WinFuture-Forum.de: Pc Fährt Nach Bios Checksum Error Nicht Mehr Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Fährt Nach Bios Checksum Error Nicht Mehr Hoch mobo defekt?


#1 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 06. März 2009 - 22:38

Hi,

Heute verweigerte mein PC auf einmal den Dienst mit einer Bios Checksum Error Fehlermeldung... daraufhin versuchte ich ein altes Bios von der Treiber- CD aufzuspielen, bekam dann noch promt die Meldung dass dieses Bios nicht mit dem Mainboard kompatibel ist. :blush:
Nun gut, ich schaltete den PC nochmal aus und wieder an, nun geht nichts mehr. Der Monitor bekommt keinen Input, die Lüfter drehen mit maximaler Drehzahl wie sie es sonst nur in den ersten zwei Sekunden nach Start tun... der CPU Lüfter geht nach einiger Zeit sogar ganz aus.

Nun meine Frage: Ist das Mobo hin? Oder kanns noch an etwas anderem liegen?
Eine Lösung ohne neue hardware wäre mir natürlich am liebsten, aber ich glaube das kann ich mir abschminken... :blush:
Ich habe ein Asus P5W DH Deluxe mit nem Core2Duo E6400.

MfG
BluntZ
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 06. März 2009 - 22:49

@ BluntZ

Ich selber würde dir mal raten ,ein (CMOS) zu machen.

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 06. März 2009 - 23:03

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#3 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 06. März 2009 - 22:55

Hi,

Falls du einen Cmos Reset meinst, das habe ich schon probiert, allerdings ohne effekt. :blush:
0

#4 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 06. März 2009 - 22:59

Beitrag anzeigenZitat (BluntZ: 06.03.2009, 22:55)

Hi,

Falls du einen Cmos Reset meinst, das habe ich schon probiert, allerdings ohne effekt. :blush:



@ 'BluntZ' date

Alles Klar
hätte ja sein können,das du Cmos Reset noch nicht gemacht hast.

Haste das Bios was du vorher drauf hattes gesichert ?

Kam die Meldung sofort,das das alte Bios nicht kompatible ist mit dein ASUS Mainboard ?

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 06. März 2009 - 23:07

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2009 - 23:58

Dein BIOS Baustein ist hin - besorg dir einen neuen passenden. So mancher Computerfachmann kann dir sogar einen bespielen.
0

#6 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2009 - 00:24

wie oft haste denn das Bios geflasht,

wenn dus über 3 mal machst, läuft man eh schon gefahr, dass die Datensicherheit nicht mehr gewährleistet wird. Das ist leider bei vielen Systemen so, nicht nur normale Computersachen wie se hier besprochen werden.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2009 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 07.03.2009, 00:24)

wie oft haste denn das Bios geflasht,

wenn dus über 3 mal machst, läuft man eh schon gefahr, dass die Datensicherheit nicht mehr gewährleistet wird. Das ist leider bei vielen Systemen so, nicht nur normale Computersachen wie se hier besprochen werden.


So einen Quatsch hab ich ja schon lange nichtmehr gehört. Hatte schon viele Boards, für die jeweils mehr als 8 Updates zusammengekommen sind und da war auch nix kaputt!!!
0

#8 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 07. März 2009 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 07.03.2009, 01:24)

wie oft haste denn das Bios geflasht,

wenn dus über 3 mal machst, läuft man eh schon gefahr, dass die Datensicherheit nicht mehr gewährleistet wird. Das ist leider bei vielen Systemen so, nicht nur normale Computersachen wie se hier besprochen werden.


Ähhhhhh was?
0

#9 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 07. März 2009 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 07.03.2009, 00:58)

Dein BIOS Baustein ist hin - besorg dir einen neuen passenden. So mancher Computerfachmann kann dir sogar einen bespielen.


Ah, ich versuch mal mir sowas zu besorgen. Ich denke dass es bei diesem Modell direkt von CD bespielt werden kann, mal schauen. :angry: Danke!
0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2009 - 14:16

@The Grim Reaper

es gibt leider Bios Bausteine die nach 3 mal flashen echt im Eimer sind. Ich hab das bei mir in der Arbeit schon mit FPGAs gesehen, mit FlexRay Karten und CAN Cases, insbesondere bei Erweiterungskarten wäre ich sehr vorsichtig damit. Ich hab mein Bios auch 5mal geflasht, aber mit jedem Flashversuch steigt die warscheinlichkeit, dass die Daten nach ein paar Jahren oder nem Jahr verloren gehen.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 07. März 2009 - 14:27

0

#11 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2009 - 15:34

naja ... also ich hab bei meinem alten msi k9n neo das biost auch 6-8mal geflashed und es läuft immer noch
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2009 - 15:54

ich hab mein Mainboard auch 6mal geflasht, es wird auch noch weiterlaufen, es kann einem nur trotzdem passieren, dass du in 3 Jahren auf einmal ein Teil vom Bios gelöscht wird, weil ein paar Gatter nicht mehr 100% in Ordnung sind und die Schaltungen nicht beibehalten können.

Ich wollte nur davor warnen es zu oft zu machen, da wie gesagt Spätfolgen auftreten können.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 07. März 2009 - 15:57

0

#13 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2009 - 22:33

Also ich habe noch nie einen Flash-Baustein gesehen, der nach 10x Programmieren defekt ist.
Die Hersteller geben für die normalen Flash-Chips, die auch in Flash-Karten verwendet werden, eine Lebensdauer von 100000 bis 1 Mio Zyklen an. Bei schnellen Flashs (wie es die BIOS-Bausteine sein dürften) habe ich noch nie was unter 10000 Zyklen gelesen.
Wenn man eine "Werbungs-Lüge-Faktor" von 90% abzieht, sind das immer noch 1000. Also 100 mal überschreiben sollte jeder aushalten, vermutlich wesentlich mehr.
Wenn sie die Daten nach eineigen Jahren verlieren, dann war eher die Programmierspannung zu niedrig oder instabil. Wenn diese im Chip erzeugt wird, dann können schlechte Kondensatoren in dessen Umgebung die Ursache sein.
Microcontroller, die Flash-Bereiche enthalten, habe ich auch schon selbst hunderte Male überschrieben, wenn ich was entwickelt habe. Das ging immer.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0