WinFuture-Forum.de: Line-in Summt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Line-in Summt Digital Receiver an PC = Summen


#1 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 12. März 2010 - 22:52

Hallo,

ich habe meinen TV-Digital Receiver an Line-In am PC angeschlossen (Cinch-Kabel (Rot & Weiß) to Klinke).
Leider höre ich Summen aus meinen Boxen.

Woran kann das liegen? Habe bereits 2 Kabel getestet.

Mit freundlichen Grüßen
DerPaufler
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2010 - 23:08

Falscher Widerstand durch den Receiver? Kenne sowas nur von ganz alten Geräten ala vor der Wende. Wenns sonst richtig brummt, hast du iwo ne Masse, oder die Kabel sind ganz billig.

Gute Kabel haben dicke Adern und eine gute Schirmung mit vergoldeten Kontakten.
0

#3 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2010 - 23:11

Also das ist ein Digital Receiver von Unitymedia, den habe ich vor 2 Wochen erhalten.
Können Kabel echt so schlecht sein? Denn (die gleichen) Kabel die vom PC zu den Boxen gehen, die verursachen auch kein Summen.
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2010 - 23:20

Das hörst du nur vll nicht, weil die Boxen so schlecht sind? Also bei Analog kann das Brummen durchs Kabel kommen, doch bei Digital sollte das nicht der Fall sein, es sei denn deine Soundkarte taugt nichts und verursacht ein übertragenes Brummgeräusch.
0

#5 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2010 - 23:23

Boxen: Teufel Concept E Magnum Power Edition
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (PCIe)

also schlecht ist es nicht. komische sache.
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2010 - 23:27

Hm die Bosen werden ja auch digital angesteuert, oder etwa nicht? Denke schon und wenn da von seiten des Computers kein Brummen kommt, musst du mal den Receiver unter die Lupe nehmen, doch von Digitalen muss ich mich fern halten ich setze da noch schön aufs Analoge.
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. März 2010 - 09:35

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid...-All-Categories

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 13. März 2010 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (DerPaufler: 12.03.2010, 23:52)

Hallo,

ich habe meinen TV-Digital Receiver an Line-In am PC angeschlossen (Cinch-Kabel (Rot & Weiß) to Klinke).
Leider höre ich Summen aus meinen Boxen.

Woran kann das liegen? Habe bereits 2 Kabel getestet.

Mit freundlichen Grüßen
DerPaufler



Das hängt damit zusammen das die meisten Receiver keinen Schutzleiteranschluss haben. Das Schaltnetzteil erzeugt in den allermeisten Fällen einen Ableitstrom auf das Gehäuse des Receivers. Beispielsweise hatte ich einen Sat Receiver bei dem zwischen Schutzleiteranschluß (Steckdose) und Gehäuse eine Spannung von immerhin 50 Volt auftraten. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du den Receiver am Computer anschließt fließt zwischen der Masse des Receivers über den Außenschirm des Kabels auf das Gehäuse des Rechners (der am Schutzleiter angeschlossen ist) ein Strom. Dieser Strom erzeugt eine geringe Spannungsdifferenz über dem Außenschirm, welche vom empfindlichen Audioeingang der Soundkarte verstärkt wird.
Die Lösung wäre wenn man das Gehäuse des Receivers selbst am Schutzleiteranschluß anschließt, was aber gewisse Kenntnisse voraussetzt und für den Laien eher nicht zu empfehlen ist, oder man schließt den Receiver über einen optischen SPDIF an den Rechner an. Letzteres setzt aber voraus das die Soundkarte so einen Eingang besitzt. Mit dem optischen Kabel hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, einmal wird der Receiver "galvanisch" getrennt vom Computer womit das Brummen aufhören sollte und zweitens ist eine Übertragung per SPDIF qualitativ weitaus hochwertiger. Normalerweise sollte dein Receiver einen optischen SPDIF Ausgang besitzen. Wenn nicht, das Teil gleich an den Anbieter zurück geben.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 13. März 2010 - 10:31

0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. März 2010 - 10:19

Nicht unbedingt! Ich habe hier einen alten Pioneer Receiver mit geerdetem Gehäuse (Schutzleiter). Trotzdem muss ich zwischen PC (auch über Schutzleiter geerdet) und Receiver einen solchen Brummfilter schließen damit es nicht brummt. Weiterhin ist es einfacher für 5€ einen Brummfilter dazwischen zu schalten als irgendwelche Basteleien mit Stromführenden Geräten zu machen. Eventuelle Garantien gehen damit auch flöten.

greets
around the world
0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 13. März 2010 - 10:29

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 13.03.2010, 11:19)

Nicht unbedingt! Ich habe hier einen alten Pioneer Receiver mit geerdetem Gehäuse (Schutzleiter). Trotzdem muss ich zwischen PC (auch über Schutzleiter geerdet) und Receiver einen solchen Brummfilter schließen damit es nicht brummt. Weiterhin ist es einfacher für 5€ einen Brummfilter dazwischen zu schalten als irgendwelche Basteleien mit Stromführenden Geräten zu machen. Eventuelle Garantien gehen damit auch flöten.

greets



Ja aber ich habe überhaupt nicht empfohlen das mit dem Schutzleiter zu machen, wenn du meinen Post bitte bis zum Ende durchlesen würdest?

Außerdem war mir das bereits vorher schon klar das die Erdung des Gehäuses eher einen geringen Erfolg bringen würde, da man zwar beide Gehäuse auf ein Potential bringen würde aber dies nicht 100%tig in der Praxis funktioniert.

Mal ganz abgesehen davon das so ein Filter den du vorschlägst möglicherweise die Klangqualität negativ beeinflussen könnte. Normalerweise sollten die Dinger aus zwei Übertragertransformatoren bestehen, die wiederum eine galvanische Trennung der Geräte herbeiführt. Je nach Qualität der Trafos kann das eine recht gute Lösung sein oder eben nicht.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 13. März 2010 - 10:34

0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2010 - 11:15

Der Receiver müsste eine Erdung besitzen. Doch dann müsste ja ein Potentialausgleich erfolgen und es dürfte kein Brummen geben. Wie soll das sowieso beim Digitalen zustande kommen? Selber kann man da nicht einfach Basteln - muss ja auf den Schleifenimpedanz achten.

@X2-3800: Das bei deinem Sat Receiver war auber nur kurzzeitig so (nach dem Einschalten). Dauerhaft müsste das Gerät dann abschalten, weil dann ein Strom fließen müsste und da setzt ja die Schutzschaltung ein.
0

#12 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2010 - 12:14

Soundkarte und Receiver besitzen dieses SPDIF...
Ich habe allerdings keine Ahnung davon. Kann mich jemand beraten?

Dieser Beitrag wurde von DerPaufler bearbeitet: 14. März 2010 - 02:05

CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0