WinFuture-Forum.de: HP LaserJet 4 Plus unter Windows 7 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

HP LaserJet 4 Plus unter Windows 7 ? Der Kernelmodus-Druckertreiber kann nicht installiert werden


#1 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Mai 2020 - 07:47

Hallo,

nachdem ich es endlich geschafft habe, nach einem Festplattencrash mein System von XP auf Dualboot windows 7 + XP umzustricken, kann ich meinen alten HP LaserJet 4 Plus nicht mehr installieren:
"Der Kernelmodus-Druckertreiber kann nicht installiert werden"

Okay, ich kann manche Sachen auch auf der XP-Partition drucken, wo der Drucker richtig angesprochen wird und druckt. Aber dort ist z.B. kein Browser oder Open Office installiert. XP hab ich ausschließlich wegen CorelDRAW 8 und Acrobat Professional 6.

Aber auf Windows 7 muss ich auch drucken. Gibt es da nen Trick, wie man diese Einschränkung umgehen kann? Gegoogelt hab ich schon, aber irgendwie nicht die Treffer, die mir geholfen haben. Die auf der HP-Treiberseite angebotenen Dateien haben mir nicht geholfen.

Dieser Beitrag wurde von remobilator bearbeitet: 26. Mai 2020 - 08:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 26. Mai 2020 - 09:44

Laut HP gibt es keinen Windows 7 Treiber. Wenn die Treiberinstallation nicht per "Windows XP" Kompatibilitätsmodus möglich ist, sieht es für den Drucker schlecht aus. Eventuell funktioniert aber ein Treiber eines "baugleichen" Modells eines anderen Herstellers.

mögliche Ansätze:
- Treiber im "Windows XP" Kompatibilitätsmodus
- Treiber eines baugleichen Modells eines anderen Herstellers
- Generic Treiber aus Windows
- Printserver um Drucker über LAN zu betreiben
- wenn alles nichts hilft anderen Drucker zulegen

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 26. Mai 2020 - 09:57

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   raserudi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2020 - 11:19

Schau doch mal, ob es für diesen Drucker einen Treiber für Vista gibt.
Ich habe mir oftmals damit helfen können.
Viel Glück !!!
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2020 - 15:04

Vielleicht dieser hier:
http://download.wind...b409dde9e72.cab

Ist der Treiber für den Laserjet 4 Plus für Windows 7, 8 und 8.1 aus dem offiziellen Microsoft Update-Katalog.

Die .cab-Datei einfach entpacken und dann den Drucker manuell über die enthaltene .inf-Datei installieren.

Edit:
Falls der o.a. Treiber der falsche sein sollte, findest Du unter
https://www.catalog....px?q=laserjet+4
sicherlich den passenden.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 26. Mai 2020 - 15:10

0

#5 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Mai 2020 - 20:17

@ egal8888

Ich arbeite mich mal durch ...
Der erste Link sah vielversprechend aus. Aus der CAB-Datei die INF rechts angeklickt und auf installieren quittierte das BS so:
Installationsfehler
Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt.

Also mal alles entpackt in einen separaten Ordner und über Drucker installieren / Datenträger meinen Drucker ausgewählt:
Der Druckertreiber wurde nicht installiert. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000020).

Beim zweiten Link passierte genau das selbe wie beim ersten. Irgendwie gibt es eine Art INF-Sperre?
0

#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 26. Mai 2020 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (remobilator: 26. Mai 2020 - 20:17)

(Fehler 0x00000020)


Der Fehler kann auf eine Blockierung der Datei durch eine AV Lösung hinweisen. Testen kann man das mit abgeschaltetem Antivirenprogramm (aber bitte vorher vom Internet trennen)
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#7 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Mai 2020 - 21:19

Virenprogramm hab ich noch nicht aktiviert, wegen Treiberinstallation, bis alles richtig + vollständig läuft.
Hab jetzt auch mal ein BIOS-Update gemacht, weil das alte die Win-7 Soundtreiber nicht unterstützt. Aber am Drucker installieren hat das leider nichts geändert :/
0

#8 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2020 - 18:08

remobilator@
des Rätsels Lösung liegt vermutlich in 32 oder 64 Bit ?
bei Windows 7 64 die NT Soft und Treiber mal versuchen ,
denn die XP/Vista Treiber sind alle offenbar nur 32 Bit ,
wenn er 64 Bit Windows 7 hat !
Oder Windows 7 32 installieren und die Vista 32 Treiber nehmen .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 31. Mai 2020 - 18:49

0

#9 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2020 - 19:21

Direkt weitergekommen bin ich so nicht. Zwischenzeitlich hatte ich mir mit dem Treiber des LaserJet 2200 geholfen, der Text einwandfrei gedruckt hatte, nur bei gerasterten Objekten offenbar versucht hat, 1200 dpi zu drucken, was der LJ4 nicht kann.

