WinFuture-Forum.de: script auführen beim herunterfahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

script auführen beim herunterfahren


#1 Mitglied ist offline   rufyus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Februar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2023 - 14:23

Hallo

Ich habe folgendes sript geschrieben und in den ordner
C:\Windows\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff kopiert
und aktiviert


set benutzer=""
set referenz=""
set benutzer=%username%

set referenz=Micha

if %benutzer% EQU %referenz% goto weiter

exit

:weiter
xcopy c:... usw

exit



Die Idee von mir ist, das der angemeldete user seine Dateien sichert.
Aber egal welcher user angemeldet ist das sript wird immer ausgeführt.
Ich habe schon das Sript über poweshell starten lassen mit der einstellung vor dem herunterfahren ausführen..
Ich habe die Datei auf nur lesen und ausführen vom Benutzer gesetzt.
Immer das selbe Ergebnis

Wenn jemand eine Lösung hat..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 484
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 08. Februar 2023 - 16:03

versuch mal:

if "%benutzer%" == "%referenz%" goto weiter


0

#3 Mitglied ist offline   rufyus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Februar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2023 - 16:40

Hat leider damit nichts zu tun
das Problem scheint zu sein, das beim herunterfahren der user nicht mehr aktuell ist, denn das Script funktiniert ja
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Februar 2023 - 19:49

Macht das Script denn beim manuellen Ausführen das, was es soll?
0

#5 Mitglied ist offline   rufyus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Februar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2023 - 08:18

Ja, wenn Micha angemeldet ist dann :weiter
alle anderen exit
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 09. Februar 2023 - 09:43

Ich weiß, das ist quer gedacht, aber könnte man nicht bei Anmeldung von Micha eine leere Textdatei namens Micha.txt von einem Login-Script anlegen lassen, und das Logoff-Script hat halt als "Weiter"-Bedingung die Existenz dieser Datei? Die müsste dann vom Logoff-Script natürlich nach diesem Check wieder gelöscht werden, damit sie nicht immer da ist.

Keine Ahnung, ob das so umsetzbar ist, aber wenn es nur um diesen einen User geht, sollte das doch von der Logik her passen...

Ich hoffe, das war irgendwie nachvollziehbar. :wacko:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 09. Februar 2023 - 09:45

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Februar 2023 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (rufyus: 09. Februar 2023 - 08:18)

Ja, wenn Micha angemeldet ist dann :weiter
alle anderen exit


Schon länger her, dass ich mal mit derartigen Scripten gearbeitet habe... ich MEINE! mich aber zu entsinnen, dass die dortigen Scripte vom User "System" ausgeführt werden. Daher kann er nicht "sehen", ob ein gewisser User angemeldet ist.

Eine Option wäre wirklich eine Datei beim Anmelden des Users anzulegen, die das Script aufsucht und nach Bestätigung wieder löscht.

Ob ich da mit meiner Vermutung richtig liege oder nicht, lässt sich recht einfach durch eine kleine Ergänzung nachprüfen. Ich hoffe ja, dass das Script ein CMD-Fenster anzeigt...
1. nehme (falls vorhanden) das
@echo off

vom Anfang des Scriptes raus.
füge hier mal folgende Zeile ein



if %benutzer% EQU %referenz% goto weiter
echo Varibel BENUTZER ist derzeit %benutzer%
pause

exit

:weiter
xcopy c:... usw

exit


Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. Februar 2023 - 11:27

0

#8 Mitglied ist offline   rufyus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Februar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2023 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 09. Februar 2023 - 09:43)

Ich weiß, das ist quer gedacht, aber könnte man nicht bei Anmeldung von Micha eine leere Textdatei namens Micha.txt von einem Login-Script anlegen lassen, und das Logoff-Script hat halt als "Weiter"-Bedingung die Existenz dieser Datei? Die müsste dann vom Logoff-Script natürlich nach diesem Check wieder gelöscht werden, damit sie nicht immer da ist.

Keine Ahnung, ob das so umsetzbar ist, aber wenn es nur um diesen einen User geht, sollte das doch von der Logik her passen...

Ich hoffe, das war irgendwie nachvollziehbar. :wacko:


Danke ich habe so so ähnlich gelöst...

Oky Ich habe das Problem gelöst.

Anscheint haben die Nachfahren von Herrn Gates, sich auf die Fahnen zu schreiben, dem Nutzer, welcher die Ressourcen des tollen Windows Systems nutzen möchte, das Leben so schwer zu machen, dass man verzweifeln könnte.

Zitat

Beim starten des Systems lasse ich von der Autostart ein batch ausführen welche eine Datei erzeugt bzw. löscht wenn dieser nicht der Richtig ist.

Und siehe da, die Abfrage über das Script der Gruppenrichtline zum Herunterfahren funktioniert.
egal ob .bat oder .ps1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0