WinFuture-Forum.de: [css] - Dropdown Menü Fix Für Ie6 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[css] - Dropdown Menü Fix Für Ie6 Gelöst ^^


#1 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2007 - 15:18

Ich hab mir nen DropDown-Menü in CSS gebastelt das auch wunderbar in IE7, Firefox opera und co funktioniert aber im IE6 musste ich feststellen dass es nicht funktioniert.
Also es sollte sobald man mit der maus über eins der Items fährt das entsprechende Untermenü erscheinen..

hier der menü code:
<div class="menu">
<ul>
	<li><a href="index.php">Item 1</a></li>
	<li><a href="index.php">Item 2</a>
		<ul>
			<li><a href="index.php">Sub Item 1</a></li>
			<li><a href="index.php">Sub Item 2</a></li>
			<li><a href="index.php">Sub Item 3</a></li>
			<li><a href="index.php">Sub Item 4</a></li>
			<li><a href="index.php">Sub Item 5</a></li>
			<li><a href="index.php">Sub Item 6</a></li>
		</ul>
	</li>
	<li><a href="index.php">Item 3</a></li>
	<li><a href="index.php">Item 4</a>
		<ul>
			<li><a href="index.php">Sub Item 1</a></li>
			<li><a href="index.php">Sub Item 2</a></li>
			<li><a href="index.php">Sub Item 3</a></li>
			<li><a href="index.php">Sub Item 4</a></li>
		</ul>
	</li>
</ul>
</div>




hier der CSS code den ich nur aufs nötigste gekürzt habe:
.menu li {
	float:left; /* Menü-Items nebeneinander auflisten */
	width:125px;
	position:relative;
}
/* 			UNTERMENÜS 			*/
.menu ul ul {
	visibility:hidden;
	position:absolute;
}
/* CSS Fähige Browser - Firefox, IE7, Opera.. */
.menu ul li:hover ul {
	visibility:visible;
}

/* Müll - <IE6 */
.menu ul li a:hover ul {
	visibility:visible;
}


das letzte funktioniert nur leider nicht
ich habe durch google erfahren dass ie6 li:hover nicht kann sondern nur a:hover aber warum funktioniert es dann nicht?

könnt ihr mir helfen den code IE6 fähig zu machen?
wenn möglich ohne Javascript ^^

MfG Sereby

Dieser Beitrag wurde von Sereby bearbeitet: 03. September 2007 - 12:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2007 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (Sereby: 30.08.2007, 16:18)

ich habe durch google erfahren dass ie6 li:hover nicht kann sondern nur a:hover aber warum funktioniert es dann nicht?

Weil das Element <a> für die IE geöffnet bleiben muss. Bin gerade kurz angebunden, daher wirf mal einen Blick auf diese Lösung, sollte eigentlich selbsterklärend sein. Gewagte Konstruktion, aber für IE<7 geht es nicht anders, IE5.0 braucht darüberhinaus noch eine Extrabehandlung.
http://ladenhueterinnen.de/
0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 31. August 2007 - 13:46

Och nö, nicht schon wieder diese fiese table-Aktion ... Ich finde es zwar schön und gut, solche Klapp-Menüs mit CSS umzusetzen, aber dass dann darunter die Semantik des HTML-Codes leidet, ist irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders.

Zugegeben: Anders kriegt man das mit dem IE 6 und ohne JavaScript nicht hin. Was spricht denn deiner Meinung nach gegen den Einsatz von JavaScript? Ansonsten würde ich sagen, du baust für IE 6-Nutzer und Leute ohne CSS-Unterstützung eine Extra-Seite, die die Unterseiten des Klapp-Menüs auflistet.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#4 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2007 - 12:08

vielen dank axx!
jetzt funktionierts :wink: und das ohne javascript :ph34r::wink::D:D:D

naja gegen javascript spricht:
sicherheitsrisiko
nich einfach zu proggen
viele deaktivieren es und dann würde das menü nicht funzen..
und ich mags nich ^^

Dieser Beitrag wurde von Sereby bearbeitet: 03. September 2007 - 12:11

0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2007 - 17:24

LOL

Zitat

naja gegen javascript spricht:
sicherheitsrisiko
Na ja, du würdest in dein Script ja sicherlich nichts "Unsicheres" einbauen, oder?

Zitat

nich einfach zu proggen
Es ist bedeutend einfacher als die Tabellen in den CCs!!

Zitat

viele deaktivieren es und dann würde das menü nicht funzen..
Du bräuchtest es im Zweifelsfall ja auch nur für den IE6 - und Leute, die JavaScript aus Sicherheitsbedenken deaktivieren, nehmen wohl kaum den IE6 :wub:

Zitat

und ich mags nich ^^
Ok, na denn eben nicht ;)
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0