WinFuture-Forum.de: Win 11 Upgrade auf 22H2 funktioniert nicht.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Win 11 Upgrade auf 22H2 funktioniert nicht....


#1 Mitglied ist offline   sprachlos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Januar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2023 - 18:09

Hallo an alle, guten Tag.

Meine Frage bezieht sich auf das Ugrade Win 11 22H2, welches sich bei mir nicht installieren lässt.
Meine PC-Hardware ist neu und extra für Win 11/Uefi-System angeschafft worden.
Das BS Win 11/21H2 wurde clean installiert und funktioniert auch.

Nun versuche ich schon seit Wochen das Upgrade 22H2 von Windows Update zu installieren, was nicht funktioniert. Auch der mehrmalige Versuch mit einer IsoVersion eine Inplace-Installation durchzuführen klappt ebenfalls nicht.

Nun habe ich einen Verdacht, woran es vielleicht liegen könnte:

Bei der Installation von Win11/21H2 ist bei der Installationsroutine etwas schiefgelaufen, wie ich später herausfand. Die systembedingte Efi-Partition befindet sich nicht am Anfang vom Laufwerk.
Das Verschieben der Partition Efi an den Anfang, also vor dem BS, ist nicht möglich.

Im täglichen Betrieb hat das keine negativen Auswirkungen, aber vielleicht verhindert dieser Zustand das Upgraden auf 22H2 ??

Freue mich über Antworten und Infos dazu. Danke.

Gruß


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   KalleB 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Februar 22
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Januar 2023 - 21:24

Die systembedingte Efi-Partition befindet sich nicht am Anfang vom Laufwerk.

Muss sie auch nicht, die kann sogar auf einem anderen Laufwerk liegen.
Wenn eine Installation fehlschlägt, gibt es auch Fehlermeldungen, die lassen jedenfalls die Ursachen einkreisen.
Externe Virenscanner mischen sich auch gerne mal ein.
0

#3 Mitglied ist offline   sprachlos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Januar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2023 - 22:18

Hinsichtlich der Efi-Partition gibt wohl unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen Efi muss vor dem BS liegen andere sagen, so wie du, es ist nicht so wichtig wo die platziert ist.
Fakt ist aber, dass es nach Bestimmung der Microsoft Partitionstabelle schon eine Reihenfolge vorgeschrieben ist.

Aber egal, jedenfalls funktioniert mein Win 11 ja im täglichen Gebrauch trotz der verschobenen Efi.

Einen externen Virenscanner habe ich nicht und auch keine Tuning Apps.

Fehlermeldungen beim Versuch ein Upgrade zu machen beschränken sich auf den Satz: "Das Update konnte nicht installiert werden, Sie können es aber noch einmal probieren".
0

#4 Mitglied ist offline   KalleB 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Februar 22
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Januar 2023 - 22:29

Im Update-Verlauf stehen bei einem fehlgeschlagen Update die Fehlernummern.
Außerdem gibt es mehrere Logdateien.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Januar 2023 - 02:14

Die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log wäre interessant. Am Besten packen und hier anhängen.

Und was die EFI-Systempartition angeht, so ist es dem Upgrade egal, wo sie sich befinden. Hauptsache die GUID passt und sie mit FAT32 formatiert ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0