WinFuture-Forum.de: Einer Partition Den Leeren Speicherplaz Zuweisen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Einer Partition Den Leeren Speicherplaz Zuweisen? ohne zustätzliche software?


#1 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Oktober 2007 - 23:31

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit denn freien Speicherplatz auf einer Festplatte einer Partition zuzuweisen, ohne Kostenpflichtige Software ala PartitionsMagic?

oder gibt es vieleicht eine Software wie PartitionsMagic die aber Freeware oder Sogar openSource ist?

mfG
Thanks for reading my Post!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 03. Oktober 2007 - 23:40

http://partitionlogic.org.uk/ is open source, habs allerdings nie getestet. kannst es ja mal versuchen :=)

läuft allerdings nicht wie zB partition magic was sich einfach installieren lässt. das musst du auf ne cd brennen und von dieser booten.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 03. Oktober 2007 - 23:42

0

#3 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Oktober 2007 - 23:42

Version 0.69

Scheint ja sehr jung zu sein das Projekt, aber werde es mal damit versuchen.




Gibt es denn keine Windowsinterne funktion die das kann? Über Datenträgerverwarlung find ich da nichts.



mfG
Thanks for reading my Post!
0

#4 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 03. Oktober 2007 - 23:51

die news von WF war von anfang 2006, also allzu "jung" ist es nicht mehr, allerdings weiß ich nicht wie weit es entwickelt ist. nen versuch ists aber allemal wert. alle anderen partitionsprogramme die ich gefunden hatte muss man auch von cd booten. wie zB http://gparted.sourceforge.net/

achso und wenn es eine windowseigene funktion für sowas gibt kenn ich die leider nicht. hab meine festplatte damals mit auf arbeit genommen und das ganz praktisch mit partition magic machen können.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 03. Oktober 2007 - 23:52

0

#5 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 04. Oktober 2007 - 00:15

Beitrag anzeigenZitat (SunsEt: 04.10.2007, 00:51)

die news von WF war von anfang 2006, also allzu "jung" ist es nicht mehr, allerdings weiß ich nicht wie weit es entwickelt ist. nen versuch ists aber allemal wert. alle anderen partitionsprogramme die ich gefunden hatte muss man auch von cd booten. wie zB http://gparted.sourceforge.net/

achso und wenn es eine windowseigene funktion für sowas gibt kenn ich die leider nicht. hab meine festplatte damals mit auf arbeit genommen und das ganz praktisch mit partition magic machen können.



Danke, aber beide sind leider nichts für mich, da bei der ersten meine Maus und die Tasta nicht geht.
Und bei dem zweiten ich nicht ins GUI komm, sondern er davor mit irgendeinem Error abbricht.

Leider zwei CD's verbraucht.

mfG
Thanks for reading my Post!
0

#6 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 04. Oktober 2007 - 00:18

hm dann warten wir mal lieber ab was die anderen noch so vorschlagen, bevor du wegen mir weitere rohlinge verballerst.
0

#7 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 04. Oktober 2007 - 00:36

Beitrag anzeigenZitat (SunsEt: 04.10.2007, 01:18)

hm dann warten wir mal lieber ab was die anderen noch so vorschlagen, bevor du wegen mir weitere rohlinge verballerst.


Das wäre kein Problem, solange das mein Problem lösen würde :)
Ich hätt ja schön fürher drauf kommen können, und ne RW benutzen ^^

Dieser Beitrag wurde von BiG-BennY bearbeitet: 04. Oktober 2007 - 00:38

Thanks for reading my Post!
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Oktober 2007 - 12:21

probier mal Gparted, weiss jetzt nur nicht ob damit freier platz einer partition zugewiesen werden kann!?
0

#9 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2007 - 19:07

Es würde eine windowsspezifische Möglichkeit geben, aber die willst du nicht wirklich!!!!
Dazu müsstest du den Datenträger, der den freien Speicher bzw. die zu erweiternde Partition erhält, in einen dynamischen Datenträger umwandeln. Damit kannst du dann den Rest des freien Speichers einer Partition zuordnen.

Aber, bitte, bevor du das in Erwägung ziehst, mache dich über Vor- und Nachtteile von dynamischen Datenträgern schlau.... denn man kann auch sehr schnell ein Sys damit schrotten.

Ich persönlich rate dir wirklich zu anderen Lösungen zu greifen, da sich dynamische Datenträger nicht mehr zurück konvertieren lassen. Und wenn man es nicht unbedingt braucht.....
0

#10 Mitglied ist offline   Elmec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 04. Oktober 2007 - 21:04

Hallo,

mit "diskpart.exe", einem Kommandozeilenprogramm geht das. Ist bei jeder XP-Inst Standard, habe es aber erst einmal benutzt, erfordert doch etwas Einarbeitung.

edit: das schreibt MS dazu

Dieser Beitrag wurde von Elmec bearbeitet: 04. Oktober 2007 - 21:40

0

#11 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2007 - 22:05

Erstmal ne Frage: Wie groß ist der nicht zugeordnete Speicherplatz. 8 MByte bleiben frei!!!! Zum Nächsten ist es sinnfrei einen freien Speicherplatz einer Partition zuzuordnen, die physikalisch keine unmittelbaren Grenzen haben. Das ist so wie in der großen Politik. Ich hoffe das du das verstanden hast. Auch gehe ich nicht von der Annahme aus, das du die Recoverypartition eines Laptop ohne vorheriger Sicherung löschen willst.

Da du mit GPartED nicht umgehen kannst (aus welchem Grund auch immer) und mit anderen nicht willst (auch aus welchem Grund auch immer) bleibt dir nur die Möglichkeit, den Inhalt der betreffenden schon benutzten Partition in einem Zip/7z/Rar-Archiv oder Partitions-Image zu sichern und dieses auf eine DVD-RW zu brennen. Danach kannst du mit dem internen Festplattenmanager von Windows C:\WINDOWS\system32\diskmgmt.msc die Partition löschen und wieder neu erstellen. Damit dürfte dein Vorhaben auch keine Zitterpartie sein.

Ist die betreffende Partition eine aktive Startpartition (C:\), hast du sehr schlechte Karten. Ich würde für solche Zwecke ein Imagingprogramm benutzen. Gut wären Paragon, Acronis, Snapshot (Shareware) oder DriveImage XML (Freeware) von einer Rettungsdisk oder einer PartPE geeignet. Diese Aktion dürfte bei mir wohl kaum länger als 30 Minuten dauern.

Veränderungen an Partitionen mit Dateninhalt sind immer riskant und können viele Stunden dauern. Frage hinterher nicht, wie du an deine Pics, mp3s oder Videos kommst. Das weiß keiner, auch ich nicht.

----------------------------

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 2 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0