WinFuture-Forum.de: Neue Festplatte Ide Oder Sata 1? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Festplatte Ide Oder Sata 1? und fragen wegen SATA


#1 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

  geschrieben 20. Februar 2006 - 00:53

Hey Leute

wollte mir demnächst mal ne neue festplatte zulegen.

Weiss jetzt nur nicht ob ich mir ne IDE Platte oder ne SATA 1 Platte kaufen soll.

Mein Board unterstüzt UDMA 133 und SATA1 150 bis max. 300 GB

Das sind die beiden Festplatten

Eingefügtes Bild

Was meint ihr?

Die IDE Platte ist die neuste (ausgenommen die 320gb version) und die SATA Platte ist auch die neuste von western digital.


dann noch zu meinen Fragen.

1.ist SATA 2 abwärtskompatiblel zu SATA 1?

2.Muss eine SATA Platte im Raid laufen,oder schliest man die auch einfach so an wie ne IDE Platte?Und benutz die allein?

3.Wie läuft das mit Formatieren und XP installieren ab? Bei meinem Board waren SATA Treiber bei auf ner Diskette.

4.Kann man normale IDE platten einfach dazu laufen lassen?hab ja noch 2 IDE Platten.


Ich hoff ihr könnt mir helfen,hab mich noch nicht viel mit SATA beschäftigt :(

Mein Board:
MSI KT880 Delta-FSR Bios Version 1.9 (neuste)
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2006 - 01:00

1. Ja
2. Nein, man kann sie auch einfach so anschließen, erscheint bein Windows XP allerindgs als Wechseldatenträger (da Hot-Plug fähig)
3. CD rein, Diskette rein, Treiber laden lassen, installieren. Wahlweise kannst du auch mit dme IsoBuilder oder NLite diese Treiber in den WinXP-CD einbinden, so entfällt das mit der Diskette.
4. Du bei einem normalen Mainboard max. 4 IDE-Geräte anschließen. Welche ist hier egal. Wenn es mehr werden, brauchst du einen weiteren Controller.

Ich würde mich für die S-ATA-Platte entscheiden, da sie schneller und zukunftssicherer ist. WD ist keine schlechte Marke, ich persönlich bin Samsung-Fan, da diese sehr leise sind.
0

#3 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 20. Februar 2006 - 01:33

danke

nochmal zur xp installation..war da nicht irgendwas am anfang mit F6 drücken?oder wofür war das?

und wie würde das laufen wenn ich mir nen SATA2 Controller für PCI holen würde? Hab schon welche gesehen ohne Raid für 2 SATA2 Festplatten + 1 IDE Anschluss.kostet auch nicht viel.Wie würde da das installieren ablaufen?

Promise SATA300 TX2plus (Retail)

*update*

kann auf einen controller auch ein grössere platte angeschlossen sein,als 300GB, wie bei meinem board?

Dieser Beitrag wurde von EliteU2 bearbeitet: 20. Februar 2006 - 01:41

0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2006 - 11:45

Du solltest auf eine SATA II Platte mit Jumper achten, da der VIA Chipsatz Probleme mit diesen Platten hat ( falls es sich gelegt haben sollte, kanns ja wer schreiben ). Zu dem Controller, ich denke er sollte mit aktuellen Grössen klarkommen. Wie er einzubinden ist sollte ja wohl auf einem Beipackzettel stehen. Im Zweifel auf der HP vom Hersteller nachsehen.
0

#5 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 20. Februar 2006 - 12:23

Wieso haben die VIA Chipsätze Probleme damit? Habe nur board mit via chipsatz und noch nie probleme gehabt.
Kann das mal jemand genauer erklären? gebe nämlich ungern geld aus wenn nachher nichts läuft.

genauso wie das installieren mit einem SATA controller..könnte das auch jemand mal ein bisschen verdeutlichen?

