Seit einigen Stunden läuft bei mir auch Windows Vista (Ultimate, x64). Mich verwirrt jedoch, dass zwei Ordner für Programme vorhanden sind:
- Programme
- Programme (x86)
Wieso gibt es für die 32-Bit Programme einen eigenen Ordner und wieso sind die vorinstallieren Tools und Programme in beiden Ordnern vorhanden? In welchen Ordner soll ich zukünftig Programme installieren? Wenn ich nicht weis, ob es sich um ein 32-Bit oder 64-Bit Programm handelt, kann ich es ja nicht richtig einsortieren.
Vista ist super, bis auf diese Verwirrung.
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Programme / Programme (x86)
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#2
geschrieben 03. Februar 2007 - 23:11
Hallo. Für 32bit-Programme ist die Variable %programfiles% bestimmt. Entsprechende Installer werden den Ordner automatisch setzen. Imho ist es jedoch egal. Du könntest auch alle Programme in den Ordner "Blahblah" installieren. Es dient ausschließlich der Übersichtlichkeit und Kategorisierung. Es gibt auch jeweils zwei verscheide Internet Explorer. Das ist, soweit ich weiß, zwecks der Plugins der Fall. Gruß, Stefan
#3
geschrieben 03. Februar 2007 - 23:24
Danke für deine Antwort!
Ich weis, dass das nur der Übersichtlichkeit dient. Um die geht es mir ja auch.
Das heißt dann also, wenn der Installer in einen Ordner namens Program Files installieren möchte, handelt es sich um ein 32-Bit Programm? Bei 64-Bit Programmen wählt er Programme?
Falls das so ist und ich daran erkennen kann, ob es sich um ein 32-Bit/64-Bit Programm handelt, werde ich jedes 32-Bit Programm in den Ordner Programme (x86) installieren. Einen 3. Ordner names Program Files möchte ich nicht, dann wird es ja noch unübersichtlicher.
Wenn mir jetzt noch jemand bestätigen könnte, ob meine Theorie
stimmt, ist mein "Problem" gelöst.
Ich weis, dass das nur der Übersichtlichkeit dient. Um die geht es mir ja auch.
Das heißt dann also, wenn der Installer in einen Ordner namens Program Files installieren möchte, handelt es sich um ein 32-Bit Programm? Bei 64-Bit Programmen wählt er Programme?
Falls das so ist und ich daran erkennen kann, ob es sich um ein 32-Bit/64-Bit Programm handelt, werde ich jedes 32-Bit Programm in den Ordner Programme (x86) installieren. Einen 3. Ordner names Program Files möchte ich nicht, dann wird es ja noch unübersichtlicher.
Wenn mir jetzt noch jemand bestätigen könnte, ob meine Theorie
Zitat
wenn der Installer in einen Ordner namens Program Files installieren möchte, handelt es sich um ein 32-Bit Programm? Bei einem 64-Bit Programme wählt der Installer standardmäßig den Ordner Programme?
stimmt, ist mein "Problem" gelöst.
Dieser Beitrag wurde von Vista-Power bearbeitet: 03. Februar 2007 - 23:25
#4
geschrieben 05. Februar 2007 - 11:45
Zitat
wenn der Installer in einen Ordner namens Program Files installieren möchte, handelt es sich um ein 32-Bit Programm? Bei einem 64-Bit Programme wählt der Installer standardmäßig den Ordner Programme?
Die Theorie ist falsch. Warum der Ordner, der Dir in Vista als Programme angezeigt wird, obwohl er eigentlich "Program Files" heißt, findest Du Dir im Forum.
Ansonsten kommt es auf den Installer an. Viele sind recht konform und benutzen die Systemvariable, so dass es stets im richtigen Ordner installiert wird. Andere kennen hingegen "nur" den Pfad "C:\Program Files", was auf manchen XP Systemen probleme bereitet hat. Dann gibt es installer, die sich direkt ein verzeichnis in "C:\" anlegen. Das sind meine absoluten lieblinge (die dann auch gleich wieder deinstalliert werden. Solchen Müll kann ich nicht gebrauchen).
#5
geschrieben 29. Oktober 2007 - 20:31
Ich muss jetzt hier auch mal nachhaken.
