WinFuture-Forum.de: Intel Wi-Fi 6E AX210@HP 250 G6 - Nach Neustart kein WiFi mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Intel Wi-Fi 6E AX210@HP 250 G6 - Nach Neustart kein WiFi mehr


#1 Mitglied ist offline   UNCLE TOM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2023 - 14:55

Ich habe meinen HP 250 G6 3vj63es Laptop mit einem PCI-E "Intel Wi-Fi 6E AX210" Modul Aufgerüstet, welches eigentlich auch wunderbar funktioniert, nur nach einem Windows (11) Neustart, wie z.B. einem Update, wird das WiFi/BT Modul seltsamerweise nicht mehr vom BS erkannt. (reproduzierbar)
Erst wenn ich den Laptop komplett heruntergefahren habe, wird das Modul bei einem erneuten Neustart dann wieder ganz normal im BS erkannt.
Was könnte dieses seltsame Problem verursachen?

Dieser Beitrag wurde von UNCLE TOM bearbeitet: 23. Februar 2023 - 14:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Februar 2023 - 10:55

Zitat

wird das WiFi/BT Modul seltsamerweise nicht mehr vom BS erkannt.
Taucht also im Gerätemanager nicht mehr auf?
0

#3 Mitglied ist offline   UNCLE TOM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2023 - 16:03

Richtig, im Gerätemanager wird nach einem (Soft-) Reset des Betriebssystems das WiFi/BT Modul nicht mehr angezeigt.
Mit dem vorherigen M.2 PCIe WLAN/BT Modul (ebenfalls von Intel), trat dieses seltsame Verhalten definitiv nicht auf.
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2023 - 16:33

Dein HP 250 G6 ist ja schon so ein altes Schätzchen, dass es eigentlich die Mindestvoraussetzungen für Win11 nicht erfüllen dürfte. Vermutlich liegt es daran.

Falls du eine SSD nachgerüstet hast, könntest du mal unter Energieoptionen den Haken bei "Schnellstart aktivieren" rausnehmen. Dann hast du immer einen sauberen Neustart, durch die SSD ohne spürbaren Zeitverlust.
0

#5 Mitglied ist offline   UNCLE TOM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2023 - 20:00

Der 4-Kerner Laptop ist von 2019, es wurden aber schon etliche Komponente wie z.B. der TFT von TN auf IPS getauscht, eine 1TB SSD verbaut, den RAM von 8Gb auf 16GB erweitert, um eine aktive Kühlung ergänzt, ein LED Keyboard integriert, und zuletzt kommt natürlich noch das Problemkind "Intel Wi-Fi 6E AX210", welches ich dem Laptop noch zum Finale spendiert habe.

Da bei mir in den Energieeinstellungen keine (Auswahl-) Möglichkeit besteht den sogenannten Schnellstart zu aktivieren oder zu deaktivieren, habe ich dies über die Eingabeaufforderung mittels "powercfg /h off" realisieren können.
Leider wird nach dem dann erfolgten Neustart das WiFi Modul weiterhin nicht erkannt, es muss also an etwas anderem liegen.
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2023 - 13:52

Beitrag anzeigenZitat (UNCLE TOM: 27. Februar 2023 - 20:00)

Der 4-Kerner Laptop ist von 2019, es wurden aber schon etliche Komponente wie z.B. der TFT von TN auf IPS getauscht, eine 1TB SSD verbaut, den RAM von 8Gb auf 16GB erweitert, um eine aktive Kühlung ergänzt, ein LED Keyboard integriert, und zuletzt kommt natürlich noch das Problemkind "Intel Wi-Fi 6E AX210", welches ich dem Laptop noch zum Finale spendiert habe.


Werden die Voraussetzungen für Win11 denn nun erfüllt? Und was für ein Prozessor ist genau verbaut? https://learn.micros...ntel-processors
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0