WinFuture-Forum.de: Zeitschriften Animieren Zum Raubkopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Zeitschriften Animieren Zum Raubkopieren Aufforderungen immer direkter


#1 Mitglied ist offline   CBY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 18:05

Das soll keine Diskussion Pro/Contra Raubkopieren werden, sondern über das Verhalten der Printmedien!

Gestern habe ich mir am Bahnhof mal ein Paar aktuelle Ausgaben der PC Welt, PC Praxis etc. durchgeblättert und war ziemlich entsetzt.

Beispiel 1:
An reißerische Titel hat man sich ja mittlerweile gewöhnt, aber dass in einem Kasten direkt empfohlen wird "bei Google einfach nach 'Warez' und 'Crackz' zu suchen, aber nur mit Virenscanner" (Zitat Ende) finde ich als ehrlicher Software-Käufer äußerst fragwürdig, unseriös und geradezu fahrlässig.

Beispiel 2:
In einem anderen Presseerzeugnis wird im Rahmen eines Artikels auf drei Arten versucht, in den Besitz bestimmter Lieder zu gelangen, unter anderem per eMule, wohlgemerkt mit Schritt-für-Schritt-Anleitung (!). Zitat (sinngemäß): "Schon nach wenigen Minuten hatte ich Quellen für 4 von den 5 Titeln". Und als Rausschmeißer der Satz "Da es sich um illegale Daten handelt, wurden sie hinterher gelöscht". Derart Scheinheiliges las ich bisher selten.

So schafft man jedenfalls kein Unrechtsbewusstsein, sondern das Gegenteil. Eure Meinung dazu? Bin ich wirklich der einzige, den das stört? Oder erreicht man am Ende ohne Illegalitäts-Bonus mittlerweile gar keine Leser mehr?

Sachliche Meinungen sind gefragt ;( (Und bitte den roten Satz da oben beachten ;D)

ps: Suchfunktion ergab nichts, sorry falls es das schonmal gab.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2005 - 18:09

Die PC-Magazine wollen natürlich in großer Stückzahl verkauft werden, d.h. Sicherung eines großen Absatzmarktes. Das geht eben am besten wenn man mit derartigen Themen auf der Titelseite wirbt.

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. Mai 2005 - 18:10

Bild-Zeitung-Prinzip. Illegal sells. Lässt sich auch beliebig auf Schlagwörter wie Personal Firewalls oder System-Optimierung übertragen. Ich persönlich finde dieses Verhalten absolut falsch, aber die betroffenen Zeitschriften sind für mich schon lange gestorben.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#4 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2005 - 19:55

Zitat (Graumagier: 22.05.2005, 19:10)

Bild-Zeitung-Prinzip. Illegal sells. Lässt sich auch beliebig auf Schlagwörter wie Personal Firewalls oder System-Optimierung übertragen. Ich persönlich finde dieses Verhalten absolut falsch, aber die betroffenen Zeitschriften sind für mich schon lange gestorben.
<{POST_SNAPBACK}>




Die PC-Praxis wirbt in meinen Augen sowieso ohne Ende für den Esel und Co.


Da lobe ich mir doch ne C´t

#5 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 20:01

Zitat (Bumpelhuber: 22.05.2005, 20:55)

Die PC-Praxis wirbt in meinen Augen sowieso ohne Ende für den Esel und Co.
Da lobe ich mir doch ne C´t
<{POST_SNAPBACK}>

Naja Esel ist ja toll, was meinst du wo ich meine Linux-Distributionen herbekomm? ;(
Aber mal im Ernst: Das Meiste, was man in den Zeitschriften an sachlichem lesen kann (ja, soll vorkommen^^) kann man eh im Internet nachlesen. google hilft.
Eigentlich sollte man sich im klaren sein, dass diese Zeitungen Anleitungen für illegales geben. Anscheinend finden das jetzt alle "cool"

Dieser Beitrag wurde von ch_z bearbeitet: 22. Mai 2005 - 20:03


#6 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 22. Mai 2005 - 20:34

Ich sehe das als Grundsatzfrage:

Das Thema Raubkopieren ist ei heißes Eisen und viele User sind
hin und her gerissen.

Aber mich wundert es, dass solche Anleitungen Straffrei abgedruckt werden dürfen.

Stellt euch mal folgendes Szenario vor (reine Phantasie):
Die Zeitschrift Kapital stelle die Möglichkeit vor, EC Karten zu manipulieren......

Ich denke die bekämen richtig fett Ärger!!!

Ist Raubkoperein was besseres, dass man hier so Risikolos das angesprochene
propagieren kann?

Raubkopieren wird meist als Kavaliersdelikt gesehen.....

