WinFuture-Forum.de: Was Tun, Wenns Wlan Hakt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Was Tun, Wenns Wlan Hakt?


#1 Mitglied ist offline   eXochron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2006 - 00:19

Hi!

ich hab über wds ne fritzbox fon mit meinem asus wl520g verbunden.
die verbindung steht... so fast. sobald ich versuche eine (dauerhafte)
verbindung aufzubauen, unterbricht diese für eine kurze zeit bzw. wird
deutlich schlechter. dauerpings stocken und voip-gespräche werden
spürbar unbrauchbar. hatt jemand ähnliche probleme oder sogar eine
Lösung dafür?

ahja. ich sollte erwähnen das die fbf im keller unter der decke hängt
und der asus-router im 1.og steht. dazwischen liegen stahlbetondecken. :)

gruß
eXo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 23. Februar 2006 - 09:49

Hallo,
wieviel MB Übertragungsrate wird dir denn angezeigt? Ist die Verbindung so schwach das es abreißt oder liegt es irgendwelchen Störungen?
Vielleicht bringt es was, wenn du mal den Funkkanal wechselst (z.B. auf Kanal 5).

Viel Erfolg.
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#3 Mitglied ist offline   eXochron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2006 - 11:13

hmm... also die geschwindigkeit schwankt zwischen 1 und 54MBit/s.
die übertragungsqualität steht bei relativen 30%. ich hab grad den
kanal auf 13 umgestellt. mal sehn ob's was bringt.
0

#4 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 23. Februar 2006 - 13:53

Umso weiter die Kanalnummer von anderen W-Lan Kanalnummer entfernt ist, umso besser!
Wenn, die Signalstärke bis auf 1MB runtergeht und dann wieder bis 54MB hoch ist das schon etwas merkwürdig. Es kann sein das dein Signal wenn es bis auf 1MB runtergeht auch mal abreißt und du deswegen dann keine Verbindung mehr hast.
Wie hast du die Übertragungsqualität festgestellt?
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2006 - 13:56

Handy, DECT-Telefon oder andere stark funkende Sachen in der Nähe?

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 23. Februar 2006 - 13:57

0

#6 Mitglied ist offline   eXochron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2006 - 14:41

@Salvador

Beitrag anzeigenZitat (Salvador: 23.02.2006, 13:53)

Wie hast du die Übertragungsqualität festgestellt?

in der fritzbox gibts nen wlan-monitor. bin mir auch sicher das die verbindung ganz abreißt. ich kanns mir halt nicht von der fbf anzeigen lassen, wenn die verbindung weg ist. ;)

edit:
@Phate
naja im grunde so ziemlich alles was in nem normalen haushalt vor kommt. dect-telefon, funk-mäuse usw.

Dieser Beitrag wurde von eXochron bearbeitet: 24. Februar 2006 - 14:42

0

#7 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2006 - 14:48

Sind die unmittelbar am PC oder am Router? Ich habe schon W-Lan-Störungen gesehn, welche durch ein Handy oder DECT-Telefon hervorgerufen wurden
0

#8 Mitglied ist offline   eXochron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2006 - 15:34

naja. theoretisch schon, aber das problem besteht auch wenn ich den router woanders hinstelle.
0

#9 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 27. Februar 2006 - 14:27

Du willst sagen es ist egal wo und wie weit der router wegsteht das w-lan spinnt immer?
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#10 Mitglied ist offline   eXochron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2006 - 23:29

Beitrag anzeigenZitat (Salvador: 27.02.2006, 14:27)

Du willst sagen es ist egal wo und wie weit der router wegsteht das w-lan spinnt immer?

naja. so kann man das nicht sagen. solange der asus in meinem raum ist spinnt er jedenfalls nen bissl.

mein vater hatt grad nen kabel von der fbf(antenne) an den Stahlträger der Treppe geschraubt. ;)
der empfang hat sich zwar nen bissl gesteigert, aber die qualität ist die selbe geblieben. ;)
0

#11 Mitglied ist offline   cyberwulf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2006 - 04:52

Beitrag anzeigenZitat (eXochron: 27.02.2006, 23:29)

mein vater hatt grad nen kabel von der fbf(antenne) an den Stahlträger der Treppe geschraubt. ;)

aua!

aber du solltest das problem mal eingrenzen: welcher router macht probleme? wie ist die verbindung zu anderen WLAN geräten? treten die probleme nur in deinem zimmer auf..?
0

#12 Mitglied ist offline   eXochron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2006 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (cyberwulf: 28.02.2006, 04:52)

aber du solltest das problem mal eingrenzen: welcher router macht probleme? wie ist die verbindung zu anderen WLAN geräten? treten die probleme nur in deinem zimmer auf..?


zwischen beiden geräten besteht eine funkbrücke mittels wds.
es gibt noch einen mobilen client(mit avm-stick) der vollen empfang auf die fbf hatt.
(allerdings auch nur ca. 30% übertragungsqualität)
das problem beteht darin das die funkbrücke beider router zwar aufgebaut ist, aber nicht dauerhaft hält.
z.B. sind meine downloadraten (hinter asus) extrems niedrig (ca. 5-20kb/s).
und das bei dsl2000, wo ja locker 100-200 drin sind.

es gilt also die brücke zu festigen.
vlt. kann man auf einer weise die leistung noch weiter hochdrehen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0