Seit ihr euch sicher das der x86 Ordner nur der Übersicht dient? 32bit-Programme laufen ja in einem Emulator und ich bin mir nciht sicher ob der das auch rafft wenn die Programme in einem anderen Pfad/Platte installiert sind.
Seit ihr euch sicher das der x86 Ordner nur der Übersicht dient? 32bit-Programme laufen ja in einem Emulator und ich bin mir nciht sicher ob der das auch rafft wenn die Programme in einem anderen Pfad/Platte installiert sind.
#6
geschrieben 29. Oktober 2007 - 21:06
ntvdm ist es auch egal wo sich eine 16 Bit Anwendung befindet. Vergleich das nicht mit einem einfachen Emulator für Gameboy-Spiele. Theoretisch kann der Installer auch 32-bittig sein und die Anwendung nicht.
Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 21:08
#7
geschrieben 29. Oktober 2007 - 21:30
Ein wenig komplexer ist die Sache schon. Bei der ntvdm gab es keine Redirektoren, die Zugriffe auf das Dateisystem und Registry für 16bit Anwendungen umgeleitet hat. Bei der WOW64 gibt es aber diese (unangenemen) Redirektoren, die automatisch Sachen umleiten, ohne dass das die 32bit Anwendung mitbekommt. Das heißt einfach ausgedrückt, eine 32bit Anwendung sieht nicht das Selbe wie eine 64bit Anwendung.
Allerdings scheint der Redirektor für %Program Files% und %Program Files (x86)% nicht zu existieren, da es vom ursprünglichen WOW64 Konzept es einer 32bit Anwenung nicht erlaubt war, auf %Program Files% zuzugreifen. Der Zugriff sollte automatisch auf %Program Files (x86)% umgeleitet werden. Praktisch funktioniert das aber nicht und eine 32bit Anwendung kann problemlos in %Program Files% ihr Unwesen treiben. Dagegen ist es aber einer 32bit Anwendung eigentlich unmöglich, auf %windir%\System32 zuzugreifen. Hier findet eine Umleitung nach %windir%\SysWOW64.
Der wäre wesentlich komplexer als die WOW64, da ein Gameboy Emulator die komplette Gamboy Hardware emulieren muss. Die WOW64 für AMD64/Intel64 braucht nur eine 32bit Windows Umgebung "emulieren". Gut, etwas mehr steckt da schon dahinter, aber es braucht keine Hardware emuliert zu werden (außer bei der WOW64 für IA64).
So etwas sollte man aber vermeiden. Das bring den Redirektor für %windir%\System32 und für die Registry durcheinander. In dem Falle könnten 64bit Komponenten in %windir%\SysWOW64 bzw. 32bit Komponenten in %windir%\System32 landen und diese Komponenten werden dann u.U. von ihren Anwendungen nicht mehr gefunden. Das Selbe gilt für Registryeinträge, die im falschen Zweig landen.
Allerdings scheint der Redirektor für %Program Files% und %Program Files (x86)% nicht zu existieren, da es vom ursprünglichen WOW64 Konzept es einer 32bit Anwenung nicht erlaubt war, auf %Program Files% zuzugreifen. Der Zugriff sollte automatisch auf %Program Files (x86)% umgeleitet werden. Praktisch funktioniert das aber nicht und eine 32bit Anwendung kann problemlos in %Program Files% ihr Unwesen treiben. Dagegen ist es aber einer 32bit Anwendung eigentlich unmöglich, auf %windir%\System32 zuzugreifen. Hier findet eine Umleitung nach %windir%\SysWOW64.
Zitat
Vergleich das nicht mit einem einfachen Emulator für Gameboy-Spiele.
Zitat
Theoretisch kann der Installer auch 32-bittig sein und die Anwendung nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
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Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#8
geschrieben 29. Oktober 2007 - 21:34
Zitat (DK2000: 29.10.2007, 21:30)
So etwas sollte man aber vermeiden. Das bring den Redirektor für %windir%\System32 und für die Registry durcheinander. In dem Falle könnten 64bit Komponenten in %windir%\SysWOW64 bzw. 32bit Komponenten in %windir%\System32 landen und diese Komponenten werden dann u.U. von ihren Anwendungen nicht mehr gefunden. Das Selbe gilt für Registryeinträge, die im falschen Zweig landen.
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