KB4524570 - installation klappt nicht (Fehler 0x80073701)
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#17
geschrieben 17. November 2019 - 14:43
Das markierte Update sollte da erscheinen, wenn das Funktions-Update sauber installiert worden wäre. Aber das ist nicht der Fall. Das KB4517245 schwebt bei Dir da im Komponentenspeicher rum, aber nicht wirklich installiert:
Package_for_KB4517245~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.5, current: Staged, pending: Default
Der Versuch es fertig zu installieren, endet auch mit:
Package_for_KB4517245~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.5, Identifier: KB4517245 [HRESULT = 0x80073701]
Wundert mich jetzt irgendwie, dass Winver da überhaupt die 1909 (18363.418) anzeigt.
Versuche mal, das Update oder was davon übrig ist, mittels DISM zu deinstallieren:
dism /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB4517245~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.5
Falls das auch nicht gehen sollte, dann ist fast schon der Punkt für eine Neuinstallation erreicht. Aber ich hoffe noch, dass das dann mit dem Inplace Upgrade geht.
Wie gesagt, KB4517245 ist das Funktions-Update auf die 1909. Das Update schaltet in der 1903 die 1909 frei, welche ja bereits installiert ist.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#18
geschrieben 17. November 2019 - 15:11
Zitat (DK2000: 14. November 2019 - 15:27)
Das ist auch wieder etwas ganz anderes.....
Leider negativ. Hat alles nichts geholfen, die Fehler bleiben die gleichen. Ich habe mal die logs dazu hochgeladen und die Fehlerangaben beim Ausführen von DISM mit Hilfe des Bereitstellungstools.
Mein Windows hat die Version 1903 (Build 18362.175).
Vielleicht hast Du ja noch eine zündente Idee dazu, mach Dir aber keine unnötige Arbeit damit. Ansonsten installiere ich irgendwann mal neu, bis auf die Updates funktioniert ja im Moment soweit alles.
Angehängte Datei(en)
-
logs.rar (15,66K)
Anzahl der Downloads: 41
Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 17. November 2019 - 15:12
#19
geschrieben 17. November 2019 - 15:16
Zitat (DK2000: 17. November 2019 - 14:43)
dism /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB4517245~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.5
Falls das auch nicht gehen sollte, dann ist fast schon der Punkt für eine Neuinstallation erreicht. Aber ich hoffe noch, dass das dann mit dem Inplace Upgrade geht.
Wie gesagt, KB4517245 ist das Funktions-Update auf die 1909. Das Update schaltet in der 1903 die 1909 frei, welche ja bereits installiert ist.
Das erscheint dann:
C:\WINDOWS\system32>dism /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB4517245~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.5 Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung Version: 10.0.18362.1 Abbildversion: 10.0.18363.418 1 von 1 werden verarbeitet - Paket "Package_for_KB4517245~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.5" wird entfernt [==========================100.0%==========================] Fehler - Package_for_KB4517245: 0x80073701 Fehler: 14081 Die referenzierte Assembly konnte nicht gefunden werden. Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".
Wie funktioniert dann so eine Neuinstallation?
Das habe ich bei Windows 10 noch nie gemacht.