Kann man die Treiber wirklich einfach in die XP CD integrieren und man brauch dann nichts mehr machen?

und nochwas.. wenn ich die SATA Platte dann als aktive platte hab..muss ich dann von meiner anderen IDE Platte, die die boot platte is,den aktiv status ändern?

sry wenn ich soviel frag..nu bevor ich mir für 150-200 euro was kauf geh ich der sache auf den grund :(
0

#6 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 20. Februar 2006 - 19:20

hmm hat keiner sonst nen plan oda warum kommen keine antworten mehr? ;D
0

#7 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 20. Februar 2006 - 19:46

bei asus boards mit via-raid-controller gab es immer probleme. beim treiber installiern ... und *sata2* sowie so. ka warum.
0

#8 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 20. Februar 2006 - 21:56

naja hab aber kein ASUS.. hab MSI mit neustem BIOS...

ich frag auch mal den hersteller is sicherer...

aber wie läuft das mit nem controller ab bei installieren? eine diskette rein für den kontroller und noch eine für die platte oda wie? ^^
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2006 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (EliteU2: 20.02.2006, 12:23)

Wieso haben die VIA Chipsätze Probleme damit? Habe nur board mit via chipsatz und noch nie probleme gehabt.
Kann das mal jemand genauer erklären? gebe nämlich ungern geld aus wenn nachher nichts läuft.

http://www.heise.de/...r/meldung/62189
Das sollte dir weiterhelfen bei der Frage.
0

#10 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 21. Februar 2006 - 01:13

Wenn ich das richtig versteh,gilt das nur, wenn die SATAII Platte direkt auf dem Board angeschlossen ist,dass der VIA chipsatz die nicht erkannt..aber was von einem extra PCI kontroller steht da nichts,dass der probleme macht.oder interpretier ich das falsch?
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2006 - 07:04

Naja, ich würde halt sicherheitshalber darauf achten das der Controller nicht auch noch einen Via-Chipsatz hat.
Ansonsten siehst du es richtig, da ein Pci-Controller nur die Daten an das Bios weiterleitet, erkennen tut sie der Controller.
Somit sollte es bei dieser Variante keine Probleme geben, ja.
0

#12 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 21. Februar 2006 - 11:15

wollte ja einen SATA2 controller verwenden.
Den hier:

Promise SATA300 TX2plus (Retail)

und daran die SATAII Platte.

also wenn das kein problem darstellt dann gut!

nur eine frage wurde mir immernoch net beantwortet...wie installiert mand en controller? muss man im bios noch irgendwas umstellen? und wie installiert man dann den controller und die platte wenn man xp installieren will ^^

hab halt keine ahnung von sata hatte leben lang nur IDE platten.damit kenn ich mich aus ^^
0

#13 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 21. Februar 2006 - 14:20

bei meinem MSI mainboard brauchste nix spezielles zu installieren für die sata platten. es gibt dann einfach einen zusätzlichen IDE bus anstatt nur primary und secondary IDE kann ich im bios auch noch third und fourth ide angeben. der 3te und der 4te sind beides sata controller.
also nix kompliziertes - reinstecken und gut is.

wennde ein extra controller kaufst musste das mit dem F6 machen beim xp installieren. treiberdiskette reinstecken, treiber angeben, windows xp normal weiterinstallieren.

übrigens bei deinen beiden angeboten würd ich mich nur schon für die sata hd entscheiden da diese 16mb statt 8mb cache hat.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 21. Februar 2006 - 17:23

joa schon klar
es gibt die SATAII Platte auch noch in der 320 gb version,evtl hol ich mir dann diese...
also dem controller ist egal wieviel GB? das mainboard würde dann keine grenze bei 300 GB machen wegen dem board?

ich wusste das dort irgendwas mit F6 war...
0

#15 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 21. Februar 2006 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (EliteU2: 21.02.2006, 17:23)

es gibt die SATAII Platte auch noch in der 320 gb version,evtl hol ich mir dann diese...
also dem controller ist egal wieviel GB? das mainboard würde dann keine grenze bei 300 GB machen wegen dem board?
garantieren kann ich natürlich nix, aber ich denke nicht dass es probleme gibt, wenn die platte grösser als 300mb ist, falls sie an einem zusätzlichen sata-2 controller angebracht wird. wenn du ohne zusätzlichen controller auskommen willst würd ich unter 300mb bleiben - obwohl ich mir auch gut vorstellen kann, dass die 300mb begrenzung mit einem aktuellen bios übergangen werden kann.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 21. Februar 2006 - 19:17

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0