WinFuture-Forum.de: .net-Framework für altes XP-Programm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

.net-Framework für altes XP-Programm Software funktioniert nur mit alter .Net-Version


#1 Mitglied ist offline   RED66 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Juni 23
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2023 - 10:38

Hallo ins Forum,

ich versuche gerade eine alte Software unter Windows 10 zu installieren, die ich mal in jungen Jahren ;D noch zu WinXP lizensiert hatte.
Soweit ich herausgefunden habe ist auf aktuellen Windows-Versionen .net ab Version 3, ältere Versionen sind scheinbar nicht mehr erhältlich - aber genau so eine Version benötigt das Programm (bekomme immer die Fehlermeldung bei der Installation, das .Net installiert werden muß, aber das ist ja schon drauf).
Ein Update auf eine höhere Programm-Version wäre theoretisch möglich, scheitert aber daran das der Programmierer nicht reagiert.
Alternative Programme haben heutzutage immer ein Abo-Modell, mein Programm wäre aber ohne weitere monatliche Kosten dauerhaft nutzbar (und ist schließlich von mir bereits bezhalt :D ), daher wäre es schön wenn ich es irgendwie auf einer modernen Win-Plattform zum laufen kriegen würde.

Wäre dankbar, wenn mir jemand verraten könnte wo man alte .Net-Versionen bekommen kann (bei Microsoft scheinbar nicht) und was bei der Installation unter Win10 evtl. zu beachten ist.

Schon mal herzlichen Dank für eurer Feedback.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2023 - 11:04

Welche .Net Framework Version wird von dem Programm verlangt? Wenn es .Net 2.0 ist, kann man über Systemsteuerung --> Programm deinstallieren --> Window-Features aktivieren oder deaktivieren --> Häckchen bei ".NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0) setzen --> "OK". Anschließend muss das System neu gestartet werden.
Angehängtes Bild: Screenshot 2023-06-10 120259.png
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Juni 2023 - 20:17

Das benötigte Framework sollte eigentlich dem Installer immer beiligen... meist in einem Unterordner "NET" oder ähnlich.
Ansonsten müssten wir wenigstens wissen um welches Programm es geht um zu prüfen ob es da eine Framework-Setupdatei für W10 gibt.
0

#4 Mitglied ist offline   RED66 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Juni 23
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2023 - 12:46

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@Stefan: nein, das Framework liegt dem Installer leider nicht bei. Darf man hier Links ins WWW reinschreiben ohne das es Schleichwerbung ist? Das Programm nennt sich einfach 'www.Ernaehrungsmanager.de'

@coloneljacensolo: deinen Tip habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Scheint dann doch eher V1 als V2 zu sein. Die Fehlermeldung habe ich mal angehängt - daraus ist nicht ersichtlich welche Version das Programm erwartet.

Ich kann nur sagen, daß auf einem ganz alten Rechner meines Bruders mit XP das Programm installiert werden konnte. Leider gibt mein Bruder den Rechner aber nicht her :D

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fehlermeldung.JPG

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Juni 2023 - 16:00

Habe mal meine ganzen quasi historischen Dokumente aka. alte Heft- und Gebrannte CDs/DVDs durchforstet da Microsoft das Framework erst ab Vers. 4.x anbietet...
Leider nonsens.

Du bräuchtest wen, der das noch irgendwo als Setup hat (Vers. 1.0 und Vers. 1.1).

Allerdings beachte:
- Es kann sein, dass Antiviruslösungen oder sogar das Windows die Installation unterbinden
- Das Benutzen geschieht auf eigenes Risiko da diese Frameworks seit langem EoL sind und nicht mehr mit Updates versorgt werden
0

#6 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 489
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 80

geschrieben 11. Juni 2023 - 21:28

das hier sollte .net framework v. 1.1 sein: https://catalog.s.do...5b4f89715da.exe

aber keine ahnung ob das unter win10 laeuft - evtl. mal den support vom hersteller kontaktieren?
0

#7 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 11. Juni 2023 - 22:38

Keine Ahnung ob es hilft, aber vielleicht wäre hier der Kompatibilitätsmodus noch eine Idee
--> https://www.deskmodd...eren_Windows_10

Alternativ eine virtuelle Maschine mit Windows XP aufsetzen und sich dann darin austoben. :-)
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#8 Mitglied ist offline   RED66 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Juni 23
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2023 - 20:31

Vielen Dank.

