WinFuture-Forum.de: Anpassung Der Shell32.dll (windows 7 (x64)) - WinFuture-Forum.de

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Anpassung Der Shell32.dll (windows 7 (x64)) So wird's gemacht!


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

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geschrieben 16. April 2010 - 00:35

Der Post zum Workaround:

Zitat

Hallo liebe Community,

Ich habe irgendwie ein zartes Problemchen, an dem ich nicht mehr weiter komme...

Ich habe mir das Theme "Midnight Glass" von Mr. Grim (verfügbar unter www.virtualcustoms.net) installiert...
Soweit, so gut...

An und für sich läuft das Theme auch wunderbar...

Lediglich mit den 4 mitgelieferte bitmaps habe ich so meine Problem...

Ich habe besagte Bitmaps (632, 633, 634 und 635) in der shell32.dll ausgetauscht (sowohl im Ordner "system32", als auch im Ordner "SysWOW64")...

Öffne ich die shell32.dll mit Programmen wie Restorator 2007 oder ResHacker, so teilen mir diese auch mit, dass die Grafiken getauscht wurden.
Öffne ich jedoch die Systemsteuerung, so ist in dem entsprechenden Feld (wo die Grafiken erscheinen müssten) immer noch das Standard-Bitmap eingebunden.

Könnte es sein, dass noch an anderer Stelle die shell32.dll liegt?
Denn so langsam bin ich etwas überfragt...

Ach ja...

System ist:

Windows 7 Professional (x64) Build 7600 (RTM)



Lösung:

Jaja...

Am besten, man macht alles selber... :)

Durch etwas Fummelei habe ich das Problem selbst lösen können...

Da sicherlich damit zu rechnen ist, dass sich der eine oder andere von euch mit dem Problem rumschlagen wird, gibt es hier von mir ein kleines Workaround.

Diese Anleitung kässt sich ebenso analog auf andere Systemdateien anwenden, die durch Systemprozesse (meist die explorer.exe) blockiert werden.

Bei manchen Dateien werden die Änderungen direkt sichtbar, andere Änderungen werden erst mit einem Neustart übernommen.

Man beachte dabei, dass die UAC deaktiviert sein sollte und man Besitz über die entsprechenden Dateien haben sollte...
ACHTUNG: Es ist auf eine genaue Einhaltung der Reihenfolge zu achten, da sonst das System irreparablen Schaden nehmen kann!

Das Tutorial:

1. Schritt:

Man leg sich eine Kope der Datei shell32.dll auf dem Desktop an.
Man achte dabei darauf, dass man bei 64-Bit-Systemen sich sowohl eine Kopie aus dem Ordner "system32", als auch aus dem Ordner "SysWOW64" zieht.
Demzufolge müssten auf dem Desktop 2 shell32.dlls in verschiedenen Ordnern liegen.

2. Schritt:

Zunächst öffnet man einen Ressource-Editor (z.B. Restorator 2007) als Administrator.
Anschließend öffnet man die Kopie der shell32.dll, die aus dem Ordner "system32" gezogen wurde.
Nun können die entsprechenden Grafiken ausgetauscht werden.

Nach Abschluss wird die Datei auf dem Desktop gespeichert (Kopie wird überschrieben).

3. Schritt:

Schritt 2 wird für die Kopie aus dem Ordner "SysWOW64" wiederholt. (Entfällt bei 32-Bit Systemen!)

So...
Und jetzt wird's interessant...!

Schritt 4:

Man öffne den Taskmanager mit der Tastenkombination [STRG]+[UMSCHALT]+[ESC].

Zusätzlich öffnet man im Explorer den Ordner, in dem die Kopie aus dem "system32"-Ordner liegt.
Die dort liegende shell32.dll kopiert man mit der Tastenkombination [STRG]+[C].

Anschließend wechselt man in den Task-Manager und beendet den Prozess "explorer.exe". Der Desktop wird leer.
Über "Datei" => "Neuer Task(Ausführen...)" => "Durchsuchen navigiert man in das Verzeichnis

%WINDIR%/Windows/system32


und sucht die "shell32.dll".
Durch 2-maligies verzögertes Klicken lässt sich der Dateiname bearbeiten.
Die shell32.dll in diesem Ordner wird umbenannt in "shell32.dll.backup".
Die modifizierte shell32.dll wird aus dem Zwischenspeicher mit der Tastenkombination [STRG]+[V] in den Ordner "system32" eingefügt.

Das Auswahlfenster kann nun geschlossen werden über "Abbrechen".

Im Task-Manager wählt man "Datei" => "Neuer Task(Ausführen...)" und gibt explorer.exe ein und bestätigt mit "OK".
Der Desktop erscheint wieder.

Schritt 5:

Schritt 4 wird analog für die shell32.dll im Ordner "SysWOW64" durchgeführt. (entfällt bei 32-Bit-Systemen)

Schritt 6:

Nachdem nun die Datei(en) shell32.dll ausgetauscht wurden, muss der PC neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden.

Nach erfolgten Neustart sollten die Änderungen sichtbar sein.

Ich wünsche viel Spaß beim Deskmodding!


Euer Taxidriver05

P.S.: Bitte (wenn nötig) in den Tutorial-Thread verschieben!
Danke!

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 18. April 2010 - 11:42

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#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

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geschrieben 18. April 2010 - 20:39

leg dir einfach den ordner C:\windows\sysnative an.

Windows x64 richtet eine bridge in den syswow64 ordner der die x86 dlls beinhaltet (komisch aber doch). wenn du eine dll aus sys32 aufmachst macht er dir also die aus syswow64 auf
und die passt nicht zu der in sys32....
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#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

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geschrieben 18. April 2010 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 18.04.2010, 21:39)

leg dir einfach den ordner C:\windows\sysnative an.

Windows x64 richtet eine bridge in den syswow64 ordner der die x86 dlls beinhaltet (komisch aber doch). wenn du eine dll aus sys32 aufmachst macht er dir also die aus syswow64 auf
und die passt nicht zu der in sys32....


Die Idee mit dem Ordner ist gar nicht mal so daneben...

Wegen dem SysWOW-Ordner ist es daher auch sinnvoll, die Datei in beiden Ordnern gleichermaßen zu bearbeiten...

Man sollte natürlich nicht den einfachen Weg gehen und sich die shell32.dll aus dem system32-Ordner holen und die editierte Datei einfach auf beide Verzeichnisse verteilen...
Sinnvoller ist es, sich die jeweilige Datei aus dem entsprechenden Ordner zu holen, sie zu bearbeiten und dann die bearbeitete Version wieder an den ursprünglichen Ort zu bringen...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 18. April 2010 - 20:59

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