WinFuture-Forum.de: Temperaturregelung Für Lüfter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Temperaturregelung Für Lüfter Hier ein Bauplan...


#1 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 17. Februar 2005 - 19:00

Hier habe ich mal ein Schaltplan für eine ganz einfache Temperaturgeregelte
Lüftersteuerung. Der Vorteil hierbei:
- Einfach zu bauen
- Sehr Preiswert
- Leerlaufdrehzahl regelbar.

Hier der Schaltplan: Eingefügtes Bild

Links kommt der Strom vom Motherboard.
Rechts geht es zum Lüfter.

Am besten man holt sich eine Verlängerung die man auftrennen kann, dannbraucht man das Lüfterkabel nicht zerschneiden.
PS: Ihr müßt die genaue Pinbelegung von eurem Boardbuch nehmen und Pkus und Minus auftrennen. Das Tachosignalkabel könnt ihr heil lassen.

Den NTC müsst ihr dann am Kühlkörper klemmen. (So zwischen die Rippen)

Viel Spaß beim Nachbauen.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2005 - 05:50

Ich glaube den Sensor an den Kühlkörper zu hängen oder zu klemmen, ist aber sehr sehr ungenau. Ich glaube dann macht das ganze wenig sinn, weil die diverenz zwischen der Temperatur am Kühlkörper und der am CPU-Kern zu groß wäre. Denn die Boardgesteuerte Drehzahlregelung wird von der Temperatur am CPU-Kern gemessen, und gregelt.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. Februar 2005 - 14:03

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 20. Februar 2005 - 21:05

Das Board regelt ja auch nicht den Lüfter. Jedenfalls bei mir nicht un bei meinem Bruder auch nicht, der wollte aber einen sehr leisen P4.
Außerden ist über das Poti ja auch eine Regelung möglich.
Beispiel:
-Nur dvd gucken: Poti beim kaltstart soweit rundrehen das gerade noch der Lüfter anläuft. Im leerlauf sollte der Lüfter dann eine Umdrehungszahl
von ca. 900 U/pM haben.
-Spielen oder rendering: Poti einfach hochdrehen, obwohl der NTC das eigentlich schon regelt. Sobald es heißer wird, wird auch der Lüfter schneller.

PS: Gestestet mit AsRock board mit 2,4 Ghz P4 und ThermalRock Silent Rock RC-PC0010

Angeblich soll der lüfter eine eigene regelung haben, war aber irgendwie nicht feststellbar.
Also habe ich diese Schaltung dazwischen gesetzt, den NTC dicht unten an die "Baseplate" zwischen die Kühlrippen. Funzt wunderbar.
Leerlaufdrehzahl 850, und
unter vollast ca 1800 (ich frag nochmal nach) bei 35° Celsius (BIOS-angabe)

Jetzt fragen sich die Leute:"Volllast unter BIOS?"
Brute force....
Volllast laufen lassen, reset drücken und gleich ins bios.
Da kann man denn sehen wie die drehezahl und die Temp. gleich runtergehen.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2005 - 22:08

Natürlich regelt das Board den Lüfter, wer denn sonst. Und ist auch viel komfortabler dieses vom Board regeln zu lassen, (meine Meinung), als Manuell. Zumal dies wie gesagt sehr wage und ungenau ist. Um eine geringe geräuschkulisse zu erreichen genügt auch schon ein relativ großen Kühler mit weichen und abgerundeten Lamellen einzubauen. Denn durch den Luftwiederstand entstehen ja bekanntlich die meisten Geräusche. Dasselbe trifft auf Netzteillüfter und Gehäuselüfter zu, Wichtig hierbei entweder hinter dem Lüfter gar kein Gitter oder ein Gitter mit runden verstrebunen, und nicht ausgestanzte verstrebungen. Einfach nur Physik.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   Samuel Nutkin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 04. März 2005 - 20:58

HI, ich würd auch gern ne spezielle Lüftersteuernung machen, und meine Konstruktion bräuchte mehr als nur 2 oder 3 Lüfter, sondern eher 5-6!!
Frage: hab einen Athlon 64, mit dem eigenen Lüfter(von AMD) und ein Netzteil mit 400 Watt, glaubt ihr, ich würd mit der Stromversorgung hinkommen, oder müsst ich die Extern anschließen?
0

#6 Mitglied ist offline   BadBiT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Technik vom Feinsten ;-)

geschrieben 12. März 2005 - 13:16

Zitat (Powerprobot: 20.02.2005, 22:05)

Außerden ist über das Poti ja auch eine Regelung möglich.
<{POST_SNAPBACK}>


Wie regelst Du mit dem Poti, wenn Du es in Deinem Schaltpan als Festwiderstand darstellst ?

Wenn Du hier schon Schaltpläne zum Nachbau veröffentlichst dann bitte auch richtig ! :ph34r:

Des weiteren möchte ich nur noch hinzufügen dass bei dem, im Schaltplan gezeichnete Spannungsregler LM 317 mit dem TO-220 Gehäuse, an der Metallasche mit Bohrung die Spannung Vout anliegt.

Unerfahrene Bastler könnten diese zur Befestigung nutzen, und wenn diese Metallasche mit Minus oder Masse in Berührung kommt, es einen Kurzschluss gibt.

Darum ist es auch nicht ratsamm das Ganze zum Anschluss an das Motherboard zu empfehlen.

Sollte es dann zu einem Kurzschluss kommen, raucht nicht nur der Lüfteranschluss ab, sondern im schlimmsten Fall eventuell auch das ganze Mainbord !

MfG :cool:

Dieser Beitrag wurde von BadBiT bearbeitet: 12. März 2005 - 13:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0