WinFuture-Forum.de: geschäftliche und private Mailadressen anscheinend verknüpft aber waru - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

geschäftliche und private Mailadressen anscheinend verknüpft aber waru


#1 Mitglied ist offline   C.D. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Mai 23
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2023 - 23:52

Hallo zusammen
wir haben seit kurzen in der Firma auf Office 365 umgestellt. Nun habe ich ein Problem bezgl. der geschäftlichen und privaten Mails.
Auf meinem privatem Handy nutze ich GMX Mail, in der APP sind auch nur die privaten Mailadressen konfiguriert also nix geschäftliches!

Zusätzlich habe ich mir Outlook als App auf dem Handy installiert um die geschäftlichen Mails zu empfangen. Auch dort ist lediglich die geschäftliche Mailadresse konfiguriert, also nix privates!

Nun passiert folgendes: aus irgend einem Grund leitet Outlook die geschäftlichen Mails an meine privte Mailadresse weiter, obwohl ich weder eine Weiterleitung noch sonst etwas eingerichtet habe.
Umgekehrt, also von private an geschäftliche Mailadresse geschieht dies nicht, zum Glück!

Auch ist auf dem Handy (Androidsystem) kein Konto mit der geschäftlichen Mailadresse eingerichtet.

Kennt einer das "Problem" und kann mir einen Tipp geben wie man das beheben kann?

Vielen Dank
Gruß CD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 17. Mai 2023 - 07:13

Was ist so schwer daran, ein Zweithandy für die Arbeit zu nutzen?

Die Lösung des Problems nennt sich:

1. Niemals private Geräte für geschäftliche Zwecke nutzen.
2. Niemals geschäftliche Geräte für private Zwecke nutzen.

Es gibt sehr gute Gründe, warum dies immer getrennt sein sollte.

Das hilft dir jetzt erstmal nicht weiter, verdeutlicht aber dass du den größten Fehler bereits begangen hast. Außerdem hast du dadurch gegen die Sicherheitsbelehrungen der IT Abteilung verstoßen, die du unterschrieben hast. Falls es sowas bei euch nicht gibt, dann liegt der Fehler zwar auch bei dir, aber auch in der Verwantwortung der IT-Abteilung.

btw.

Beitrag anzeigenZitat (C.D.: 16. Mai 2023 - 23:52)

Auch ist auf dem Handy (Androidsystem) kein Konto mit der geschäftlichen Mailadresse eingerichtet.

Doch, in der Outlook App.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 17. Mai 2023 - 07:14

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   C.D. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Mai 23
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2023 - 12:35

Was bei uns im Unternehmen erlaubt ist oder nicht, da nach habe ich nicht gefragt.
Wenn es nicht erlaubt währe, hätte ich es nicht gemacht.
Daher hilft mir die Antwort nicht wirklich weiter, eigentlich habe ich auf konstruktive Antworten gehofft und nicht auf irgendwelche Belehrungen!

Also nochmal von vorne: hat jemand auch dieses Problem wie oben beschrieben oder kennt eine Lösung für das Problem?
Danke für konstruktive Antworten!

Gruß CD

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 17. Mai 2023 - 07:13)

Was ist so schwer daran, ein Zweithandy für die Arbeit zu nutzen?

Die Lösung des Problems nennt sich:

1. Niemals private Geräte für geschäftliche Zwecke nutzen.
2. Niemals geschäftliche Geräte für private Zwecke nutzen.

Es gibt sehr gute Gründe, warum dies immer getrennt sein sollte.

Das hilft dir jetzt erstmal nicht weiter, verdeutlicht aber dass du den größten Fehler bereits begangen hast. Außerdem hast du dadurch gegen die Sicherheitsbelehrungen der IT Abteilung verstoßen, die du unterschrieben hast. Falls es sowas bei euch nicht gibt, dann liegt der Fehler zwar auch bei dir, aber auch in der Verwantwortung der IT-Abteilung.

btw.


Doch, in der Outlook App.



Wenn Sie mir ein Zweithandy kaufen, nutrze ich es gerne für die Arbeit!

Dieser Beitrag wurde von C.D. bearbeitet: 17. Mai 2023 - 12:35

0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 17. Mai 2023 - 12:56

Vielleicht verdeutlichst du nochmal das Problem genauer.

Welche eMails werden zu deiner privaten eMail Adresse geschickt? Die die du empfangen willst oder die die du selbst abschickst? Was ist mit dem 3. eMail Konto? Also dem was in Android eingerichtet ist? Hast du das auch überprüft?
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0