Dieser Beitrag wurde von Freddy_schwartzman bearbeitet: 17. November 2019 - 15:17
#20
geschrieben 17. November 2019 - 15:33
Das scheint bei Dir gar nicht an DISM alleine gelegen zu haben, sonder auch am Servicing Stack:
2019-11-17 14:32:03, Info CBS Loaded Servicing Stack v10.0.18362.235 with Core: C:\WINDOWS\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_10.0.18362.235_none_5f42305c58dc2c51\cbscore.dll 2019-11-17 14:32:03, Info CBS Build: 18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202 2019-11-17 14:32:03, Info CBS Failed to load WCP DLL: C:\WINDOWS\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_10.0.18362.235_none_5f42305c58dc2c51\wcp.dll [HRESULT = 0x800700c1 - ERROR_BAD_EXE_FORMAT] 2019-11-17 14:32:03, Info CBS Failed to load WCP DLL. [HRESULT = 0x800700c1 - ERROR_BAD_EXE_FORMAT] 2019-11-17 14:32:03, Info CBS Failed to initialize the Core DLL: C:\WINDOWS\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_10.0.18362.235_none_5f42305c58dc2c51\\cbscore.dll [HRESULT = 0x800700c1 - ERROR_BAD_EXE_FORMAT] 2019-11-17 14:32:03, Info CBS Failed to initialize CBS class factory. [HRESULT = 0x800700c1 - ERROR_BAD_EXE_FORMAT] 2019-11-17 14:32:03, Info CBS Failed to create a worker session [HRESULT = 0x800700c1] 2019-11-17 14:32:03, Info CBS Failed to create worker session. [HRESULT = 0x800700c1] 2019-11-17 14:32:03, Info CBS Failed to get worker session. [HRESULT = 0x800700c1]
Der scheint hinüber zu sein. Jedenfalls die Dateien cbscore.dll und wcp.dll lassen sich nicht sarten, weil halt "BAD_EXE_FORMAT". Das wirklich sehr praktisch. Das blockiert natürlich alles und noch mehr.
An dem Punkt kann man das jetzt eigentlich nur noch manuell reparieren, in dem man den Inhalt des Paketes durch funktionierende Dateien ersetzt:
amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_10. 0.18362.235_none_5f42305c58dc2c51
Es darf jetzt aber auch kein neueres oder älteres sein, es muss genau das Paket mit der Version 18362.235 sein. Erst einmal suchen, wo man die her bekommt.
Aber macht mich jetzt stutzig. Wenn da so viel kaputt ist, ob da vielleicht nicht doch eine Neuinstallation angebracht wäre.
Was die Neuinstallation von Windows 10 angeht, am Besten mal das hier durchlesen:
https://www.deskmodd...eu_installieren
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#21
geschrieben 17. November 2019 - 19:49
https://winfuture.de/news,112450.html
Als Workaround soll wohl helfen:
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
Würde aber darauf hindeuten, dass die ESD für die 18363.418 unsauber ist und dringend aktualisiert werden müsste.
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#22
geschrieben 17. November 2019 - 20:04
Danach musste ich zwar fast alle Apps bzw. Programme wieder installieren aber dafür ist jetzt die Platte auch wieder aufgeräumter .
Vielen herzlichen Dank auf jedenfall für Eure Mühe
#23
geschrieben 18. November 2019 - 16:19
Danke erstmal für Deine Hilfe. Das es auch etwas mit diesem Servicing Stack zutun haben muss ist mir auch aufgefallen. Einige Dateien die in der log angemeckert wurden habe ich schon versucht zu tauschen. Hat aber auch nichts gebracht. Ich gehe deshalb davon aus dass auch hier eine saubere Neuinstallation ganz sicher besser sein wird als irgendwelches Rumgeflicke, wobei man am Ende immer noch nicht 100% sicher sein kann.
Zum Glück arbeitet die Maschine soweit und macht keine weiteren Probleme. Also kann ich die Sache in Ruhe angehen, wenn ich mal Muse und seeehr viel Zeit dazu habe. Zur Not habe ich hier auch noch ein Win 8.1 drauf, sozusagen als "Notnagel" wenn gar nichts mehr geht.
Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 18. November 2019 - 16:48
#24
geschrieben 19. November 2019 - 07:19
hier leider genau der gleiche Mist:
Sowohl das Update:
- 2019-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4524570)
wird angeboten, als auch
- Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909
Beide Updates enden aber jeweils immer mit einem Fehler.
Der Workaround
Workaround
Zuerst sollten Sie erneut versuchen, nach Updates zu suchen.
Wenn Sie bei nachfolgenden Wiederholungsversuchen die gleiche Meldung und den gleichen Fehler erhalten, versuchen Sie diesen Workaround, um das Problem zu beheben:
Wählen Sie die Starttaste und geben Sie cmd ein.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste oder drücken Sie lange auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie Ausführen als Administrator.
