WinFuture-Forum.de: Windows 11 (Laufwerk C) sichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 11 (Laufwerk C) sichern


#1 Mitglied ist offline   Justuv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2023 - 04:12

Ist zwar für alle Windows-Versionen selbiges Thema, aber ich versuch es mal hier. . .
Worin besteht eigentlich systemtechnisch das Problem das sich eine normale Windows-Installation nicht durch kopieren aller(!) Dateien der jeweiligen Partition sichern lässt? Also eine komplette Kopie von 'C' erstellt wird. Da gibt es ja einige Programme die unabhängig von den Inhalten einfach eine Partition in ein Backup packen. Und ebenso wieder zurück.
Interessiert mich denn dann werden, meinem Verständnis nach, alle Probleme mit MBR,UEFI oder Bootloader umgangen.
Wo liegt hier mein Denkfehler bzw. Was erkenne ich nicht? Müssen die Dateien, wie z.B. bei einer DVD, an konkreten Positionen liegen?

Danke für etwas Aufklärung

Jürgen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 23. März 2023 - 07:48

Nein. Die Dateien müssen gewisse Attribute haben, und dann gibt es massenhaft versteckte und Systemdateien/-verzeichnisse, für deren Zugriff dir schlicht die Rechte fehlen (Stichwort NTFS).

Ich weiß. worauf du hinauswillst, aber das ging noch zu DOS- und frühen Windows-Zeiten. Ist sehr lange her. :8):

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 23. März 2023 - 08:26

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 23. März 2023 - 09:16

Einen richtigen kompletten Windows Backup mit Boardmittel fehlt leider noch immer und da ist Apple mit dieser Aktion sehr einfach. Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Justuv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2023 - 09:37

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 23. März 2023 - 07:48)

Nein. Die Dateien müssen gewisse Attribute haben, und dann gibt es massenhaft versteckte und Systemdateien/-verzeichnisse, für deren Zugriff dir schlicht die Rechte fehlen (Stichwort NTFS).


Ja gewiss. Aber bei z.B. dem AOMEI Backupper gibt es ja die Auswahl "System Backup" oder auch "Partition Backup". Also dachte ich eben das mit dem Partition Backup nur(!) halt Partition 'C' gesichert wird. Und dann bei Bedarf notfalls wieder 1:1 retour. Ohne den Rest des Systems zu beeinflussen. Geht aber leider nicht. Nach so einer Aktion startet nix mehr. Früher bei MBR war das kein allzu großes Problem, jetzt mit GPT ist es mir noch nicht gelungen den ursprünglichen Bootloader wieder in Gang zu bringen. Schade.

Jürgen
0

#5 Mitglied ist offline   ambadiugu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. März 23
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2023 - 13:33

Das Kopieren aller Dateien einer Windows-Partition ist prinzipiell möglich und kann als Backup-Methode verwendet werden. Es gibt jedoch einige potenzielle Probleme, die beachtet werden sollten:

Dateien, die gerade vom System verwendet werden, können nicht kopiert werden. Wenn Sie also eine Live-Kopie einer laufenden Windows-Installation erstellen möchten, können Sie nicht garantieren, dass alle Dateien vollständig kopiert werden.

Systemdateien, die im Zugriff des Betriebssystems stehen, können nicht kopiert werden. Dies kann zu fehlenden Dateien oder einem unvollständigen Backup führen.

Windows-Dateisysteme verwenden eine logische Struktur, um auf Dateien zuzugreifen. Wenn Sie Dateien kopieren, ohne die logische Struktur beizubehalten, kann dies zu inkonsistenten und unbrauchbaren Backups führen.

Die Größe des Ziellaufwerks muss mindestens so groß sein wie das Quelllaufwerk, um alle Dateien zu kopieren. Wenn das Ziellaufwerk kleiner ist als das Quelllaufwerk, müssen Sie bestimmte Dateien ausschließen oder komprimieren, um Platz zu sparen.

Wenn die Backup-Dateien nicht an den richtigen Stellen im Dateisystem wiedereingesetzt werden, kann dies zu Bootproblemen oder anderen Fehlern führen.

Ein weiteres Problem ist, dass bestimmte Dateien möglicherweise nicht kopiert werden können, wenn sie vom Betriebssystem geschützt sind. Dies kann dazu führen, dass wichtige Systemdateien im Backup fehlen.
0

#6 Mitglied ist offline   Justuv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2023 - 08:38

Beitrag anzeigenZitat (ambadiugu: 23. März 2023 - 13:33)

Das Kopieren aller Dateien einer Windows-Partition ist prinzipiell möglich und kann als Backup-Methode verwendet werden. Es gibt jedoch einige potenzielle Probleme, die beachtet werden sollten:

Dateien, die gerade vom System verwendet werden, können nicht kopiert werden. Wenn Sie also eine Live-Kopie einer laufenden Windows-Installation erstellen möchten, können Sie nicht garantieren, dass alle Dateien vollständig kopiert werden.

