WinFuture-Forum.de: APCUPS.EXE - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

APCUPS.EXE


#1 Mitglied ist offline   nurmalso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. November 09
  • Reputation: 9

geschrieben 02. Februar 2023 - 14:10

Seit Neustem ist im Autostart folgender Eintrag enthalten: Bild 1

Dieser lässt sich zwar deaktivieren, aktiviert sich aber immer wieder von selbst. Spätestens beim nächsten Neustart ist es wieder aktiviert.
Beim CCleaner sieht man ein paar mehr Details: Bild 2

Weder der Ordner, noch die .exe existieren auf E:
Die .exe lässt sich eigentlich überhaupt nirgendwo finden.
Auch hier lässt sich der Eintrag deaktivieren, aber nicht löschen: Bild 3

Bei Google lässt sich darüber nichts finden. Ich besitze auch keine UPS von APC.
Neue Programme wurden auch keine installiert. Lediglich neuer Treiber für Grafikkarte und Updates für Windows.
Zwielichtige Seiten habe ich auch keine besucht..

Bin mit meinem Latein gerade irgendwie am Ende.
Ich habe auch keine Lust jetzt Windows komplett neu aufzusetzen, so lange ich nicht weiß, was wirklich dahinter steckt. Vielleicht weiß hier ja jemand weiter..

Hat sich erledigt..

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot 2023-02-02 131318.jpg
  • Angehängtes Bild: Screenshot 2023-02-02 123359.jpg
  • Angehängtes Bild: Screenshot 2023-02-02 131622.jpg

Dieser Beitrag wurde von nurmalso bearbeitet: 02. Februar 2023 - 14:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2023 - 15:27

https://processcheck...apcups.exe.html
0

#3 Mitglied ist online   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 497
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 02. Februar 2023 - 16:20

Versuch mal mit dem Task Manager, dessen Autostart, den Eintrag zu löschen, bzw. zu deaktivieren. Wenn es nicht geht, versuche es mit AutoRuns.

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 02. Februar 2023 - 17:00

0

#4 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 02. Februar 2023 - 21:18

Wenn du den Prozess im Task-Manager siehst, müsstest du ja eigentlich per Kontextmenü mittels "Dateipfad öffnen" zum entsprechenden Ort hinwechseln können.

Auf das Aufräumen mittels CCleaner würde ich mich da nicht verlassen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#5 Mitglied ist offline   nurmalso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. November 09
  • Reputation: 9

geschrieben 03. Februar 2023 - 07:50

Danke erstmal..

Mit Adobe hatte das nichts zu tun..

Das war tatsächlich eine Verknüpfung im Startmenü zu einer Software, die ich mal auf dem Desktop hatte und die .EXE auf E: lag.. Das müsste ein Programm für meine USV gewesen sein, deshalb auch der Name..

Wie die aber nicht mehr vorhandene Verknüpfung in den Autostart gekommen ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Das Programm habe ich schon lange nicht mehr drauf und im Autostart war es erst seit 2-3 Tagen drin..
0

#6 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2023 - 18:38

Durchsuch die Registry nach APCUPS und schau ob er da was findet.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Februar 2023 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (nurmalso: 03. Februar 2023 - 07:50)

Wie die aber nicht mehr vorhandene Verknüpfung in den Autostart gekommen ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Das Programm habe ich schon lange nicht mehr drauf und im Autostart war es erst seit 2-3 Tagen drin..


Oft reicht ein plumpes Ausführen solcher Programme. Da USV-Steuerungen extentiell sind möchte der Hersteller natürlich, dass dies auch möglichst immer mitstartet.
0

#8 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2023 - 22:50

Angehängtes Bild: extentiell.PNG
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#9 Mitglied ist offline   nurmalso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. November 09
  • Reputation: 9

geschrieben 04. Februar 2023 - 07:49

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 03. Februar 2023 - 18:38)

Durchsuch die Registry nach APCUPS und schau ob er da was findet.

Hatte ich gemacht, auch die zwei Einträge, die es gab gelöscht, hatte aber nix gebracht..

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 03. Februar 2023 - 19:43)

Oft reicht ein plumpes Ausführen solcher Programme. Da USV-Steuerungen extentiell sind möchte der Hersteller natürlich, dass dies auch möglichst immer mitstartet.

Kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen.. Aber doch nicht, wenn das entsprechende Programm schon Monate nicht mehr existiert, und die Verknüpfung, wie aus dem Nichts, auf einmal im Autostart ist..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0