WinFuture-Forum.de: 01/2020 - Abkehr von Windows als Hauptsystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 9 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

01/2020 - Abkehr von Windows als Hauptsystem

#106 Mitglied ist offline   StephanG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 12. Dezember 16
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Mai 2019 - 16:14

Also ich habe hier mal den ganzen Thread durchgelesen, denn bei mir steht wahrscheinlich auch der Umstieg von Win7 auf Win10 an.
Nur habe ich hier nichts darüber gelesen, auf welche Win10 Version man denn eigentlich umsteigen soll.

Das Microsoft spioniert ist wohl allen klar, aber ich fand nirgends, welche Win10-Version man sich zulegen soll, wenn man das meiste App Gerümpel gar nicht braucht oder entsorgen wollte.

Wenn ich mein Win7 mit Win10 vergleiche treibt es mir die Tränen in die Augen, was ich mir da demnächst ins Haus hole. Als würde ich der NSA einen direkten Zugang "in meinen PC" frei Haus ermöglichen.

Wohlwissend von vielen Usern die schon Win10 haben, finde ich nichts, wie ich da Win10 den Spionagesaft abdrehen kann. Auch mit welchen Tools man denn wirkungsvoll die Spionage unterbinden kann.

Entweder man hat ein Win10 wo es nichts zu unterbinden gibt, weil es nicht geht oder ein Win10 das soviel unnützen Mist an Board hat, welchen ich gar nicht brauche.

Auch wie man sich bestimmte Win10 Apps vom Hals schaffen kann, das Microsoft nicht beim nächsten Update wieder auf den PC schaufelt via "kumulatives Update".

Außer Briefe schreiben, "Online Banking" oder im Internet surfen, Antivirus, Emails, Musik, Bilder oder Videos bearbeiten, dessen Software leider nur unter Windows läuft, brauche ich eigentlich nichts besonderes.
Beim Online Banking muss bei mir weder Microsoft noch die NSA über die Schulter schauen oder mitlesen.

Deshalb gibts auch kein Smartphone Gerümpel und auch kein Alexa oder Online Shopping.

Bei Win7 kann ich derzeit noch steuern, oder zumindest "bilde ich mir ein" es zu können, mit wem das BS Kontakt aufnimmt und alles unterbinden, indem ich einfach eine exe oder dll editiere und ein Wort/Satz in den Header einfüge, um es unbrauchbar zu machen. Ob da Win10 mitspielt oder mir kumulativ ein "Ei" legt? hosts Einträge sollen ja da schon mal komplett ignoriert werden, wer weiß wie es mit der Firewall etc. aussieht.

Da sollen zwar schon viele an Win10 "gewurstelt" haben, aber da die Ergebnisse zu finden, ist die Nadel im Heuhaufen.
Bei Win7 habe ich zumindest schon mal den Heuhaufen gefunden und schon fast durchwühlt.

Mir graut es schon vor Win10 XXX
0

Anzeige



#107 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 03. Mai 2019 - 16:25

Wie wäre es wenn du das äquivalent zu deinem jetzigen System nimmst - Windows 7 Pro -> Windows 10 Pro, Windows 7 Home -> Windows 10 Home etc.

Es kommt doch auch auf den Einsatzzweck an. Wenn nicht gerade eine Domain vorhanden ist, was ich bei 90% aller "Normal-User" annehme, dann sollte die Home ausreichend sein.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#108 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 04. Mai 2019 - 13:20

Und noch dazu - dieselbe Version kannst Du auf demselben PC kostenlos upgraden.
Hab ich vor Längerem auf meinem Notebook als eine Art Testplattform gemacht & bin inzwischen bei Windows 10 / 1809 gelandet. Es gab Probleme, inzwischen läuft es endlich rund.

Der Hauptrechner läuft noch unter Win7; vermutlich werde ich dem vor Auslaufen der Sicherheitsupdates ersetzen.

Zu den Win10 Apps kann ich nix sagen - die nutze ich nicht. Und einige seltsame Funktionen zum Nachhausesenden hab ich von Anfang an deaktiviert; leider muß das beu Upgrades dann nochmal geprüft werden.

Realistische Alternativen dazu gibt es für mich nicht. Etliche Software läuft halt nur auf diesem OS.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#109 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 04. Mai 2019 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 04. Mai 2019 - 13:20)

Realistische Alternativen dazu gibt es für mich nicht. Etliche Software läuft halt nur auf diesem OS.


Schon klar - man hat sich auch an Vieles gewöhnt und es ist einfach der Weg des geringsten Widersstandes Software weiter zu benutzen, die man aus dem EffEff schon kennt.
Aber im Prinzip kann man doch auch bei Win7 bleiben - nur eben nicht mehr online.

