WinFuture-Forum.de: Eigen geschriebene Software (SpyderCPU) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 9 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Eigen geschriebene Software (SpyderCPU)

#106 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2017 - 23:44

Optimierungen sind immer gut!

Was genau meinst du mit Nacht-Modus?
0

Anzeige



#107 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2017 - 09:56

Ich hab da zwei dinge im Kopf, die unabhängig voneinander einstellbar sind.
Zum einen, dass die Farben von SpyderCPU abgedunkelt werden zu einer bestimmten Uhrzeit und zum anderen, dass zu einer bestimmten Uhrzeit der Power Saver Modus erzwungen wird.
Die Uhrzeiten für die Farbe und den erzwungenen Power Saver Modus können vom User frei gewählt werden.
Dies ist nur eine Spinnerei, ob es wirklich sinnvoll ist, bezweifel ich. :D

Optimierungen sind sicher immer gut, es ging mir eher um die Dringlichkeit (vielleicht nicht gut ausgedrückt).
Vieles im Programmcode greift ineinander, was Optimierungen sehr schwer machen, denn auch ich weiß nach fast zwei Jahren SpyderCPU nicht mehr, welcher Programmcode, wo Auswirkungen hat (mal abgesehen vom offensichtlichen).

Eine Sache stört mich noch immer, dass ruckeln des Fensters beim ziehen. Hier mal die Erklärung, wie es dazu kommt:
Für die Transparenz nutze ich GDI+. Titelleiste und Fenster haben eine unterschiedlich Transparenz, die Titelleiste verschwindet nie ganz. Damit dies so funktioniert, besteht das Hauptfenster aus zwei GUIs, der Titelleiste und den Anzeigefenster. Wenn man nun die Titelleiste greift und zieht, wird einfach nur die neue Position des Hauptfensters berechnet und dieses dahin verschoben.
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#108 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2017 - 10:15

Sowas würde ich nicht einbauen.
Die meisten User haben das Tool sicher im Systemtray verbannt.

Daher sehe ich das abdunkeln von einem eh nicht sehenden Fenster als unnötig an.
Ein Power-Saver-Modus zu einer Uhrzeit würde ich ebenso nicht einbauen. Es wird doch schon automatisch zum Power-Safer-Modus geschaltet je nach Aktivität.
Ruckeln von Fenster interessiert mich nicht, da Fenster nie offen.
0

#109 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2017 - 10:25

Gut, was den Nachtmodus betrifft, sind wir einer Meinung. :)
Ich denke auch, dass so einige das Fensterruckeln nicht stört, ist halt so ein Tick von mir, irgendwie Perfektionist. :D

Was ich vergaß zu erwähnen:
Optimierungen fließen natürlich immer rein, sieht man auch ganz gut am Versionsverlauf. Nur weiß ich nicht, ob ich es wirklich schaffe, den Programmcode einmal komplett durch zu arbeiten oder es bei den einzelnen Optimierungen belassen soll, denn wie schon geschrieben, ist es wesentlich komplexer, als ich dachte. :D
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#110 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2017 - 10:42

Nun das entscheidest du inwiefern du alles optimierst oder neu schreibst.
Bisher läuft es gut.

Eventuell kann man noch an der Sicherheit arbeiten. So Sachen wie die Exe signieren, Checksummen+GPG Signatur bereit stellen.
0

#111 Mitglied ist offline   boby3104 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. April 17
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2017 - 01:23

Hey! bin neu hier, habe mich extra wegen deinem programm hier im forum angemeldet, solch ein programm ist genau das was ich brauche. klasse arbeit!

nur leider funktioniert es bei mir nicht so, wie es soll ;(

wenn ich bspw. den modus "höchstleistung" auswähle bleibt dieser nur so lang bestehen, bis ich ein programm öffne, dann wechselt er in den "powersafe" mode. woran liegt das denn?

vielen dank schonmal
eric
0

#112 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2017 - 08:09

Hey Eric :)
Vielen Dank dafür, dass du SpyderCPU nutzt. :)

SpyderCPU soll helfen, Strom zu sparen und auch die CPU und andere Komponenten im PC zu schonen.
Je nach CPU-Auslastung, versucht SpyderCPU, mehr oder minder intelligent, den richtigen Energie Modus zu wählen, was auch durch die Einstellungen des Users beeinflusst werden kann. Letztendlich versucht SpyderCPU aber immer den EnergySaver zu aktivieren.

