WinFuture-Forum.de: USB wird nicht erkannt, Hinweis nervt immer wieder aufs neue - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

USB wird nicht erkannt, Hinweis nervt immer wieder aufs neue Mal kommt der Hinweis oft und dann wieder gar nicht

#16 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2023 - 11:06

Nochmal ein Update, der USB Ton kommt 1 x am Tag mit dementsprechenden Hinweis auf dem Desktop.

Jetzt weiß ich endlich welches USB-Gerät den Fehler auslöst. Es ist ein Galaxy NOTE 8 Smartphone.
Wenn man den USB Stecker zieht, kann man die Funktion über das Kontex-Menü auswerfen nicht
anwenden. Warum das Smartphone ein Problem macht, keine Ahnung.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 04. Februar 2023 - 19:53

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Februar 2023 - 23:15

Hallo zusammen,

jetzt ist es wieder ziemlich extrem mit dem USB.
Mit dem Tool "USBDeview-x64 wird mir angezeigt, das der im Screenshot angezeigte USB
ständig rein und raus geht, das Problem ist Microsoft wohl bekannt, dieser USB2.0-CRW wird immer in Verbindung mit einem Kartenlesegerät in Verbindung gebracht.
Wie soll ich jetzt vorgehen, einen Treiber dazu finde ich im Netz auch nicht, bzw. bin ich mir nicht sicher ob es dann der Richtige ist.
Kann mir von euch nochmal einen Tipp geben?
Ich hoffe, dass ich nicht nerve.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot 2023-02-08 230948.jpg

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 08. Februar 2023 - 23:27

0

#18 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 09. Februar 2023 - 11:21

Hallo,

für den Eintrag unbekanntes USB Gerät gibt es meistens nur 2 Ursachen.

Oft sind zu viele USB-Geräte auf einmal in Betrieb, insbesondere welche die relativ viel Strom ziehen z.B. Geräte ohne eigene Stromversorgung (Netzteil) wie Scanner, etc. überlasten die vorhandenen USB-Anschlüsse. Kommt dann noch ein Gerät hinzu, reicht die Spannung nicht mehr aus, um auch noch das x-te Gerät ausreichend zu versorgen, dann wird dieses zuletzt angeschlossene Gerät nicht mehr erkannt bzw. es kann auch ein ewiger Wechsel zwischen erkannt und nicht erkannt auftreten.

Hier kann ein USB Hub mit abschaltbaren USB Ports helfen, gibt es meist mit 4 oder 7 USB Anschlüssen.
Dieser Hub verfügt natürlich über eine eigene Stromversorgung, also das Netzteil des Hubs muss dann auch angeschlossen sein, um genügend Power für mehrere USB Geräte zu liefern, sonst hat man ja wieder das alte Problem der Überlastung.
Mit dem Hub kann man also die USB Geräte nach Bedarf ein -oder ausschalten ohne diese ständig einstecken und abziehen zu müssen.

Eine weitere Ursache, insbesondere bei Smartphones ist ein Wackelkontakt in USB-Steckern oder USB Buchsen, auch ein Kabelbruch kurz hinter dem Stecker, wo das Kabel häufig geknickt ist möglich, also bei Geräten, wo das USB Kabel sehr oft eingesteckt und abgezogen wird. Bei Smartphones ist das durch häufigres Laden mittels USB Kabel natürlich wesentlich wahrscheinlicher als bei USB Geräten, die ständig eingesteckt bleiben.
1

#19 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2023 - 11:42

Geh mal im Geräte-Manager auf USB-Controller dann mit der rechten Maustaste auf das betroffene USB-Gerät. Dort unter Eigenschaften > Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rausnehmen. Und danach einen sauberen Neustart durchführen.

Sauberer Neustart
1

#20 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Februar 2023 - 23:32

Vorab, vielen herzlichen Dank für euer ausführliches Feedback!

Zitat

Hallo,

für den Eintrag unbekanntes USB Gerät gibt es meistens nur 2 Ursachen.

Oft sind zu viele USB-Geräte auf einmal in Betrieb, insbesondere welche die relativ viel Strom ziehen z.B. Geräte ohne eigene Stromversorgung (Netzteil) wie Scanner, etc. überlasten die vorhandenen USB-Anschlüsse. Kommt dann noch ein Gerät hinzu, reicht die Spannung nicht mehr aus, um auch noch das x-te Gerät ausreichend zu versorgen, dann wird dieses zuletzt angeschlossene Gerät nicht mehr erkannt bzw. es kann auch ein ewiger Wechsel zwischen erkannt und nicht erkannt auftreten.

