WinFuture-Forum.de: Anzeige Von Tabellenrahmen Im Firefox 2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Anzeige Von Tabellenrahmen Im Firefox 2


#1 Mitglied ist offline   Kabal123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2008 - 13:24

Hallo,

ich habe ein Problem ich habe ein Layout umgesetzt das auf einem Tabellenkonstrukt basiert, die Rahmen der Tabelle sollen zum größten Teil angezeigt werden im IE 6 & 7 sowie im FireFox 3 ist da auch gar kein Problem jedoch im Firefox 2 wird ein Rahmen den ich gerne sichtbar hätte nicht angezeigt. Hat jemand von euch eine Lösung für mein Problem?

Problemseite :huh: (Solltet ihr mit IE und Firefox öffnen um das Problem genauer sehen zu können :) )

es ist der Rahmen der links von der Navigation (Mitglieder, Satzung, Impressum, Kontakt) bzw. links von den Bannern stehen soll.

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG

:) Kabal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2008 - 13:53

Ich an deiner Stelle würde erstmal das schlampig geschriebene HTML säubern, daran wird es wahrscheinlich auch liegen das der Firefox das nicht korrekt darstellt. Der IE verzeiht solche Schlampereien.

z.B. fehlen bei den width Angaben die Pixel angaben, es muss z.B. width="300px" heißen und nicht width="300", genauso wie bei cellpadding=0 , cellspacing=0 , border=0 , width=100% die " " drum herum fehlen. Oder auch statt der " " die ' ' verwendet werden.

Und wenn du schon eine CSS Datei nutzt, warum benutzt du sie nur für eine kleine Handvoll Attribute?
Deine Tabellen Styles solltest du in der CSS Datei definieren, das ist viel übersichtlicher und sauberer, zudem muss nicht immer wieder alles neu geladen werden (spart Traffic und Serverlast).

Was ich von Tabellendesign halte, das verkneif ich mir lieber. Setz lieber auf tabellenloses Design per CSS und schmeiß diesen Table Mist raus.
Achja und die Javascripte am besten auch in eine externe JS Datei, wesentlich übersichtlicher.

Dieser Beitrag wurde von Schnubbie bearbeitet: 27. Mai 2008 - 13:54

0

#3 Mitglied ist offline   F481 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:daheim ^^

geschrieben 27. Mai 2008 - 14:33

Normalerweiße zeigt Firefox die Homepage richtig an ich glaub eher, dass der IE die Homepage fehlerhaft anzeigt. Da musst du wohl deinen HTML-Code bzw. CSS-Code noch mal überprüfen.
0

#4 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 27. Mai 2008 - 14:42

Wie soll ein Browser was falsches richtiger anzeigen?
0

#5 Mitglied ist offline   F481 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:daheim ^^

geschrieben 27. Mai 2008 - 18:05

@[Elite-|-Killer]

Zitat

Wie soll ein Browser was falsches richtiger anzeigen?


wer sagt denn das das falsch ist.
Ich mein nur dass IE ein beschissener Browser ist der sehr vieles falsch darstellt.

Und Kabal 123 hat gesagt dass das Design im IE richtig dargestellt wird und im Firefox falsch.
Ich behaupte aber das Gegenteil, nämlich dass Firefox die Seite so darstellt wie man sie programmiert hat, aber beim IE gibt es öfters mal "ausrutscher".
0

#6 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 27. Mai 2008 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (F481: 27.05.2008, 19:05)

@[Elite-|-Killer]

wer sagt denn das das falsch ist.
Ich mein nur dass IE ein beschissener Browser ist der sehr vieles falsch darstellt.

Und Kabal 123 hat gesagt dass das Design im IE richtig dargestellt wird und im Firefox falsch.
Ich behaupte aber das Gegenteil, nämlich dass Firefox die Seite so darstellt wie man sie programmiert hat, aber beim IE gibt es öfters mal "ausrutscher".

Öhm nein.

Weil es kein HTML sondern nur eine Ansammlung von Tags ist. Vielleicht errät in dem Fall der IE besser. Aber, dass es so dargestellt werden würde wie man es programmiert hat, würde erst mal vorraussetzen, dass der Code richtig ist.

Der Validator geht ja anhand der fehlenden Angabe des Content Types nicht mal drüber.

Nachtrag: Nach manuellem Einfügen des Content Types:
Result: Failed validation, 58 Errors
Fängt bei dem fehlenden Doctype an und hört bei wirren Attribut/JavaScript `'`-Zeichenmix auf.

Dieser Beitrag wurde von [Elite-|-Killer] bearbeitet: 27. Mai 2008 - 18:30

0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Mai 2008 - 18:46

[Elite-|-Killer] hat ganz klar recht. Die Seite läuft im Quirks-Modus und der IE ist bekannterweise beim Raten von kaputten Seiten - was diese nun mal ist - besser als andere. Ob das nun ein Qualitätskriterium für einen Browser is, sei mal dahin gestellt.

Kabal123, beseitige die ganzen Fehler, wechsel dadurch in den standardkonformen Modus und schon sieht die Welt ganz anders aus. Und wenn du schon dabei bist, wäre es sowieso empfehlenswert ganz vom Tabellenlayout wegzukommen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0