WinFuture-Forum.de: Drucker gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Drucker gesucht

#16 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2023 - 17:16

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 07. April 2023 - 12:55)

Farbdruck ist nicht nötig.



Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 08. April 2023 - 17:04)

Bilder eigentlich nur, wenn sie innerhalb eines Textes vorkommen.



Wenn du kaum Bilder druckst und die auch nicht mal in Farbe, dann macht dein "Brightness"-Gedöns doch gar keinen Sinn.

Mit dem Schieberegler Helligkeit stellt man doch nur die Farben heller oder eben dunkler.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 08. April 2023 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 08. April 2023 - 17:16)

Mit dem Schieberegler Helligkeit stellt man doch nur die Farben heller oder eben dunkler.


Ist das so? Der Text bleibt gleich? Gilt das auch für die Einstellung "Sättigung" ? Wirkt sich diese auch nur auf Bilder aus?

Was macht man denn, wenn der Textauftrag bei einem Tintenstrahldrucker zu gross ist und es schmiert?

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 08. April 2023 - 17:47

0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. April 2023 - 17:46

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 08. April 2023 - 17:04)

Aber möglicherweise hast Du recht: Bei einem Laser-Drucker ist Vierschmierung möglicherweise gar kein Problem/Thema.


wenn die Resttonerbehälter regelmäßig gewechselt bzw. entleert werden (bei dem verlinkten weiß ich gerade nicht, welches System da von beiden in Frage kommt - bei Wechselbehältern liegt der neue immer bei neuen Tonern bei) kann es nur passieren, dass es mit der Zeit ein "Nebel" an Toner auf dem Blatt bildet... dann wäre es Zeit die Transporteinheit und/oder die Trommel zu wechseln (meist ersteres).

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 08. April 2023 - 17:45)

Ist das so? Der Text bleibt gleich?
Was macht man denn, wenn der Textauftrag bei einem Tintenstrahldrucker zu gross ist und es schmiert?


Naja Drucker bieten meist eine Eco-Druckausgabe an. die ist sehr fix, dafür sehen Schriften aber auch schnell blass aus beim Druck. Try'n'Error :-)

GROB! funktioniert ein Laserdrucker nach dem Prinzip:
- Toner aufrieseln
- Laser "brennt" den Toner an den benötigten Stellen ein
- "Resttoner" landet in einem speziellen Auffang

Naja "Nobody is perfect" - auch ich liege mal nicht ganz richtig in der Beschreibung ;-)

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 08. April 2023 - 17:50

0

#19 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2023 - 09:21

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 08. April 2023 - 17:45)

Ist das so? Der Text bleibt gleich? Gilt das auch für die Einstellung "Sättigung" ? Wirkt sich diese auch nur auf Bilder aus?

Was macht man denn, wenn der Textauftrag bei einem Tintenstrahldrucker zu gross ist und es schmiert?


Ich glaube, du bringst hier was durcheinander. Nämlich das Festlegen der Druckqualität auf der einen Seite und das Festlegen der Helligkeit auf der anderen. Mit letzterem steuerst du die Bilddaten für den Druck, die kannst du aufhellen oder abdunkeln. Mit der Druckqualität kannst du z.B. einen Entwurf drucken, der meistens ganz blass ist. Blass bedeutet aber nicht hell, sondern eben nur schwach mit wenig Tinte/Toner. Also das sind unterschiedliche Dinge. Auch die Sättigung ist nochmal was anderes. Genauso wie der Kontrast, den man oft für Bilder noch einstellen kann.

Aber da du eigentlich keine Bilder drucken willst, interessierst das doch alles gar nicht.
1

#20 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 09. April 2023 - 10:11

Möglicherweise hängt es vom Drucker ab, ob die Einstellung "Helligkeit" nur die Bilder heller macht oder auch den Text. Ich habe das jetzt noch bei einem Epson Tintendrucker getestet, der nicht mir selber gehört. Bei diesem Drucker scheint es so zu sein, dass sich die Einstellung "Helligkeit" gemäss Vorschau tatsächlich auch auf den Text auswirkt.
Angehängtes Bild: epson1.PNG
Angehängtes Bild: epson2.PNG


Der oben bereits erwähnte HP Tinten-Drucker (nicht zu verwechseln mit dem soeben erwähnten Epson-Tintendrucker), mit dem ich nie zufrieden war (und den ich ja jetzt gerne ersetzten möchte) und der keine Helligkeitseinstellung geboten hat, hat selbstverständlich den Modus Entwurfsqualität angeboten. Diese Entwurfsqualität hat in Windows funktioniert, aber in Linux hat sie sogar noch dunklere Texte produziert als die "normale" Qualität.