Du Liftboy bringst es sehr gut auf den Punkt. Gestern spielten die USB Anschlüsse total verrückt. Alle paar Sekunden kam immer 2x hintereinander der Ton der USB Stecker, der geöffnete Geräte-Manager spielte im Takt ebenso verrückt, baut immer neu auf. USB rein-USB raus, das Video-Schnittprogramm sprang immer zum Reiter Import zurück statt auf Effekte zu bleiben. Den Zusammenhand habe ich dann gar nicht mehr gepeilt.
Ein USB-Geräte mit eigener Stromversorgung (Netzteil) habe ich tatsächlich im Betrieb, aber da ist ja auch am Rechner angeschlossen, also Deine Beurteilung passt schon sehr gut.
Falls das Ganze nochmal so heftig wird, ziehe ich mal einen USB nach dem anderen, die Überlastung müsste ja ergo nach dem Stecker X aufhören und es müsste Ruhe einkehren.
Heute z.B ist Ruge, sogar das Schnittprogramm funtzt einwandfrei.


Zitat

Geh mal im Geräte-Manager auf USB-Controller dann mit der rechten Maustaste auf das betroffene USB-Gerät. Dort unter Eigenschaften > Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rausnehmen. Und danach einen sauberen Neustart durchführen.

Sauberer Neustart


Hallo Doodle, wirklich guter Tipp mit dem Sauberen Neustart. Ein Haken unter Eigenschaften kann ich nicht entfernen, da in dem Fehlerhaften Eintrag kein Reiter Energieverwaltung vorhanden ist. In jedem weiteren USB-Gerät ist unter Eigenschaften der Reiter Energieverwaltung vorhanden. Ich habe den Eintrag gelöscht und anschließend den Sauberen Neustart durchgeführt. Also Startknopf gedrückt - Rechner fährt hoch der USB Ton kam 2 X und noch ist Ruhe.
Ich werde weiter berichten und bedanke mich nochmals für Eure tolle Unterstützung!
Beste Grüße
0

#21 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. März 2023 - 19:05

Nun ist mein Problem immer noch aktuell.
Es gibt 2 Anwendungen bei denen es sofort mit dem USB Problem los geht.
YouTube Videos und Zattoo streaming.
@Liftboy: du hast das Thema Überlastung der vorhandenen USB-Anschlüsse
angesprochen und das die Spannung nicht mehr ausreicht.
Beim Streaming ist das plausibel, denke ich mir, jedoch werden die 2 Monitore
mit Netzstecker versorgt und sind parallel mit HDMI-Anschlüssen an der Grafikkarte angeschlossen.
Also ist doch im Prinzip kein USB Port mit im Spiel.

Gibt es hier eventuell noch eine weitere Erklärung?

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 18. März 2023 - 19:07

0

#22 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2023 - 20:36

Du machst da nun seit 2 Monaten rum und verschwendest deine Zeit.
Setze Windows neu auf, Update alles und installiere die korrekten Treiber für alles.
Wenn es dann immer noch passiert kannst du davon ausgehen, dass du entweder ein Hardware Problem hast und dein Board einen weg hat, oder zu viele Geräte angeschlossen sind. Es kann auch sein das ein USB Gerät das Problem auslöst, dann wäre es gut sie Stück für Stück abzunehmen und immer wieder ohne zu testen, bis es nicht mehr passiert.

Was anderes kann dir nicht helfen, sonst sitzt du noch in 12 Monaten mit dem Problem da.

Es geht doch um USB Probleme, warum sprichst du nun die Monitore bzw HDMI Anschlüsse an?
Ich denke auch das es ein Problem mit der Stromversorgung ist, also entweder ein USB Hub kaufen der eine extra Stromversorgung hat und es damit testen, oder machen was ich oben geschrieben hab um andere Fehler auszuschließen.
1

#23 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 63

geschrieben 19. März 2023 - 17:21

Weißt Du denn nun, welches Gerät Schwierigkeiten macht ? - Vielleicht hilft da folgendes Vorgehen:

https://www.intel.de...t-software.html

https://www.computer...r-31466359.html

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 19. März 2023 - 17:25

0

#24 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2023 - 17:18

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 18. März 2023 - 20:36)

Du machst da nun seit 2 Monaten rum und verschwendest deine Zeit.
Setze Windows neu auf, Update alles und installiere die korrekten Treiber für alles.
Wenn es dann immer noch passiert kannst du davon ausgehen, dass du entweder ein Hardware Problem hast und dein Board einen weg hat, oder zu viele Geräte angeschlossen sind. Es kann auch sein das ein USB Gerät das Problem auslöst, dann wäre es gut sie Stück für Stück abzunehmen und immer wieder ohne zu testen, bis es nicht mehr passiert.

Was anderes kann dir nicht helfen, sonst sitzt du noch in 12 Monaten mit dem Problem da.

Es geht doch um USB Probleme, warum sprichst du nun die Monitore bzw HDMI Anschlüsse an?
Ich denke auch das es ein Problem mit der Stromversorgung ist, also entweder ein USB Hub kaufen der eine extra Stromversorgung hat und es damit testen, oder machen was ich oben geschrieben hab um andere Fehler auszuschließen.


