WinFuture-Forum.de: Windows updates: Dauern lange und beanspruchen zu viele Ressourcen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows updates: Dauern lange und beanspruchen zu viele Ressourcen

#16 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2022 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 28. Januar 2022 - 14:17)

In erster Linie, da ich schon ein paar SSDs (allerdings M.2 PCIe) von Silicon Power verbaut habe. Die haben sich als durchaus brauchbar erwiesen.


Das kann ich bestätigen. SP ist im deutschsprachigen Raum, aus welchen Gründen auch immer, nicht so bekannt. Aber nach meiner Erfahrung sind das solide SSDs zum ordentlichen Preis.
2

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 29. Januar 2022 - 01:12

Die WDGreen aus dem ersten geteilten Link hatte ich einige Male verbaut. Habe bisher keine Klagen gehört und alle laufen noch. Wenn der Laptop sowieso schon 10 Jahre alt ist, ist die mögliche Übertragungsrate der SSD sowieso nicht zu erreichen und daher in meinen Augen zu vernachlässigen. Hauptsache überhaupt eine SSD.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#18 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 29. Januar 2022 - 10:33

Mein SSD Favorit ist seid Jahren "Samsung" , habe diese schon bei Windows PC, MAC und Linux eingebaut und selber bis jetzt keinen Ausfall festgestellt.
0

#19 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2022 - 10:48

Beitrag anzeigenZitat (WalterB: 29. Januar 2022 - 10:33)

Mein SSD Favorit ist seid Jahren "Samsung" , habe diese schon bei Windows PC, MAC und Linux eingebaut und selber bis jetzt keinen Ausfall festgestellt.


So sehe ich das auch, was anderes wird bei mir nicht verbaut, außer es ist für irgendein System, wo ich eh keine wichtigen Daten drauf hab, wie zb ein Laptop, der einmal im Jahr zum testen von irgendwas angemacht wird, oder für einen billigen Pi.
0

#20 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2022 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (WalterB: 29. Januar 2022 - 10:33)

bis jetzt keinen Ausfall festgestellt.


Das habe ich bei anderen namhaften Herstellern auch nicht. Wenn eine SSD getauscht wurde, dann weil sie mit der Zeit zu klein war. Die SSD-Technik ist heute so ausgereift, dass es nicht wie in der ersten Zeitzu vorzeitigen Ausfällen kommt. Ich denke, dass SSDs in der Praxis mittlerweile verlässlicher arbeiten als HDDs.
2

#21 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 29. Januar 2022 - 15:09

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 28. Januar 2022 - 12:09)

... dann am ehernsten noch die hier: https://www.toppreis...3A55S25-p529282

Ich stand kurz vor dem Kauf, dann habe ich in der zugehörigen Spezifikation das hier gesehen:
Angehängtes Bild: k20220129-150411.jpg
Quelle: https://superstore.f...8-gb-ssd-intern

Ich denke nicht, dass "Komponente für Notebook" bedeutet, dass diese SSD für Notebooks ist. Oder doch? Ich habe ja einen HP Desktop Tower. (?)
0

#22 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2022 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 29. Januar 2022 - 15:09)

Ich denke nicht, dass "Komponente für Notebook" bedeutet, dass diese SSD für Notebooks ist. Oder doch? Ich habe ja einen HP Desktop Tower. (?)


2,5 Zoll ist der Standardformfaktor für eine SSD (und damit natürlich kleiner als eine herkömmliche HDD). Es ist also egal, ob du die in den PC oder ins Notebook baust.

Das passt immer. :)
3

#23 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 29. Januar 2022 - 16:07

Ich habe jetzt mal meine Slot-Situation in meinem PC angeschaut:

Mit der 2.5'' SSD scheint es leider nichts zu werden, denn ich habe nur Einen 2.5'' Slot und der ist schon besetzt mit meiner 500 GB SSHD mit einem anderen Betriebssystem:
Angehängtes Bild: 2.5 Zoll besetzt.JPG

Nur 2x 3.5'' Slots sind noch frei.