Ja, es könnte sein, dass ich den Eindruck erweckt habe, dass ich Druckqualität und Helligkeit durcheinander bringe. Das ist wohl deshalb, weil ich die Helligkeit als Alternative zur Druckqualität betrachte. Das heisst, wenn ich den Druck nicht mit der Entwurfsqualität heller machen kann, z.B. weil es eben in Linux damit nicht funktioniert (eingeschränkte Linux-Funktionalität), dann liegt die Idee nahe, die "Helligkeit" für diesen Zweck zu "missbrauchen".

Wenn die Helligkeit auch für Texte funktioniert, wie das offenbar bei obigem Epson der Fall zu sein scheint, dann kann man die Helligkeitseinstellung für die in Linux nicht funktionierende "Druckqualitätseinstellung" missbrauchen.

Stefan_der_Held hat oben noch erwähnt, dass bei Verwendung der Eco-Druckausgabe (Ich weiss nicht ob er sich hier nur auf Laser-Drucker bezieht), die Schriften sehr blass aussehen. Das heisst, bei der Verwendung der Eco-Druckausgabe hätte man nur die Wahl zwischen "zu schwarzer Schrift" und "sehr blasser Schrift" und nichts dazwischen. Auch in diesem Fall könnte man die "Helligkeitseinstellung" dazu "missbrauchen" eine Schwärze zu produzieren, die dazwischen liegt. (Falls sich die Helligkeitseinstellung auch auf die Schrift auswirkt, was bei obigem Epson Tintendrucker der Fall zu sein scheint.)

Die "Zweckentfremdung" der Helligkeitseinstellung (falls die Helligkeitseinstellung auch bei Text funktioniert) hat noch den Vorteil, dass sie Stufenlos ist. Während man bei der Wahl der Druckqualität, dann vielleicht entweder zu dunkle Texte hat (bei Normaldruck) oder zu Helle (bei Entwurfsqualität).

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 09. April 2023 - 12:49

0

#21 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 12. April 2023 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 08. April 2023 - 11:33)

Habe mal ein wenig gesucht...

https://www.bueromarkt-ag.de/multifunktionsgeraet_xerox_b225vdni,p-b225dni,q-b225dni.html


wäre eine Möglichkeit.

Der org. Toner ist auch human vom Preis:

XXL-Toner für 3k Seiten (reicht bei dir dann knapp 3-4 Jahre)
https://www.bueromarkt-ag.de/toner_xerox_006r04400_schwarz,p-006r04400,ao-b225dni.html


der "normale" Toner für 1.5k Seiten (reicht bei dir knapp 2 Jahre)
https://www.bueromarkt-ag.de/toner_xerox_006r04399_schwarz,p-006r04399,ao-b225dni.html


Transporteinheit und Trommel reichen im Schnitt für 12k Seiten, liegen je bei knapp 60-80Euronen je nach Anbieter

Beachte bitte: USB Kabel werden bei Druckern kaum noch mitgeliefert. Im Zweifelsfall ein "USB 2 Geräteanschlusskabel" mitbestellen.



Danke noch einmal für den Vorschlag.
Ich habe aber etwas Bedenken bezüglich Linux-Tauglichkeit des integrierten Scanners.
Es gibt zwar ein PPD für den integrierten Drucker (also ist Drucken unter Linux kein Problem), aber es gibt auf der Homepage keinen Treiber für den Scanner (nur für Windows).

https://www.support....de&attributeId=


Ausserdem habe ich noch folgendes gefunden:
Zitat: "USB Verbindung bringt 'Kernel error 900' in der Drucker Firmware, fuer den es lt Foren keine Loesung gibt, funktioniert also nicht. Per Netzwerk funktioniert er, da dann auch recht komfortabel, sowohl Scanner als auch Drucker."
Quelle: https://www.alternat...t/Xerox/1770133

Die Verbindung zwischen Drucker und PC via USB scheint nicht zu funktionieren. Aber genau auf diese Weise möchte ich ja den Drucker nutzen.


Interessenfrage: Der von Dir vorgeschlagene Drucker ist ansonsten interessant. Würdest Du generell die Marke Xerox der Marke Brother (wo ich vergleichbare Drucker gefunden habe) vorziehen? Und wenn ja, weshalb? Hat Xerox eine bessere Druckqualität? Sind Xerox Drucker zuverlässiger, robuster oder leben länger?

------------

(Dieser Brother scheint ähnlich zu sein wie der Xerox:
https://support.brot...d=mfcl2710dn_eu)

Gegenüberstellung (Vergleich): https://www.digitec....680846-16481992

?

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 12. April 2023 - 15:00

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0