Mit der Zeit die man damit verbrennt ist vollkommen richtig, dass hält sich aber im Rahmen. Neu aufsetzen wäre extrem mit Zeit = Geld verbunden. Es betrifft so viele Programme mit Plugin / Seriennummern usw., dass hatte ich bereits einmal und will es nicht mehr. Da sind 3 Tage verbrannt mit der Unsicherheit ob alles wie vorher funzt. Alles läuft perfekt bis auf diesen :sick: USB Ton. Der macht ein irre.
USB Hub Stromversorgung ist von Beginn an in Betrieb.

Danke für Deine Unterstützung. Beste Grüße

Beitrag anzeigenZitat (Reteibeg: 19. März 2023 - 17:21)

Weißt Du denn nun, welches Gerät Schwierigkeiten macht ? - Vielleicht hilft da folgendes Vorgehen:

https://www.intel.de...t-software.html

https://www.computer...r-31466359.html


vielen Dank Reteibeg!

Auch mit diesen guten Rat komm ich nicht an eine Lösung des Problems.

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 08. April 2023 - 15:50

0

#25 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2023 - 17:32

Das Problem ist nun seit 4 Tagen nicht mehr vorhanden.
Zuletzt dachte ich ja das es die HDMI Monitor Anschlüsse sind, da der Ton immer präsent war, ich aber alle USB-Stecker gezogen hatte.
Das war die bereits beschriebene Nummer: Es gibt 2 Anwendungen bei denen es sofort mit dem USB Problem los geht.
YouTube Videos und Zattoo streaming.

Vor vier Tagen passierte folgendes!
Der Ton kam rein und mit ihm öffnete sich zum ersten Mal ein Kaspersky Fenster mit dem Hinweis, siehe Bildanhang.
das wiederholte sich jetzt immer wieder Ton & Kaspersky Hinweis.
Darauf hin habe ich Kaspersky kpl. deinstalliert und dann Neustart gemacht und wieder installiert.
Seitdem ist Ruhe.
Hätte sich das Fenster nicht geöffnet, wäre ich niemals auf Kaspersky gekommen.
Wie da die Zusammenhänge sind? 0 Ahnung, bis auf, ist eine Untersuchung von abgeschlossen kommt genau der Ton. Jedoch sieht man in dem Screenshot, dass eine Datei untersucht wurde. Ich habe kein Laufwerk oder externe Festplatten, USB Sticks mit einer Datei.
Vielleicht hilft es ja auch mal jemand anderen!
Ich denke es ist vorbei, wenn es wieder erwartend doch wieder passieren, dann werde ich mich eher mit Kaspersky befassen oder trennen. :thumbup:

Vielen Dank nochmal an alle die mir geschrieben haben!
Schönes Wochenende

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot 9.jpg

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 25. März 2023 - 20:52

0

#26 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. April 2023 - 21:22

Hallo zusammen,

jetzt kam ich aus dem staunen nicht mehr raus als nach 2 Wochen Ruhe der USB Ton wieder nervt. Ohne erfindlichen Grund geht's von jetzt auf gleich wieder los. Es ist so das es immer bei einer Videobearbeitung in der Postproduktion oder beim YouTube Video schauen Auftritt. Hatte ich auch schon mal erwähnt.
Ich habe jetzt alle USB Hardware Treiber mit dem Tool USBDeview.exe deinstalliert, bis auf 1 von den 2 Bildschirmen und einen USB-Anschluss für die Maus, den brauch ich dann für den sauberen Neustart.
Was ist passiert, nach dem Neustart ohne das ich die USB Stecker wieder installiert habe, war der Ton da.
Also wird der Fehler wahrscheinlich direkt mit dem Rechner zusammenhängen.

Ich habe im Netzt nochmal nach So deaktivieren Sie die USB-Verbindung und trennen den Ton in Windows gesucht und diesen Beitrag gefunden. Hier wird beschrieben, dass mein Problem wohl des Öfteren vorkommt und Leute sich mit dem Ton rumärgern.
Hier der Link zum Beitrag.
https://www.tazkrane...ses-in-windows/

Die Lösung ist den Verbindungs- bzw. Trennungston zu unterdrücken.
Der Weg dorthin = Systemsteuerung - Sound - Reiter Sounds - Geräteanschluss & Trennung kein Ton einstellen.
Ich habe Screenshots von der Anwendung gemacht, so das jeder der auch damit zu kämpfen hat sofort die Lösung findet.
Wenn ich jetzt einen USB entferne / anschließe kommt selbstverständlich kein Ton mehr, aber damit kann ich gut leben.

Jetzt ist Ruhe. ;)
Beste Grüße und einen schönen Ostermontag

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: USB Ton ausschalten Gerätetrennung.jpg
  • Angehängtes Bild: USB Ton ausschalten Geräteanschluss.jpg
  • Angehängtes Bild: USB Ton aus = kein Ton Wählen.jpg

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 09. April 2023 - 21:26

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0