Wenn du jetzt aber in einem Energie Modus bleiben möchtest. dann gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Du machst unten rechts in SpyderCPU das Häkchen raus, damit wird nicht mehr versucht, den besten Modus zu finden.
2. Du klickst oben links auf das Gamepad, was dazu führt, dass SpyderCPU in den GameMode wechselt und damit solange High Performance aktiv ist, bist der GameMode wieder deaktiviert wird.

In den Settings kannst du den GameMode auch entsprechend konfigurieren, dass SpyderCPU automatisch in den GameMode wechselt, wenn dort eingetragene Software startet.
Wenn du bspw. bf4.exe in den GameMode Einstellungen einträgst und oben im GameMode Menü das Häkchen setzt, wechselt SpyderCPU automatisch in den GameMode, sobald Battlefield 4 gestartet wird.

Dort kannst du natürlich jedes Programm eintragen, nicht nur Spiele, es muss immer der Name der EXE-Datei eingetragen werden.

Ich hoffe ich konnte helfen und bei weiteren Fragen, helfe ich natürlich auch weiterhin gerne. :)
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit SpyderCPU. :)
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#113 Mitglied ist offline   boby3104 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. April 17
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2017 - 17:09

ups, da war ich wohl beim lesen nicht ganz so gründlich und hätte mich mehr belesen sollen :unsure: die freude war einfach zu groß :imao:

prinzip deines programms kurz und knapp erklärt: hardware schonen, strom sparen, trotzdem intelligent arbeiten. folgt auf letzteres aber trotzdem, das programme, speziell beim öffnen, selten oder nie, einen höheren cpu-takt zugewiesen bekommen?!
0

#114 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2017 - 19:42

Heutige CPUs takten selber, du kannst es ein wenig bestimmen aber viel Einfluss hat man da nicht, ist eher ein Wunsch (unter Core Parking). Soll heißen, SpyderCPU gibt da keine erhöhte Priorität bei startenden Programmen, wenn sie nicht im GameMode eingetragen sind, da sich die CPU darum kümmern sollte und auch das verwendete Betriebssystem.

Aber vielleicht kann ich helfen, wenn du genau schilderst, worum es geht. :)
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#115 Mitglied ist offline   WinFutureMarc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Juni 16
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juli 2017 - 14:05

Hallo "König der Spinnen" :D

Lange her und doch den Weg hier her zurück gefunden!

Es freut mich riesig, dass dir mein Vorschlags-Post (#73) gefallen hat und noch mehr, dass's umgesetzt hast.

- "TrayIcon"
Fasse mich kurz und fange mal hinten an mit, Zitat: "das wirklich interessanteste": SPITZE! :)

- "mouseover"
Auch SUPER, aber geht das nur mir so? Manchmal erscheint der Text irgendwo mitten auf dem Bildschirm!? :unsure:

- "multi-language"
Wie funktioniert das? Ich habe gerade nichts finden können, wo man das einstellen könnte.

Falls ich richtig liege und es diese Option (noch) nicht gibt, hier das "workaround" für die User,
die tooltips a) brauchen und b) jetzt schon auf deutsch*:

- Kopie der Datei deinProgrammVerzeichnis\SpyderCPU\lng\en_US.ini
- dann folgenden Inhalt einfügen (*ggf. noch anpassen, wenn unverständlich)

Beitrag anzeigenZitat (Marc´s Sprachdatei: 06. Juli 2017 - 14:05)