Systemdateien, die im Zugriff des Betriebssystems stehen, können nicht kopiert werden. Dies kann zu fehlenden Dateien oder einem unvollständigen Backup führen.
< . . . snip . . . >


Wo hast du denn diesen Text her? KI befragt? Dann könnte ja keines(!) der kommerziellen Programme Backups erstellen. Und es gibt ja nicht umsonst den Dienst 'Volume Shadow Copy'. . .

Aber, um das Thema abzuschließen - habe eine Lösung nach längeren Tests gefunden: Acronis TrueImage. Sollte man zwar besser nicht installieren, aber Start per USB-Medium ist eine gute Alternative.
Es wird beim Backup zwar auch nicht nur 'C' gesichert, aber beim Restore kann man explizit nur 'C' wiederherstellen. Sollten andere Programme zwar auch können, aber hier bleiben die anderen Bereiche tatsächlich unangetastet so das auch der Grub-Bootloader die Windows Restore Aktion überlebt.
Und das war ja mein Ziel.

Bis denne
Jürgen
0

#7 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2023 - 02:34

Beitrag anzeigenZitat (Justuv: 28. März 2023 - 08:38)


Aber, um das Thema abzuschließen - habe eine Lösung nach längeren Tests gefunden: Acronis TrueImage. Sollte man zwar besser nicht installieren, aber Start per USB-Medium ist eine gute Alternative.



Es mag an der Uhrzeit liegen... mein Kopf faßt es grade nicht: Muß man ATI nicht erst installieren, um sich ein Notfallmedium (zB USB) anfertigen zu können?


Zitat

Sollte man zwar besser nicht installieren,

Warum betonst Du das? Welche (wohl negativen) Erfahrungen hast Du gemacht?
0

#8 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2023 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (ichliebecomputer: 28. Mai 2023 - 02:34)

Es mag an der Uhrzeit liegen... mein Kopf faßt es grade nicht: Muß man ATI nicht erst installieren, um sich ein Notfallmedium (zB USB) anfertigen zu können?



Warum betonst Du das? Welche (wohl negativen) Erfahrungen hast Du gemacht?


Acronis True Image muss für einen Vollbackup nicht installiert werden. Die Installations CD ist bootfählig. Wenn man Acronis Digital erworben hat, kann man sich auf der Acronis Seite auch eine bootfähige ISO-Datei herunterladen und es zum Beispiel mit balena etcher oder Ventory auf einen USB-Stick übertragen.
0

#9 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2023 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (coloneljacensolo: 28. Mai 2023 - 12:35)

Acronis True Image muss für einen Vollbackup nicht installiert werden. Die Installations CD ist bootfählig. Wenn man Acronis Digital erworben hat, kann man sich auf der Acronis Seite auch eine bootfähige ISO-Datei herunterladen und es zum Beispiel mit balena etcher oder Ventory auf einen USB-Stick übertragen.


Oh, Klasse! DANKE für den Hinweis!
Nach dieser Info habe ich gesucht!!! Das müßte doch mein aktuellstes Problem lösen:

welches portable Backup-Programm für noch nicht aktivierten PC

Mit ATI ( 7, 10, 11) machte ich damals, als ich noch Win nutzte, so gute Erfahrungen, daß ich es ganz regulär kaufte (zB 7,10,11) und von der ganzen Familie Backups machte. ähmm, von deren pc's

Ob die CDs dieser alten Versionen damals auch schon bootfähig waren? Werde mal nach den Original-CDs suchen...

Die letzte, die ich benutzte, war ja kostenfrei: AT für Western Digital.

Weißt Du evtl., ob man damit auch ein bootfähiges Medium herstellen kann?

(Die Ergebnisse der Suchmaschinen weisen oft auf englischsprachige Seiten - und damit habe ich in meinem Alter schlicht Probleme :-(
0

#10 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2023 - 16:24

Die orig. ATI CD/DVD sind alle bootfähig.
Um selbst eine CD herzustellen muss es aber Installiert werden.
Bei alten Versionen ist halt die Frage, ob die mit GPT,UEFI umgehen können.
Bei aktuellen Versionen können bootfähige ISO's herunter geladen werden.

Ich habe noch keine WD Version verwendet, aber ich glaube kaum das man damit eine
bootfähige CD erstellen kann.
0

#11 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2023 - 14:59

Es gibt auch von der ATI WD Edition eine iso!

Lag bereits in meinem Download-Ordner ;-)

Habe es auch gleich mit Stick getestet - funktioniert!

Da ich den letzten Tagen soviel gesucht, gelesen, geladen habe, weiß ich aber dummerweise nicht mehr, von welcher Seite ich sie geholt habe. :-(

Dieser Beitrag wurde von ichliebecomputer bearbeitet: 29. Mai 2023 - 15:00

0

#12 Mitglied ist offline   grggenev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 30. Dezember 22
  • Reputation: 2

geschrieben 29. Mai 2023 - 15:18

Hallo, ichliebecomputer!
Acronis-Vertreter hier. Anscheinend hast du es schon, aber hier kann man die Anleitungen finden, wie man das Boot-Medium von WD ATI erstellen kann:
https://support-de.w.../initiator/user

Zusätzlich für diejenigen, die es benötigen – nicht nur WD, sondern fast alle Festplattenhersteller bieten eine OEM Version von ATI. Hier die ganze Liste:
https://www.reddit.c...image_software/
0

#13 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2023 - 17:30

Danke, grggenev!