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 29. Januar 2022 - 16:12

0

#24 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2022 - 17:10

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 29. Januar 2022 - 16:07)

Nur 2x 3.5'' Slots sind noch frei.


Das ist kein Problem. Da passt die SSD rein. Die Schrauben kommen dann nur an der einen Seite rein. Extra Adapter oder sowas braucht man dafür nicht. Das habe ich schon x-fach so verbaut.
2

#25 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Januar 2022 - 17:23

Zitat

Ich denke nicht, dass "Komponente für Notebook" bedeutet, dass diese SSD für Notebooks ist.

2,5" passt in Notebooks und PCs.

Zitat

Nur 2x 3.5'' Slots sind noch frei.

Kein Problem, entweder wie @Doodle schreibt oder einen Adapter wie diesen hier oder du klebst die SSD mit doppelseitigem Klebeband an eine freie Stelle im Gehäuse.
Da so eine SSD über keinerlei mechanische Teile verfügt, würde es sogar reichen, sie ins Gehäuse zu legen.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 29. Januar 2022 - 17:24

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#26 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 30. Januar 2022 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 28. Januar 2022 - 12:09)

So richtig begeistert bin ich von keiner der SSDs, die du verlinkt hast, aber wenn es eine von denen sein soll, dann am ehernsten noch die hier: https://www.toppreis...3A55S25-p529282


Die empfohlene SSD ist bestellt. Dann bin ich ja mal gespannt.
0

#27 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 12. Februar 2022 - 15:00

Hallo,

Die bestellte SSD ist angekommen und montiert.

Ich habe die HDD geklont. Alles funktioniert auf Anhieb.


Ob das Windows update das Arbeiten nicht mehr behindert, konnte ich noch nicht testen, da noch keine neuen Updates anstanden, seit ich die neue SSD in Betreib genommen habe.

Dann werde ich wohl jetzt als nächstes ...
-die Standard-Ordner "TMP" und "TEMP" für temporäre Dateien auf die alte HDD verschieben um die Lebensdauer der 128 GB SSD zu erhöhen.
-Und danach werde ich aus dem gleichen Grund noch die Auslagerungsdatei auf die HDD verschieben.

Oder würden diese Massnahmen das Windows-Update dann wieder verlangsamen und das produktive Arbeiten während dem Update behindern?


(Ausserdem nebenbei noch: Die Datei für den Ruhezustand kann man leider nicht verschieben, habe ich gelesen.)

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 12. Februar 2022 - 15:09

0

#28 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 12. Februar 2022 - 15:27

Das verschieben der Temp und Auslagerungsdateien kannst du dir sparen.
Einer SSD macht das heutzutage gar nichts aus.
Benutze schon seit Jahren diese Festplatten und hatte noch nie Probleme mit ausfällen.
Bevor die ausfallen hast du dir schon längst wieder eine Neue gekauft weil die Alte zu langsam oder zu klein gegenüber der dann aktuellen Technik geworden ist.

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 12. Februar 2022 - 15:30

2

#29 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2022 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 12. Februar 2022 - 15:00)


-Und danach werde ich aus dem gleichen Grund noch die Auslagerungsdatei auf die HDD verschieben.



Damit das System möglichst wenig von der schnellen SSD profitieren kann ...
2

#30 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 13. Februar 2022 - 19:55

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 12. Februar 2022 - 16:10)

Damit das System möglichst wenig von der schnellen SSD profitieren kann ...


Es geht mir nur darum, dass der Update Prozess schnell geht und ich mit meinem PC arbeiten kann, während der Update Prozess stattfindet.
Angehängtes Bild: TMP.PNG


Frage:
Spielen ...
A) die Standard-Ordner "TMP" und "TEMP" für temporäre Dateien und ...
B) die Auslagerungsdatei

C) eine Rolle, wenn Windows minutenlang nach Updates sucht? Und spielen sie ...
D) eine Rolle bei der Installation der Updates?

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 13. Februar 2022 - 20:05

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0