Gut dass einige Medien dies unterstützen ;(

#7 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2005 - 20:54

Stell dir vor es würde die "Filesharing-Dienste" nicht geben......
Was würden wohl die Provider dazu sagen?
So lebt doch der eine vom anderen..... ;(
Und wenns dann eben an der Schwelle zum illegalen ist, wird das halt in kauf genommen.
Die Lobby der der Filesharer ist nun mal ziemlich groß.
Einige wissen was sie machen, andere nicht.

Wer meint "raubkopieren" sei ein Kavaliersdelikt, wird im "Schadensfall" schnell wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt.

Aber mal im Ernst:
Hier gehts wie immer um die Kohle.
Wenn das von dir beschriebene den Absatz fördert, wird das billigend in Kauf genommen.
Skrupellose Redakteure und Verleger müssen ihre Quoten erfüllen.
So ist das Geschäft heutzutage, keine Erfolge, kein Job mehr.

Aber solange es noch grenzwertig ist, ist es Auslegungssache, ob legal oder illegal...

Ändern kannst du eh nichts daran.....

#8 Mitglied ist offline   Samuel Nutkin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 22. Mai 2005 - 21:05

Die Gerichtsbilanz von PCWelt, ComputerBild, usw wäre gerade zu diesem thema Interessant!!!
Von Heise(dem c't-Verlag) ist mir nur ein Prozess bekannt, um den es um ne Kopiersoftware ging, wurde ja auch berichtet.

#9 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 22. Mai 2005 - 22:17

Filesharing an sich ist ja nicht illegal, kommt nur darauf an was man damit macht.
Das so etwas in den Printmedien so hochgepuscht wird finde ich auch nicht richtig. Da werden kleine Leute indirekt verführt, zumindest etwas illegales auszuprobieren. Da gibt es bessre Methoden die Verkaufszahlen zu verbessern.

PS: Ich habe ein c't abo, denn die ist vertretbar und spricht viele System an (z.B. AMIGA, PC, MAC...linux, MS BeOS.). Außerdem gibt sie immer einen kleinen Ausblick in die Forschung, und die Test's sind auch OK.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House

#10 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2005 - 21:36

Kann mich hier nur anschließen. Ich findes es echt nicht gut, das so in den zeitungen darüber berichtet wird! Einerseits regen sich alle über Filesharing auf und versuchen alles gegen die User zu unternehmen und andererseits berichten Zeitungen fast ausschließlich über dieses Thema und zeigen allen die es noch nicht wissen, wie es geht. Das sollte man vielleicht erstmal verbieten oder wenigstens legale sachen in den tests ziehen und nciht was illegales und es dann wieder löschen.

#11 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2005 - 12:56

Ich kann mittlerweile schon keine Pc Zeitschrift mehr ertragen,

Seit Jahren heißen die Titelthemen:

So cracken sie...
Windows entschlüsselt/entfesselt blablabla
kostenlos ...
Hackertricks
Brennen Sie alles

usw uns so fort.


Diese sich wiederholenden Themen stören mich eigentlich mehr als die Aufforderung dazu.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 24. Mai 2005 - 12:56

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 24. Mai 2005 - 13:09

Zitat

Diese sich wiederholenden Themen stören mich eigentlich mehr als die Aufforderung dazu.

Tja, aber für neue, innovative Themen benötigt man nun mal eine kompetente Redaktion.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#13 Mitglied ist offline   CBY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2005 - 11:41

Zitat (tavoc: 24.05.2005, 13:56)

So cracken sie...
Windows entschlüsselt/entfesselt blablabla
kostenlos ...
Hackertricks
Brennen Sie alles


Dafür gibt es mittlerweile sogar schon spezielle Zeitschriften . Auf dem Titel stand etwas von "Bildschirmsignal abfangen" - werden diese Blätter eigentlich überwacht/kontrolliert?

Hacken für Jedermann...

#14 Mitglied ist offline   OKI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ö/STMK/Trofaiach
  • Interessen:Computer, Anime

geschrieben 25. Mai 2005 - 12:21

Zeitschriften gehören verboten, die so etwas anbieten!!
Villeicht wissen die Redaktuere dieser Zeitschriften nicht was sie sonst noch schreiben sollen. :wink:

#15 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2005 - 12:29

Ansich sagen sie ja nicht wirklich wie man das machen soll, sondern wärmen bekannte sachen nur immer wieder auf.
Also das nutzen von p2p und einigen ach so gefährlichen programmen die sowieso nicht mehr aktuell sind.

Aber was anderes schreiben wäre mal gut, ch kauf mir jedenfalls schon lange nix mehr, auf die ach so tollen CD/DVDs kann ich auch verzichten.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0