Klar Linux ist bockig und man muss Zeit investieren - aber für Ottonormal/Privatanwender ersetzt es sofort (ohne Umgewöhnung) Surfen, Streamen, Chatten, Forentalks und viele andere unwichtige Sachen.

Beim Office (ohne Wine und MS-Produkten) ist es eine leichte Umgewöhnung für Ottonormal. Bildbearbeitung mit Gimp braucht schon etwas mehr Zeit. Kommt drauf an wie umfassend man das betreibt.

Und Linux selber ist wie gesagt bockig und man braucht natürlich Zeit sich da rein zu wurschteln. Andersherum habe ich kein Vertrauen mehr in MS. In den Anfängen meine PC-Zeit habe ich manche Sachen selber gemacht (VB und natürlich auch nur mit Batchsteuerung). Je länger ich Windows auf der Platte hatte, desto träger wurde ich. Irgendwann war ich nur noch Konsument. Wenn es nicht weiter ging - irgendein Forum hatte bestimmt die Lösung - warum selber denken :)

Nun, bei Linux kommt irgendwie die Neugierde wieder - auch wenn man da nicht mit jedem Problem sofort die Lösung in irgendeinem Forum findet. Letztendlich muss man wieder selber wurschteln.

Aber was mir dabei sehr gefällt: Der Kernel wird von so vielen Programmierern gecodet, das ich mir schwer vorstellen kann, dass Linux irgendwann mal die Profilierung durch das Betriebssystem vor nimmt. Sicherlich, Profilierung durch Drittanbieter (Browser, MS-Office) klar, aber das Betriebssystem bleibt das was es sein soll (hoffe ich jedenfalls). Und auch bei den Drittanbietern, was Linux Office-Pakete betrifft, werden diese wohl diesbezüglich auch besser abschneiden als die MS-Produkte.

-volker-
0

#110 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 04. Mai 2019 - 15:34

Mal eine Frage zu den Embedded Versionen. Wie schaut es eigentlich aus bei den Versionen? Wird der Support dann auch eingestellt?

Ich kann mich noch gut daran erinnern und es ist auch heute noch so, dass es z.B. Steuerungsrechner an SPS Maschinen gibt die mit Windows XP Embedded ausgeliefert wurden und dann kam das große Drama. Wird das bei 7 auch so sein?

Es gibt ja auch, leider, Maschinen die als Fernwartungsrechner Windows 7 nutzen und die sind zwangsläufig im Netz - wenn auch ggf. nur temporär.

Das stelle ich mir für Unternehmen extrem Schwierig vor.

@volker s:

Wenn man früher MS Office unter 2007 genutzt hat (also vor dem Ribbon-Gedöhns), dann ist die Einarbeitung in Libre- oder OpenOffice relativ gering. Geht's in Richtung > Office 2007 wird es natürlich etwas mehr Aufwand.

Alternative Software ist natürlich immer so eine Sache - da geht es darum was man genau machen mag. Manche alternativ Software bietet vielleicht gewisse benötigte Funktionen nicht.

Ist ein schwieriges Thema.

Dieser Beitrag wurde von der dom bearbeitet: 04. Mai 2019 - 15:36

Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#111 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 04. Mai 2019 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 04. Mai 2019 - 15:34)

Wenn man früher MS Office unter 2007 genutzt hat (also vor dem Ribbon-Gedöhns), dann ist die Einarbeitung in Libre- oder OpenOffice relativ gering. Geht's in Richtung > Office 2007 wird es natürlich etwas mehr Aufwand.


Das neue Libre Office kann man auch auf Ribbon-Gedönse umstellen - in sofern passt sich Linux an. Ist aber nur ein 'kann'.

-volker-
0

#112 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2019 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 04. Mai 2019 - 15:34)

Mal eine Frage zu den Embedded Versionen. Wie schaut es eigentlich aus bei den Versionen? Wird der Support dann auch eingestellt?

Ich kann mich noch gut daran erinnern und es ist auch heute noch so, dass es z.B. Steuerungsrechner an SPS Maschinen gibt die mit Windows XP Embedded ausgeliefert wurden und dann kam das große Drama. Wird das bei 7 auch so sein?


Nein, wird auch nicht so sein. Wir haben erst vor kurzem 2 Stück von 2001er Baujahr, jeweils damals 2 Millionen € teure Fräsmaschinen von XP auf W7 von einer Fidia-Supportfirma aufrüsten lasssen.

Unser Siemens Solution-Line-Support setzt auch auf W7.