[ToolTips]
ToggleAvgCurCPU=CPU-Lastanzeige Durchschnitt/aktuell
ShowHideTitleMenu=Menütitel anzeigen/verstecken
ReducingOpacity=Deckkraft reduzieren
IncreasingOpacity=Deckkraft erhöhen
MinMaxWindow=Fenster minimieren/maximieren
ResetPos=Fensterposition wiederherstellen
OpenSettings=Öffne Einstellungen
CloseWinSCPU=Schliesse Fenster/SpyderCPU
ToggleGM=SpieleModus ein/aus
CustomSetHP=Modus Höchstleistung
CustomSetB=Modus Ausbalanciert
CustomSetPS=Modus Energiesparen
ToggleBDSkin=Darstellung hell/dunkel
AutoMode=Automatik ein/aus
- speichern (ggf. zuerst auf dem Desktop wenn kein Admin und dann am Zielort überschreiben)
- Bei nichtgefallen einfach wieder löschen und en_US - Kopie.ini umbenennen in en_US.ini

Viele Grüße!

Marc

Dieser Beitrag wurde von WinFutureMarc bearbeitet: 06. Juli 2017 - 14:08

0

#116 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2017 - 14:15

Huhu WinFutureMarc :)
Schön das dir die bisherigen Umsetzungen gefallen. :)
Ja, das Problem mit den Tooltips ist mir auch bekannt, nur habe ich noch keine Lösung dafür gefunden, aber wie immer, es wird daran gearbeitet auch wenn aktuell nicht viel Zeit da ist :)

Zur Sprachauswahl:
Richtig, die Auswahl ist noch nicht implementiert, dein Lösungsansatz ist schon gut. :)
Du kannst aber auch eine neue INI-Datei anlegen, diese dann beispielsweise de_DE.ini nennen, dann die settings.cfg mit dem Notepad (oder anderen Editor) öffnen und dort dann den Eintrag "Language=en_US" entsprechend abändern :)

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gern deine Übersetzung so übernehmen. :)
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#117 Mitglied ist offline   WinFutureMarc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Juni 16
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juli 2017 - 14:24

[NACHTRAG]
Habe gerade doch/noch etwas bezügl. multilanguage gefunden:

Daher ändert sich meine "Anleitung"/das workaround wie folgt:

- SpyderCPU beenden
- die (deutsche) Datei mit o.g. Inhalt füllen und nun auch richtig als de_DE.ini speichern
- im SpyderCPU-Ordner in der settings.cfg unter Punkt GUI ganz unten die Zeile LANGUAGE=en_US ändern in LANGUAGE=de_DE

Viel Spass! :)

Marc

//Boah, bist du schnell ... :D Naja, ist halt "dein Spielfeld". ;)

Klar, kannst nehmen was "Sinn macht". Sehr gerne! :)

Hallo, ich schon wieder!

Bekomme keinen "sauberen Start" mit dem System hin.

Ständig nervt Windows mit einer "Sicherheitswarnung" (die ich aber nicht pauschal
abstellen will). Das Konto ist "non-Admin" und ich habe in den Einstellungen
"Start with Windows" geklickt und das Admin-Passwort eingegeben.

Die Fragestellung diesbezüglich ist etwas verwirrend, denn der Folge-Dialog "Run with Windows" fragt

"Dont start with Windows?" JA / NEIN / ABBRECHEN

Also wenn ich vorher auf "mit Windows starten" klicke und dann der (Bestätigungs-)Dialog
auch so heisst und ich dann aber gefragt werde, ob ich das nicht möchte ... ähm. :D Verstehst du? :rolleyes:

Aber jetzt wird's noch viel schlimmer (also in meinem Fall zumindest). Egal was ich
klicke, in der settings.cfg bleibt's bei "RunOnStartup=0". Mist, was mach ich falsch?

Als Normaluser nicht zu starten, da "SC_srv.exe" fehlt.

Fehlermeldung:

Zitat

Error: failed attempt to launch programm or document
Action: <SC_srv.exe> Params: <> Specifically: Das Sys kann Datei net finden
Line#
---> 027: Run, Sc_srv.ece
The currrent thread will exit.


Als Admin wird diese Datei im Programmordner erstellt und beim beenden gelöscht.

