WinFuture-Forum.de: Die Qual der Wahl - Was würdet ihr nehmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Die Qual der Wahl - Was würdet ihr nehmen macBook - macBook Air - Gaming-Notebook


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. November 2022 - 17:00

Hallo Leute,

da die Tage eine größere Rückzahlung kommt gedenke ich meine Hardware aufzurüsten...

Einerseits besitze ich diverse mobile Apple-Geräte. Unter anderem das MacBook 13" "NonRentina" aus 2012, andererseits wäre ein Gaming-Maschienchen jetzt auch nicht das verkehrteste

Investitionsvolumen ist 1.5-2k, evtl. auch bis zu 2.5k wenn die Qualität passt.

Für ein Air oder Pro würde sprechen:
- Nahtlose Zusammenarbeit mit vorhandenen Geräten (iPad Air, iPhone, HomePod Mini)
- vorhandenes MacBook ist aus dem Updatezyclus seit macOS 11.0 raus, zum Jahresende endet der Support dann vollständig
- sehr lange Support-Dauer
- Als Apple AASP könnte ich das Gerät als Backup zu meinem Arbeitsgerät mit der Diagnose- und Servicesoftware nutzen

Gegen ein Apple würde sprechen:
- ARM Architektur, stark eingeschränkt was softwareseitig möglich ist (derzeit zumindest noch)
- Kein Aufrüsten später möglich (weshalb ich damals auch das 13er "NonRentina" genommen habe um wenigstens etwas nachrüsten zu können)

Für ein Gaming-Notebook würde sprechen:
- Anpassbare Hardware (bis zu einem gewissen Grad)
- Leistungsklasse mit Leichtigkeit meinem Standsystem (Ryzen 2600, 32GB RAM, RTX2070s) gleich zu setzen
- im Gegensatz zum Standsystem die (gewissermaßen) Mobilität
- Gängige Softwareprodukte werden laufen

Gegen ein Gaming-Notebook würde sprechen:
- durch die hohe Leistung einschränkung in der Mobilität
- meist recht schwer (2.5kg und mehr sind schnell erreicht)
- Hardware-Zyclus im Support recht schnelllebig

Als MacBook wäre in der engeren Wahl:
13" Air, M1, 16GB
13" Air, M2, 16GB
13" Pro, M2, 16GB

Als Gaming-Notebook liebäugel ich derzeit
ACER Nitro 5 (AN517-41-R9XS)
LENOVO LEGION5 15ACH6H
ASUS ROG Strix G17 G713QR-K4048



was mich bei den Gamingmaschinen wurmt ist, dass man derzeit kaum brauchbare auch länger potente Grundausstattungen findet mit Auflösungen jenseits der FHD....

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 13. November 2022 - 17:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2022 - 17:35

Zockst du soviel unterwegs? In Hotels oder ähnlichem, dass sich sowas lohnt?
Ansonsten würde ich eher zu einem kleinen, evtl ITX Gaming PC raten und zusätzlich zu einem Apple Laptop, falls du diesen brauchst. Wenn du über 1080p gehst, wird es halt teuer.

Mit einem Gaming Laptop wärst du was Apple Ökosystem angeht, genau so eingeschränkt wie mit einem PC, wenn du ihn unterwegs also zum zocken nicht brauchst, macht das kein Sinn.

Nur du kannst entscheiden wie wichtig es dir ist, deine alten Apple Produkte upzugraden, ob du dringend mehr Leistung brauchst, oder viel spielen willst, oder viel unterwegs bist.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 13. November 2022 - 17:36

0

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 13. November 2022 - 20:55

Wenn du ein System zum zocken zu Hause hast und nicht extrem viel Unterwegs zockst, würde ich eher zu einem nicht gaming Notebook raten.

Es gibt im Zweifel bei vielen auch noch die Option, eine externe Grafikkarte über USB C (thunderbolt) zu betreiben.

Was spricht gegen ein Windows Notebook mit ner ordentlichen CPU, brauchbare Menge an RAM, welches trotzdem dünn leicht und moderat im Verbrauch ist und somit in der Mobilität wnur wenige Einschränkungen bietet?
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. November 2022 - 08:52

Danke für eure Denkanstöße :-) ist nun ein macBook geworden:

13" Pro, M2, 8GB (16GB war nicht verfügbar, mein aktuelles Book hat auch nur 8GB und kam nie wirklich ans Belastungslimit).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0