Leider war meine Freude, eine iso nutzen zu können, zu früh!!

ATI hat beim Versuch, die Sicherung zum Überprüfen wiederherzustellen richtig SCH... versagt!!

Beim scheinbar letzten Schritt kommt ein Fenster, dessen Sinn für mich nur Schwachs... ist:
"Wiederherstellen des Systems zu einem früheren Zeitpunkt"

Ich starte ein restore-prog, um etwas wiederherzustellen (idR hat man es da auch eilig) und dann fragt dieses 'geniale` prog, wann ich herstellen will.... Natürlich nächstes Weihnachten!

Und als Krönung: Es wird ein Kalender eingeblendet, auf dem zwar das heutige Datum ausgewählt ist - ABER ES GEHT NICHT WEITER!! Denn der Button "weiter" ist ausgegraut!!! Nix ist mehr möglich . Außer zu fluchen und zu toben wg diesem Lebenszeitklau ... :angry: :angry:

Dieser Beitrag wurde von ichliebecomputer bearbeitet: 29. Mai 2023 - 17:31

0

#14 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2023 - 02:55

Beitrag anzeigenZitat (grggenev: 29. Mai 2023 - 15:18)


Zusätzlich für diejenigen, die es benötigen – nicht nur WD, sondern fast alle Festplattenhersteller bieten eine OEM Version von ATI. Hier die ganze Liste:
https://www.reddit.c...image_software/


Ich habe mir vor wenigen Tagen diesen PC gekauft: https://winfuture.de...fice-24228.html

Trotz langem Suchen habe ich bis jetzt nur rausbekommen, daß da eine sog. m.2-Festplatte verbaut sein soll. Das sagt mir allerdings gar nix und ich weiß auch nicht, welcher Anbieter in Deiner Liste es sein könnte.
Oder steht er gar nicht auf der Liste ... und ich kann lange suchen... :-(
0

#15 Mitglied ist offline   grggenev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 30. Dezember 22
  • Reputation: 2

geschrieben 30. Mai 2023 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (ichliebecomputer: 29. Mai 2023 - 17:30)

Danke, grggenev!

Leider war meine Freude, eine iso nutzen zu können, zu früh!!

ATI hat beim Versuch, die Sicherung zum Überprüfen wiederherzustellen richtig SCH... versagt!!

Beim scheinbar letzten Schritt kommt ein Fenster, dessen Sinn für mich nur Schwachs... ist:
"Wiederherstellen des Systems zu einem früheren Zeitpunkt"

Ich starte ein restore-prog, um etwas wiederherzustellen (idR hat man es da auch eilig) und dann fragt dieses 'geniale` prog, wann ich herstellen will.... Natürlich nächstes Weihnachten!

Und als Krönung: Es wird ein Kalender eingeblendet, auf dem zwar das heutige Datum ausgewählt ist - ABER ES GEHT NICHT WEITER!! Denn der Button "weiter" ist ausgegraut!!! Nix ist mehr möglich . Außer zu fluchen und zu toben wg diesem Lebenszeitklau ... :angry: :angry:

Hallo ichliebecomputer,

"Wiederherstellen des Systems zu einem früheren Zeitpunkt" – Damit ist gemeint aus welchem Backup Zeitpunkt du wiederherstellen willst und nicht wann du herstellen willst. Da kannst du natürlich aus dem heutigen Datum nichts herstellen, da du an dem Tag nichts gesichert hast. Welche Optionen hast du da? Kannst du mir ein Paar Screenshots schicken?

Wenn du ein komplettes System auf einem neuen (abweichender) Hardware herstellst, brauchst du am bessten die "Acronis Universal Restore" Option. Damit werden Bei der Wiederherstellung die notwendigen Treiber (z.B. Treiber für eine Festplatte oder einen RAID-Controller) mitinstalliert, so dass das Betriebssystem vom neuen Gerät gestartet werden kann. Hier findest du ausführliche Information dazu:
https://kb.acronis.c...e/content/20522

Beitrag anzeigenZitat (ichliebecomputer: 30. Mai 2023 - 02:55)

Ich habe mir vor wenigen Tagen diesen PC gekauft: https://winfuture.de...fice-24228.html

Trotz langem Suchen habe ich bis jetzt nur rausbekommen, daß da eine sog. m.2-Festplatte verbaut sein soll. Das sagt mir allerdings gar nix und ich weiß auch nicht, welcher Anbieter in Deiner Liste es sein könnte.
Oder steht er gar nicht auf der Liste ... und ich kann lange suchen... :-(

Kann ich leider auch nicht finden.

Dieser Beitrag wurde von grggenev bearbeitet: 30. Mai 2023 - 11:20

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0