WinFuture-Forum.de: Netzwerk auf 100Mbit beschränkt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Netzwerk auf 100Mbit beschränkt ?


#1 Mitglied ist offline   Molasba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Mai 23
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2023 - 15:23

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen einen LAN Speedtest gemacht und bin bei einem 400Mbit Anschluss auf 85-95 Mbit Download gekommen. Vorher lag der Wert bei ca. 450Mbit. Ich benutze einen Speedport 3, von dort geht ein LAN Kabel zum LAN Switch
(TP TL-SG108) woran der PC angeschlossen ist. Heute hatte ich einen Techniker im Haus, der hat gemessen, dass am Speedport 500Mbit anliegen. Ein Test mit direktem Kabel vom Speedport zum PC brachte auch dort 400Mbit an. Wenn ich in den Adaptereigenschaften des Netzwerkadapters (onboard-Intel209V) die Geschwindigkeit auf 1Gbit stelle, bekomme ich keine Internetverbindung, gehe ich auf automatisches Erkennen, oder wähle direkt 100Mbit aus, bekomme ich eine Verbindung. Der Switch ist nicht konfigurierbar und sollte bis 1Gbit schaffen. Was ja auch bei vorigen Messungen zutraf (450Mbit).
Ist es jetzt der Netzwerkadapter oder der Switch der spinnt? Win 11 sagt, ich bin mit 100Mbit verbunden, der Speedport gibt mir 1Gbit, messen tue ich wie gesagt ca.95Mbit bei Speedtest.net

Angehängtes Bild: Adapter_Einst.jpg
Angehängtes Bild: Speedport_Einstell.jpg
Angehängtes Bild: Win_Adaptereinst.jpg

Kann wer weiterhelfen??
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 31. Mai 2023 - 17:01

- genaue Mainboard Bezeichnung
- genaue Switch Bezeichnung
- Kabel Cat5 oder besser?
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   Molasba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Mai 23
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2023 - 20:31

Hallo

ASUS Prime Z690-Plus D4
TP Link TL-SG 108
Cat7

Danke
0

#4 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 250
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 31. Mai 2023 - 22:33

Laut Hersteller Webseite https://www.asus.com...-p-d4/techspec/ steht da "1 x Realtek 2.5Gb Ethernet", aber laut deinem Screenshot ist da ein Intel Treiber im Einsatz.
Passt das so richtig zusammen?

Sind die Treiber denn auch aktuell?

Hast du die Möglichkeit deinen Rechner mal ohne den Switch an den Speedport zu klemmen, dann könntest du den Fehler ja relativ schnell eingrenzen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#5 Mitglied ist offline   Molasba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Mai 23
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2023 - 07:23

Hallo,
laut Mainboard Handbuch >>>1x Intel 1Gb Ethernet<<< und so wird er auch im Gerätemanager angezeigt. Wie ich eingangs schon schrieb, hat ein direktes Kabel vom Speedport zum PC das gewünschte Ergebnis gebracht (~400Mbit Download).
Auf der Mainboard Verpackung steht auch 1Gbit, vielleicht eine frühere Revision als auf der Webseite. Board ist von November
2021...
Treiber sind aktuell, ebenso BIOS

hatte beim Mainboard ein M vergessen PRIME Z690M-Plus D4, sorry
0

#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 01. Juni 2023 - 07:42

Laut Asus Seite ist es

Zitat

Ethernet 1 x Intel® 1Gb Ethernet

Laut Geizhals handelt es sich um

Zitat

1x Gb LAN (Intel I219-V)
und nicht Intel209V

Da müsste man aber mal direkt über die Device ID testen was es nun genau ist.

Zu prüfen wäre auch, ob der Intel eigene Treiber aktueller ist als der von Asus. Die MB Hersteller sind da gerne etwas hinterher.

Im vollständiges Treiberpaket Intel® Ethernet-Adapter ist der Treiber mit dabei.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 01. Juni 2023 - 07:43

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#7 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2023 - 10:29

Wenn es ohne den Switch geht, ist es doch klar das es am Switch oder an einem Kabel liegt.
Ein anderes Kabel probieren, auch wenn es eigentlich die Geschwindigkeit unterstützen sollte, ein anderen Port probieren, schauen ob man am Switch irgendwas konfigurieren kann wie "Green Mode" wo ggf Energie gespart wird und die Geschwindigkeit begrenzt wird.

Wenn ich das Problem mit dem Switch Google kommt oft "Bad Cable", vllt ist der Switch einfach ziemlich picky was Kabel angeht und nimmt nicht alles.

Am PC und den Treibern wird es sicher nicht liegen, sonst würde es ohne den Switch nicht problemlos funktionieren.

Generell scheint der Switch ziemlicher Müll zu sein wenn man sich mal die ganzen Probleme auf Google dazu durchliest. Selbst wenn man es zum laufen bekommt, müssen die Leute ihn teilweise öfters Neustarten um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 01. Juni 2023 - 10:33

0

#8 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 01. Juni 2023 - 10:48

du koenntest auch mal versuchen den switch bzw. dessen netzteil fuer 15sec vom strom zu trennen, vllt. hat den ja eine kuerzliche ueberspannung zum verschwurbeln gebracht
0

#9 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 250
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 01. Juni 2023 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (Molasba: 01. Juni 2023 - 07:23)

... Wie ich eingangs schon schrieb, hat ein direktes Kabel vom Speedport zum PC das gewünschte Ergebnis gebracht (~400Mbit Download).



Sorry überlesen. Ja dann ist ja klar, dass es am switch liegen muss.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#10 Mitglied ist offline   Molasba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Mai 23
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2023 - 11:00

Hallo,
neueste Lage: ohne jede Änderung (Switch kommt erst nächste Woche) volle Bandbreite vorhanden!
Ich vermute sehr stark, dass die "TeleKoma" an der Bandbreitenzuteilung "gedreht" hat. Der Techniker hat mit seinem Handy
die Bandbreite an meinem Speedport gemessen (500Mbit), kann das ein Handy überhaupt (drahtlos, WiFi,BT?)?
Ich werde die nächsten Tage die Bandbreite im Auge behalten (vllt. hat ja der Switch heute nur einen guten Tag).
Wenn die Bandbreite wieder auf 100Mbit abfällt, fliegt der Switch raus.

Danke für Eure Hilfe
0

#11 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2023 - 11:27

Die Telekom dreht manuell an gar nichts rum. Sowas passiert automatisch wenn die Leitung zum Router Probleme macht in Etappen und nicht von heute auf morgen von 100 auf 400/500 Mbits hoch und runter.
Sowas regelt sich über Wochen/Monate runter bis die Leitung stabil ist und es braucht auch Wochen bzw Monate bis es wieder zum normalen Wert hoch ist, falls die Probleme in der Leitung bis zum Router gelöst sind.

Du siehst doch selber im Router was anliegt, selbst wenn du am PC nur 100 Mbits hast, da würdest du sehen das ständig das maximale anliegt. Was bei einem 500 MBits Sync übrigens keine 500 Mbits sind, sondern vermutlich eher um die 450 Mbits.

Das Problem liegt hinter dem Router, Lan Kabel oder Switch, dass musst du selber raus finden, aber eins von beidem wird es sein. Die Telekom ist da raus und nicht Schuld wenn der Techniker den Sync bei dir im Haus und am Router gemessen hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0