Heute wieder viele Versuche, die leider zu keinen anderen Ergebnissen geführt haben, wie bereits am 26.5. beschrieben. Die INFs ließen sich nicht installieren, und die Fehlermeldung 0x00000020.

Aber letztendlich stieß ich im FTP-Bereich von HP auf eine alte "Universal Printer Driver"-Version 5.5.0, die in 32-Bit PCL5 druckt. Dat Dingens ließ sich problemlos installieren und druckt jetzt ordnungsgemäß 600 dpi.

Jetzt gibt es nur noch einen Schönheitsfehler:
Wenn ich den Drucker einschalte (angeschlossen an LPT), erkennt Windows 7 ihn richtig als LaserJet 4 plus, und stellt ihn zusätzlich in der Druckerliste dar (mit gelbem ! und dem Hinweis, dass dessen Treiber nicht installiert sind). Kann ich seine Darstellung unterdrücken? Als Standarddrucker hab ich ja jetzt den UPD PCL5.

Dieser Beitrag wurde von remobilator bearbeitet: 03. Juni 2020 - 16:03

0

#10 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2020 - 19:31

Es hatte doch vorher mal funktioniert und jetzt mit Neu installieren nicht mehr ,
das ist etwas seltsam, oder bist du erst erst von XP auf Windows 7 umgestiegen ?
0

#11 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juni 2020 - 16:04

Umstieg von XP auf Win 7 (s. oben)
0

#12 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2020 - 16:48

ja eben es hatte doch mal funktioniert oder den Drucker erst Neu angeschafft ? das verstehe ich nicht so ganz .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 03. Juni 2020 - 16:49

0

#13 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juni 2020 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 03. Juni 2020 - 16:48)

ja eben es hatte doch mal funktioniert oder den Drucker erst Neu angeschafft ? das verstehe ich nicht so ganz .

Was verstehst Du daran nicht? Du hattest gefragt, ob ein Systemwechsel vorausgegangen war, und ich habe es bejaht.

Vorher XP und Drucker problemlos.

Nachher Dualboot Win 7 + XP. Win 7 macht die beschriebenen Treiberprobleme, XP weiterhin problemlos.
0

#14 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2020 - 18:39

Wenn du dich so undeutlich ausdrückst ,

Zitat

nachdem ich es endlich geschafft habe, nach einem Festplattencrash mein System von XP auf Dualboot windows 7 + XP umzustricken, kann ich meinen alten HP LaserJet 4 Plus nicht mehr installieren:
"Der Kernelmodus-Druckertreiber kann nicht installiert werden"


Das hängt aber nicht mit Dual Boot zusammen wenn auf ein mal der Drucker Treiber nicht mehr will,
genau so könnte man behaupte, ich malen meinen PC Rot an und deswegen bootet der nicht mehr :imao: .

Was ist nun was und gewesen ?

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 03. Juni 2020 - 18:50

0

#15 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juni 2020 - 18:49

Beitrag anzeigenZitat (remobilator: 26. Mai 2020 - 07:47)

... mein System von XP auf Dualboot windows 7 + XP umzustricken, kann ich meinen alten HP LaserJet 4 Plus nicht mehr installieren

Okay, ich kann manche Sachen auch auf der XP-Partition drucken, wo der Drucker richtig angesprochen wird und druckt.

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 03. Juni 2020 - 18:39)

Das hängt aber nicht mit Dual Boot zusammen wenn auf ein mal der Drucker Treiber nicht mehr will.
Wenn du dich so undeutlich ausdrückst

Natürlich nicht am Dualboot selbst, außer dass ein neues BS dazugekommen ist. Neu ist also nur, dass der Drucker jetzt auch unter Win 7 drucken soll. Bisher musste er das nur unter XP.
Wo hab ich mich denn da undeutlich ausgedrückt?

Dieser Beitrag wurde von remobilator bearbeitet: 03. Juni 2020 - 18:51

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0