Wenn Sie das Dialogfeld der Benutzerzugriffskontrolle (UAC) für den Windows-Kommandoprozessor "Möchten Sie, dass diese App Änderungen an Ihrem Gerät vornimmt" sehen, wählen Sie Ja.
Geben Sie den folgenden Befehl ein oder kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn in das Fenster der Eingabeaufforderung ein:
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
Warten Sie, bis der Befehl abgeschlossen ist.
Starten Sie Ihr Gerät neu.
Versuchen Sie erneut, nach Updates zu suchen.
Hat leider nicht geholfen, auf eine Neuinstallation würde ich aktuell gerne verzichten, meint Ihr man kann das aussitzen, in der Hoffnung das die Tage eine Fehlerbehebung durch MS stattfindet, da der Rechner ja sonst normal läuft?
Dieser Beitrag wurde von neulich bearbeitet: 19. November 2019 - 07:19
#25
geschrieben 19. November 2019 - 07:53
Zitat (neulich: 19. November 2019 - 07:19)
Man müsste schon den genauen Fehler kennen. Und eventuell auch eine passende CBS.log auswerten.
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#26
geschrieben 19. November 2019 - 08:06
nach dem Update Versuch
2019-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4524570)
sieht das CBC Log und der Screen wie folgt aus (Info CBC Log hatte ich vor dem Updateversuch gelöscht, damit ein sauberes neues entsteht, hoffe das war richtig so:
Ich würde das CBC.log gerne hochladen aber es sind nur Dateien bis 3MB erlaubt und das CBC Log sind aktuell 18MB, kann ich das anders schnell bereitstellen?
Fehler
2019-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 Version x64-basierte Systeme (KB4524570) - Fehler 0x800f0831
Update hier jetzt das gepackte Log:
Angehängte Datei(en)
-
CBS.rar (381,03K)
Anzahl der Downloads: 28
Dieser Beitrag wurde von neulich bearbeitet: 19. November 2019 - 08:23
#27
geschrieben 19. November 2019 - 10:37
0x800F0831 = CBS_E_STORE_CORRUPTION
Der Komponentenspeicher ist beschädigt. Würde mal folgendes versuchen (mit Onlineverbindung; dauert):
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Und dann hoffen, dass es repariert werden konnte. Wenn nicht, bräuchte man da jetzt erneut die CBS.log von dem Reparaturlauf um genau zu sehen, welche Pakete noch Fehlerhaft sind. Im Moment sieht es so aus, als ob es Probleme mit den diesem Paket gibt:
Microsoft-Windows-IIS-WebServer-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.18362.175
Weil dessen Manifest fehlt, wird der Komponentenspeicher als 'Beschädigt' markiert.
Kann sein, dass da noch mehr kaputt ist, aber in dem Falle steigt das Servicing beim ersten fatalen Fehler aus.
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#28
geschrieben 19. November 2019 - 10:44
Danke, ich lasse die Befehle über die CMD Console mal durchlaufen und starte dann einen erneutes Update.
Soll ich die CBS vorm Update wieder löschen?
Viele Grüße
Viktor
Dieser Beitrag wurde von neulich bearbeitet: 19. November 2019 - 10:49
#29
geschrieben 19. November 2019 - 10:54
Wenn steht, dass alles repariert wurde, sollte es dann eigentlich laufen.
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#30
geschrieben 19. November 2019 - 11:00
Nach dem RestoreHealth kommt ein Fehler: 0x800f081f
C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung Version: 10.0.18362.1 Abbildversion: 10.0.18362.418 [==========================100.0%==========================] Fehler: 0x800f081f Die Quelldateien wurden nicht gefunden. Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077". Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log". C:\WINDOWS\system32>
Wie sollte ich nun am besten weiter vorgehen, bisher habe ich kein Update ausgeführt, sondern nur die Befehle über CMD ausgeführt.
Angehängte Datei(en)
-
dism.rar (93,39K)
Anzahl der Downloads: 41
Dieser Beitrag wurde von neulich bearbeitet: 19. November 2019 - 11:01
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