many-electronics.shops4ecommerce.de...php?artnr=12255
waren die powercolor nich sogar freischaltbar:)?
Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 10:55
#3
geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:38
EDIT:
Falls jemand die X1600 haben will (2 Tage alt, mit Beleg): PM an mich...
Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 10:43
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#4
geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:42
cod2 fear spiel ich auf 1600x1200 udn leuft wie geschmiert auf hoher leistung ich weiß net was du falsch gemacht hast
#5
geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:46
Zitat (pjaeger´06: 12.10.2006, 10:36)
die 256bit 9800er is besser;)
obwohl, die 9800 hat ja keine 12pipes.
hmm
wobei ne neuinstallation auf keinen fall was bringt, mach einfach mal nen neuen catalyst drauf, aber sogar wenns an deinem system liegen würde, der leistungsgewinn wäre soo minimal, das sich die kaufkosten auf keinen fall gelohnt haben.
Catalyst ist selbstverständlich der 6.9er (den hatte ich auch bereits vorher)...
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#6
geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:58
@gx2isgeil: du hast sicherlich keine effekte usw. an, weil ich konnte mit meiner 6800 nich alles auf hoch "lahmarsch" frei auf 1280x1024 spielen.
#7
geschrieben 12. Oktober 2006 - 11:02
Zitat (pjaegerŽ06: 12.10.2006, 10:58)
Hmm, hab da schon einiges probiert. Im Catalyst habe ich (so wie bei der 9800er vorher auch immer) eigentlich alles mögliche auf "Anwendung soll entscheiden" gesetzt, und stelle das dann in den Optionen der einzelnen Games ein. Kann das im Moment aber leider nicht im Einzelnen sagen, da ich erst kurz nach 4 wieder zu Hause bin, und hier in der Bürokiste "nur" eine 9000 Pro steckt, bei der die angebotenen Optionen im CCC natürlich andere sind.
Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 11:09
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#8
geschrieben 12. Oktober 2006 - 11:24
#9
geschrieben 12. Oktober 2006 - 11:51
Zitat (carrera: 12.10.2006, 11:24)
Ist schon klar, aber wie gesagt, eigentlich sollte das doch nicht sein, da die beiden Karten dann doch ein paar Generationen auseinanderliegen, und man doch wohl erwarten kann, dass eine wesentlich neuere Karte schon auf Anhieb merklich bessere Performance bringen sollte.
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#10
geschrieben 12. Oktober 2006 - 13:59
Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 14:00
#11
geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:04
Man siehe dammals die FX5600 war langsamer als die Geforce 4 TI 4200 obwohl der FX chip mehr konnte war er langsamer.
Also nächstes mal besser vorher vergleichen und dann kaufen
@Dawn
Die x1600XT/Pro hat 12 PixelPipes und 4 ShaderPipes
Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 14:09
#12
geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:10
Ja, gibs mir!
Ich sag doch, Spontankauf... Hab mich ja nun schon selbst über mich geärgert. Hätte ich die Kohle nicht für diese Karte verbraten, wäre ich jetzt schon stattdessen zur MS-Roadshow angemeldet und hätte BS und Office für meinen nächsten neuen PC schon mal sicher...
Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 14:10
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#13
geschrieben 12. Oktober 2006 - 16:01
umtauschen geht nich ?
verkauf das teil un hol die von mir genannte gto, is nich wesentlich teurer un hat mehr power.
#14
geschrieben 12. Oktober 2006 - 16:20
Zitat (-=MoRpH=-: 12.10.2006, 15:04)
Die x1600XT/Pro hat 12 PixelPipes und 4 ShaderPipes
Informier dich mal bevor du so einen stuss von dir gibst ! Genau anders rum ist nämlich der fall 4 Pipes und insgesammt 12 Shadereinheiten. Ausserdem gibt es keine getrennten Pixel und ShaderPipes.. nur die allgemeine Pipe wo die Shader in den TMU's berechnet werden und die VertexPipe für die Vertexshader.
Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 18:52
#15
geschrieben 12. Oktober 2006 - 17:18
Zitat (pjaeger´06: 12.10.2006, 16:01)
umtauschen geht nich ?
verkauf das teil un hol die von mir genannte gto, is nich wesentlich teurer un hat mehr power.
Hat sich grad erledigt, da ich soeben von dem Laden komme, wo sie das Ding auch wieder zurückgenommen haben... Trotzdem Danke @all für die Tipps!
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