Hast du eine Idee?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 06. Juli 2017 - 15:58
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#118 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2017 - 15:49

"RunOnStartup=0" ändert sich deshalb nicht, weil scheinbar der Start nicht in die Registrierung eingetragen wird, denn das wird kontrolliert. Das mit dem Bestätigungsdialog verstehe ich nicht ganz :o

Die "SC_srv.exe" ist selbst gar nicht wichtig für die Funktionalität von SpyderCPU, wundert mich nur, dass sie nicht erstellt wird bei dir. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass du Admin-Rechte in diesem Ordner brauchst.
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#119 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Juli 2017 - 19:44

Dateien, die GESCHRIEBEN werden sollen (müssen) kommen nicht ins Programmverzeichnis, sondern unter %APPDATA% (oder %LOCALAPPDATA%, wenn maschinenspezifisch) in ein eigenes Verzeichnis, zB "SpyderCPU". Und die bewußte EXE-Datei, wenn sie erst dynamisch erstellt wird, nach %TEMP% (dann muß das aber bei Programmende wieder aufgeräumt werden). Oder zum Installationszeitpunkt in den Programmordner.

Direkt ins Programmverzeichnis schreiben ist seit Vista out.

Registry wäre die Frage. Normale User dürfen nicht nach HKLM\* schreiben, sondern nur nach HKCU\*.

Auch keine Ahnung, ob das Tool selber Adminrechte zur Ausführung benötigt und ob die Einstellungen ggf tatsächlich systemweit gelten sollen (müssen). Dann wäre eine Ausführung im Benutzerkontext unnötig.

Standardmäßig "Elevated Status" einfordern geht mit einer implementierten MANIFEST-Datei. Howtos dazu finden sich im Netz und bei der MSDN.

In diesem Fall sollte eine Authenticode-Signatur hinzugefügt werden. Ggf selbst signiert und dann die Anwender das Zertifikat unter "Vertrauenswürdig" selber eintragen lassen (wenn sie dem nicht trauen, können sie's halt nicht ausführen; bisher trauen sie sich aber eh schon unsigniert). Das stellt sicher, daß konkret dieses Tool von Windows nicht mit einer Warnmeldung von der UAC quittiert wird UND wenn die EXE fremdverändert wird gibt es dann tatsächlich die Warnmeldung.

Das optional. "Richtig" gemacht kosten Authenticode-Signaturen schließlich Geld.


Die Tooltips sollten sich eigentlich auf dem Bildschirm positionieren lassen. Irgendwo müßten die Dimensionen (breit x hoch) angegeben sein und dort gehört dann auch der Ursprung mit hin (Abstand oben, Abstand links). Ggf aufpassen; der Ursprung ist bei Windows die rechte OBERE Ecke.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#120 Mitglied ist offline   WinFutureMarc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Juni 16
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juli 2017 - 10:14

Beitrag anzeigenZitat (KingGozza: 06. Juli 2017 - 15:49)

Die "SC_srv.exe" ... wundert mich nur, dass sie nicht erstellt wird bei dir. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass du Admin-Rechte in diesem Ordner brauchst.


Heute wird sie erstellt, im Programmordner auf C:, wo das Programm liegt. Nach dem Beenden bleibt sie nun auch dort. Alles ohne Admin, wie auch zuvor.

Hier meine Screenshot-Sammlung:

Angehängtes Bild: SpyderCPU_01.jpg Angehängtes Bild: SpyderCPU_02.jpg
gestern beim Start als      | So sah es dann auch mal aus:
normaler User               | Kontextmenü des Tray-Icons



Angehängtes Bild: SpyderCPU_03.jpg Angehängtes Bild: Fehlermeldung.jpg
das hier nervt, da es im    | Das hier ist schon älter.
Sekundentakt aufpoppt und   | Wurde damals 1x angezeigt, 
dann wieder verschwindet,   | aber dann war's gut und 
man kann sich nur abmelden, | alles lief rund.
da klicken kaum möglich.            


Was habe ich verändert?
- sauberes Image aufgespielt
- Windows Update
- Java Update
- Update von Email und Browser

*ratlos* :blush:

Dieser Beitrag wurde von WinFutureMarc bearbeitet: 07. Juli 2017 - 10:35

0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0