WinFuture-Forum.de: Lan Übertragungsrate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Lan Übertragungsrate


#1 Mitglied ist offline   Pandabaer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2010 - 16:16

Hallo alle miteinander.
Leider habe ich durch langes Suchen hier im Forum nicht die Antwort auf meine Frage gefunden, deswegen zum 100. Mal ein Thread zum Thema "LAN zu lamarschig"
Vorgeschichte:
Musste mein Laptop auf Werkseinstellung zurück installieren und deswegen ne Menge Daten auf einem anderen Rechner sichern (rund 100 Gb). Das hat mich gestern schon den ganzen Tag gekostet, denn die maximale Übertragungsrate liegt bei ~2mB/sec. Nun habe ich den Laptop neu aufgesetzt und möchte die Daten zurücktransferieren, aber nicht noch einmal so langsam und langwierig
Setup:
Win 7 32bit Rechner mit Nvidia nForce Netzwerkcontroller onboard
Win 7 64 bit Laptop mit Realtek PCIe GBE Family controller
beide per LAN (jeweils Cat5e-Kabel, die in Ordnung sind)
an
Linksys WAG54G2 mit aktueller Firmware

Bisherige Versuche, die Geschwindigkeit zu erhöhen:
Verändern des Duplexmodus, bestes Ergebnis bei autom. Aushandlung
Netzwerkstash-Geschichte: ohne Erfolg

Beide Rechner befinden sich im Heimnetzwerk und sogar in der Heimnetzgruppe.
Im Taskmanager --> Netzwerk bekomme ich auch nur eine 20%ige Auslastung. Da scheint also irgendwas zu bremsen.
Achso! Auf beiden Rechnern ist Zonealarm Antivirus installiert (samt Firewall), Ausschalten hat aber auch keinen Einfluss auf die Übertragungsrate.

Vielen Dank schonmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. März 2010 - 16:25

Was für Netzwerkkarten sind jeweils verbaut? Eventuell würde es was bringen die beiden Rechner direkt zu verbinden, ohne den Umweg über den Router. Das aber nur wenn Deine jetzigen Netzwerkkarten keine 100MBit Karten sondern 1000MBit Karten sind.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 13. März 2010 - 17:36

deintsalliere mal dein Zonealarm Antivirus! Desktivieren reicht da nicht..hatte mal das gleiche Prob..
bei 100MBit Nics solltest du auf ca. 10-20MB/sek kommen beiGBit auf ca.50-70 MB/sek.
wie gesagt ich tippe auf Zonealarm.
Um den Switch auszuschließen befolge mal Wiesels Rat und verbinde die PC direkt.
EDIT: zugegebener Maßen sind deine Karten nicht unbedingt das Gelbe vom Ei- aber über 2MB/Sek solltest du auf jedenm Fall kommen. Ist die miese Geschwindigkeit von Anfang an da oder erst nach einer gewissen Zeit?
@Wiesel: wenn ich dein Avatar so sehe.... Zeit, dass es wärmer wird :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von sponch bearbeitet: 13. März 2010 - 17:43

--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#4 Mitglied ist offline   bamesjasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2010 - 17:59

sag mal panda: dein router ist doch ein wlan access point? hast du das ding vielleicht als repeater oder so eingerichtet oder irgendwas übers wlan laufen lassen? 2mb/s schreit förmlich nach 54mbit wlan verbindung - ich glaube das das wlan dich ausbremst. schalte es mal ab und versuchs nochmal!
vielleicht hilfts ja
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2010 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (sponch: 13.03.2010, 17:36)

bei 100MBit Nics solltest du auf ca. 10-20MB/sek kommen beiGBit auf ca.50-70 MB/sek.

Was fürn Schei*. 100Mbit = 12,5MB; 1GBit = 125MB -> immer 1/8!!!

Bei deinem nForce könnt ich fast noch davon ausgehen, dass das nur ein 100er ist und da sind je nachdem, was geschickt wird, nur 2MB möglich.

Schau dir mal deine CPU Auslastung an. Wenn ich stark verschlüsselte Daten schicke, hab ich auch gleich mal 100% CPU Last und nurnoch 1/10 der eigentlichen Leistung.
0

#6 Mitglied ist offline   bamesjasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2010 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 13.03.2010, 19:16)

Was fürn Schei*. 100Mbit = 12,5MB; 1GBit = 125MB -> immer 1/8!!!

dazu noch ne kleine korrektur da selbst bei deaktivierter bandbreitenreservierung noch ca verluste von 20% auftreten bekommst du bei 100mbit ca. 10,24mb/s raus. bei 1000mbit logischerweise das zehnfache!
0

#7 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 13. März 2010 - 18:22

Was legts du hier eigentlich fürn Ton an den Tag..und dann noch kein PLan....
es geht hier um den Nettodurchsatz..zeig mir nen Heimrechner der 125MB macht.... und warum steht da wohl ein "-" zwischen den Zahlen ...
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2010 - 18:24

Ja und das hängt dann auchnoch von der Anzahl der verwendeten Kupplungen und der Schirmung der Kabel ab bzw die Paketverlustanzahl durch Störquellen.

Beitrag anzeigenZitat (sponch: 13.03.2010, 18:22)

Was legts du hier eigentlich fürn Ton an den Tag..und dann noch kein PLan....
es geht hier um den Nettodurchsatz..zeig mir nen Heimrechner der 125MB macht.... und warum steht da wohl ein "-" zwischen den Zahlen ...

Weil deine Aussage totaler Quatsch ist - also Spiel hier nicht auf super duper wo du noch nichtmal die Umrechnung kennst - 100Mbit bis 20MB ich lach mich krank.
0

#9 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 13. März 2010 - 18:26

Jep..du bist der Checker... und ich hab keine Ahnung.....
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#10 Mitglied ist offline   bamesjasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2010 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (sponch: 13.03.2010, 19:26)

Jep..du bist der Checker... und ich hab keine Ahnung.....

weißt du es ist in diesem fall einfach so das du falsch liegst. und damit ist nicht so ein bisschen gemeint, sondern richtig falsch! bei 100mbit ist 10mb/s das höchste der gefühle - kannst ja mal selber ausprobieren!
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2010 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (Pandabaer: 13.03.2010, 16:16)

Im Taskmanager --> Netzwerk bekomme ich auch nur eine 20%ige Auslastung. Da scheint also irgendwas zu bremsen.

Also 20% Auslastung bei 2MB/sec macht ja max. 10MB/sec und das deutet auf eine 100Mbit Verbindung hin - achja ist auch so - ist ja garkein Gigabit Router - kann also garnicht anders sein.

2MB sind trotzdem zu wenig. Wie schon gesagt wurde, ist vll ZoneAlarm schuld. Ich hätt sonst jetzt noch gesagt, dass das TCP v6 Protokoll vll für eine 100Mbit Leitung zuviel des guten ist - glaube aber, dass das sowieso nur bei Gigabit Netzwerken zum Einsatz kommt, bin mir da aber nicht sicher.

Stell am besten mal mit einem der genutzen Kabel eine Direktverbindung her und schau dir da das Maximum und die CPU Last der jeweiligen Rechner an. Wenn der Wert dann iO ist, ist traurig, aber wahr, der Router dran schuld.
0

#12 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. März 2010 - 08:17

Ruhig Blut Jungs! Einmal kräftig durch die Hose atmen und abwarten was der Panda noch zu melden hat. Wenn man dem Online-Status glauben schenken darf hat er Eure Antworten nicht mehr gelesen.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0