Ich hab bis 2014 an einer Maschine gearbeitet die hatte NT 3.5 SP6

Und die Dinger sind auch nach 2020 Online, wie sie bis vor einem halben Jahr noch unter XP online waren.

Mein Vista-Kasten im Schlafzimmer ist Online und da passiert überhaupt nix.

Sind halt keine Admin-Benutzerkonten.

Der "nicht-Online Theorie zu sein dürfen" zufolge, dürfte man ja heute gar kein Windows 7 mehr normal aufsetzen, denn man könnte sich mit mit Stand SP1 ja sofort einen Virus einfangen.

Die Menschen brauchen immer eine Art Religion, und wenn es sie befriedet, sollen sie halt Linux nehmen. Diskussion bringt da nix, wie beim menschengemachten Klimawandel.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#113 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2019 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (StephanG: 03. Mai 2019 - 16:14)

Beim Online Banking muss bei mir weder Microsoft noch die NSA über die Schulter schauen oder mitlesen.


Als international gesuchter Top-Terrorist hat man es mit Win10 natürlich schwer die illegalen Geldströme zu organisieren.

Aber ob MS und NSA sich dafür interessieren, was der Rest der Menschheit beim Online-Banking treibt, nunja, wahrscheinlich liege ich da falsch, aber ich halte das trotzdem für unwahrscheinlich.

Trotzdem ist allen klar, dass der Weltkonzern Microsoft Win10 nur geschaffen hat, um die Menschheit an ihren Computern auszuspionieren, sie mit einem minderwertigen BS zu quälen und sowieso nur und ausschließlich Schlechtes und Böses damit im Schilde führt. Dass der Marktanteil von Win10 höher ist als Win7 ist nur durch Manipulation der Statistiken zu erklären. Gehirnwäsche wäre auch eine Erklärung.
1

#114 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 04. Mai 2019 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 04. Mai 2019 - 16:52)

Dass der Marktanteil von Win10 höher ist als Win7 ist nur durch Manipulation der Statistiken zu erklären.

Wenn sie das noch nicht mal mit einem kostenlosen OS bis heute geschafft hätten wäre es ja wohl auch eine riesen Lachnummer. Haben trotzdem ziemlich lange dafür gebraucht.

-volker-
0

#115 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2019 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 04. Mai 2019 - 20:10)

Wenn sie das noch nicht mal mit einem kostenlosen OS bis heute geschafft hätten wäre es ja wohl auch eine riesen Lachnummer. Haben trotzdem ziemlich lange dafür gebraucht.

-volker-


Ach Volker, diese Win10-Statistiken sind doch alle von der geheimen Weltregierung manipuliert. Du weißt doch, Bilderberg-Konferenz und so. Das stimmt alles gar nicht. Also falle da nicht drauf rein. Wenn ich nur wüsste, wo ich wieder meinen Alu-Hut abgelegt habe. Aber den werde ich auch noch finden ...
0

#116 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 04. Mai 2019 - 20:55

@Volker: Der Marktanteil an Win 10 ist deswegen so groß weil der Großteil die Möglichkeit eines "kostenlosen" Upgrades genutzt hat.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#117 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2019 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 04. Mai 2019 - 20:10)

Wenn sie das noch nicht mal mit einem kostenlosen OS bis ...



Beitrag anzeigenZitat (der dom: 04. Mai 2019 - 20:55)

@Volker: Der Marktanteil an Win 10 ist deswegen so groß weil der Großteil die Möglichkeit eines "kostenlosen" Upgrades genutzt hat.


Was will der Dom dem Volker mitteilen?
0

#118 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 04. Mai 2019 - 21:11

Danke Doodle, bin vermutlich mit dem Thread durcheinander gekommen. Sorry - trotzdem ist es wahr :)
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#119 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 04. Mai 2019 - 22:23

zu "Bildbearbeitung mit Gimp braucht schon etwas mehr Zeit. Kommt drauf an wie umfassend man das betreibt."

Gimp ist überhaupt keine Alternative für mein Lightroom. Das hab ich mal bezahlt & will's auch weiter nutzen. Klar kann man auf was andres umstellen, aber wozu den Aufwand betreiben. Und ob Unix-Alternativen dann sowas hüsches wie Dehaze können?


ganz zu schweigen vor alten Datenbanken, die ich weiter benötige.


zu "Wenn man früher MS Office unter 2007 genutzt hat (also vor dem Ribbon-Gedöhns)"
Office 2007 hat Ribbons, konnte man sich etwas mühsam dran gewöhnen.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 04. Mai 2019 - 22:24

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#120 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 04. Mai 2019 - 22:32

Joe, du hast meinen Post falsch verstanden - "unter" war in der Richtung 2003 gemeint nicht 2007........
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0