WinFuture-Forum.de: Excel-Formel SUMMEWENNS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Excel-Formel SUMMEWENNS


#1 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Mai 2023 - 17:34

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Formel SUMMEWENNS und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Im Voraus schon einmal vielen Dank. Ausgehend von folgender Tabelle
Angehängtes Bild: Tabelle Beispiel_1.png
(Tabelle „Beispiel_1“)

möchte ich auf einem weiteren Tabellenblatt eine auf Postenebene reduzierte Anzeige bekommen:
Angehängtes Bild: Tabelle Beispiel_2.png
(Tabelle „Beispiel_2“)

Die Formeln in den Spalten B und C funktionieren auch korrekt. Ein Problem habe ich mit der Spalte E. Dort sollen nur die Beträge summiert werden, die in den Spalten D und E der Ausgangstabellen noch keinen Eintrag aufweisen. Ich dachte, ich könnte irgendeiner Weise mit der Formel SUMMEWENNS das Problem angehen, aber ich komme nicht zu dem in der unteren Tabelle erwarteten Betrag, zum Beispiel zu dem Betrag von 45,00 € in der Zelle E3. Die Beträge der Spalte E habe ich manuell eingetragen, um diesen mit dem Ergebnis in der Formel abzugleichen. Eines meiner vergeblichen Versuche:

SUMMEWENNS(Beispiel_1!C:C;Beispiel_1!A:A;A2;Beispiel_1!E:E;"=0")
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 25. Mai 2023 - 18:04

Naja es gibt keinen Betrag 0 in den Spalten D und E. Sie sind schlicht leer. Und leer ist eben nicht 0. Es schaut auch aus, dass der Syntax nicht ganz passt.

SUMMEWENNS( Summe_Bereich ; Kriterienbereich1 ; Kriterien1 ; Kriterienbereich2;Kriterien2 )

Wobei Kriterienbereich2;Kriterien2 immer als Paar anzugeben ist.

Du hast es so:

SUMMEWENNS( Beispiel_1!C:C ; Beispiel_1!A:A ; A2 ; Beispiel_1!E:E;"=0" )

SUMMEWENNS (Funktion)

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 25. Mai 2023 - 18:20

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Mai 2023 - 16:09

Der Aufbau der Funktion war schon korrekt. Aber sie hätte wie folgt aussehen müssen
SUMMEWENNS(Beispiel_1!C:C;Beispiel_1!A:A;A2;Beispiel_1!E:E;"")
So jedenfalls erhalte ich das gewünscht Ergebnis.

Dein Tipp "Und leer ist eben nicht 0" hat mir geholfen. DANKE!
:thumbup:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0