@CaNNoN: danke. File downgeloaded. Werde es am kommenden WE ausprobieren und das Ergebnis hier melden.+

@Stef4n: Kompatibilität habe ich schon probiert - leider negativ. Mit virtuellen Maschinen kenne ich mich gar nicht aus - und meine alten WinXP-CDs habe ich sowieso alle entsorgt. Einzige Möglichkeit wäre von einem real existierenden WinXP-PC einen virtuellen Clone zu erstellen. Aber das wäre a) aufwändig und b) nicht so schnell zu bewerkstelligen, da der nächste mir bekannte WinXP-Rechner ca. 300km von mir entfert steht :-D

Ich denke die aktuell beste Chance ist das Framework von CaNNon.
0

#9 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 489
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 80

geschrieben 12. Juni 2023 - 20:52

wenn dir ein englisches windows xp auch reicht, hier waeren links zu den isos: https://www.reddit.c...xp_iso/g2bmho4/

tutorials fuer die vm findest du haufenweise auf youtube bzw. google, wenn du z.b. nach 'xp virtual box tutorial' suchst

updaten kannst du das ganze dann nach der installation via https://legacyupdate.net
und zusaetzlich noch die custom updates gegen wannacry und co, die nach dem support-ende erschienen sind: https://github.com/C...esList/issues/2

Dieser Beitrag wurde von CaNNoN bearbeitet: 12. Juni 2023 - 20:57

0

#10 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 13. Juni 2023 - 21:49

Komm komm, mach doch mal bitte noch etwas Werbung für den Download aus dem eigenen Stall hier :-D

--> Windows XP Professional ISO Download als x64-Version https://winfuture.de...chalt,1179.html
--> WinFuture Windows XP SP3 Update Pack 3.68 (Voll) https://winfuture.de...chalt,2136.html


Das Internet ist natürlich voll von Freaks, die in allen möglichen Quellen Tools und Ressourcen bereitstellen, da der Retro Trend ja voll am rennen ist.
Wenn das so weiter geht kann Windows 12 ja vielleicht eine native XP VM für genau solche Fälle mitbringen :-)
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#11 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 489
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 80

geschrieben 13. Juni 2023 - 22:40

Beitrag anzeigenZitat (Stef4n: 13. Juni 2023 - 21:49)

Komm komm, mach doch mal bitte noch etwas Werbung für den Download aus dem eigenen Stall hier :-D

--> Windows XP Professional ISO Download als x64-Version https://winfuture.de...chalt,1179.html
--> WinFuture Windows XP SP3 Update Pack 3.68 (Voll) https://winfuture.de...chalt,2136.html


Das Internet ist natürlich voll von Freaks, die in allen möglichen Quellen Tools und Ressourcen bereitstellen, da der Retro Trend ja voll am rennen ist.
Wenn das so weiter geht kann Windows 12 ja vielleicht eine native XP VM für genau solche Fälle mitbringen :-)



wollte ich, aber WF verlinkt offenbar nur die 64bit variante - die fiel ja immer durch die problematik auf, dass manche installer das wegen nt5.2 als server 2003 erkannten und dann die installation verweigerten.
0

#12 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 14. Juni 2023 - 20:09

Ich habe auch immer nur die 32 Bit Variante benutzt, die ISO dazu gibt's ja auch in anderen Quellen zum runterladen, wer weiss warum diese auf winfuture fehlt.
Es gab für mich auch niemals einen usecase warum man die 64bit Variante von XP nutzen sollte. Damals war man mit 2 oder 3,2 GB RAM noch völlig glücklich.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#13 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 933
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2023 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (Stef4n: 13. Juni 2023 - 21:49)

Komm komm, mach doch mal bitte noch etwas Werbung für den Download aus dem eigenen Stall hier :-D

--> Windows XP Professional ISO Download als x64-Version https://winfuture.de...chalt,1179.html
--> WinFuture Windows XP SP3 Update Pack 3.68 (Voll) https://winfuture.de...chalt,2136.html


Das Internet ist natürlich voll von Freaks, die in allen möglichen Quellen Tools und Ressourcen bereitstellen, da der Retro Trend ja voll am rennen ist.
Wenn das so weiter geht kann Windows 12 ja vielleicht eine native XP VM für genau solche Fälle mitbringen :-)

Das SP3 für XP x64 gibt es nicht. Es ist das SP2 für Windows Server 2003 x64 zu installieren. Bei Interesse kann ich gerne das deutsche LP für Win XP x64 bereitstellen.
Tanzt den Limbo.
0

#14 Mitglied ist offline   RED66 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Juni 23
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2023 - 17:35

Vielen Dank für alle Antworten.

Leider hat das mit dem .Net-Framework von CaNNoN nicht funktioniert.
Wird also doch entweder auf eine VM (auch hier vielen Dank für den Link zu den ISOs an Stef4n) oder doch ein Alternativ-Programm...
So oder so wird es jetzt etwas dauern, bis ich mich eingearbeitet habe.
Aber diesen Thread können wir abschließen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0