WinFuture-Forum.de: SAMBA: Drucker teilen; Linux, Windows, VirtualBox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

SAMBA: Drucker teilen; Linux, Windows, VirtualBox

#16 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 08. Juni 2021 - 22:09

Du darfst das LAN Kabel in diesem NAT Modus nicht ziehen, da die Kommunikation von Host und Gast über den Router läuft. Du hast quasi von beiden Systemen die LAN Verbindung gekappt, also können sie auch nicht untereinander sprechen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Juni 2021 - 09:48

Danke für den Hinweis.

Also noch einmal einen Versuch mit der LAN-Variante:


1. LAN eingesteckt
2. "$ hostname -I" gecheckt. -> Funktioniert heute sogar:
Output: 192.168.1.195 2001:1716:4602:80b0:36a9:8bb9:8831:3293 fdaa:bbcc:ddee:0:eff2:5e8d:2c2d:a3e7
3. Gemäss Internet muss man die Drucker in Linux noch in "http://localhost:631" freigeben. Das habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Aber jetzt habe ich es gemacht gemäss:
https://platform.lab...zwerk-freigeben
4. Drucker eingeschaltet
5. Windows VM gestartet
6. In Windows einfachheitshalber trotzdem keine statische IP vergeben
7.
Angehängtes Bild: DruckerHinzufügen1.jpgAngehängtes Bild: DruckerHinzufügen2.jpgAngehängtes Bild: DruckerHinzufügen3.jpgAngehängtes Bild: DruckerHinzufügen4.jpgAngehängtes Bild: DruckerHinzufügen5.jpgAngehängtes Bild: DruckerHinzufügen56jpg.jpg


Ergebnis: Der findet wohl den Netzwerkdrucker nicht.
0

#18 Mitglied ist offline   Hideko1994 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2021 - 14:46

Was du mal ausprobieren kannst ist in den Netzwerkeinstellungen die Option "Bridged Adapter" verwenden, und dabei deine reale Netzwerkkarte auszuwählen.

Eingefügtes Bild


Dabei bekommt deine Virtuelle Maschine eine IP Adresse vom Router zugewiesen und die VM wird dementsprechend auch im Router angezeigt und auch für alle Geräte, die mit dem Netzwerk verbunden sind. Da du nicht möchtest dass die VM ins Internet gehen soll, kannst du im Router das Internet für den entsprechenden Rechner sperren.
z.B. Anleitung für die Fritzbox: https://www.computer...se-sperren.html
0

#19 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 10. Juni 2021 - 12:48

Danke @Hideko1994.

Du meinst ...
VirtulaBox->Menü->Maschine->ändern...->Netzwerk->Adapter "Netzwerkbrücke" ?

Bei mir wird das dann automatisch so ausgefüllt:
Angehängtes Bild: Netzwerkbrücke.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass ich hier nichts ändern muss?

Zitat

... und dabei deine reale Netzwerkkarte auszuwählen.

Du meist bei Adapter-Typ (siehe Bild oben) muss ich meine reale Netzwerkkarte auswählen?

Wenn ja, wie finde ich denn heraus, welches meine reale Netzwerkkarte ist?
Hier ist die Auswahl, die mir im Vitual-Box-Feld "Adaptertyp" angezeigt werden:
Angehängtes Bild: Auswahl.jpg

Hier ist das was mir im Linux "System Info" angezeigt wird unter dem Titel Netzwerk:
Network:   Device-1: Intel Ethernet I217-LM vendor: Hewlett-Packard driver: e1000e v: 3.2.6-k 
           port: f080 bus ID: 00:19.0 chip ID: 8086:153a 


Was auffällt ist, dass kein Eintrag der Auswahl vom Vitual-Box-Feld "Adaptertyp" dem entspricht, was ich im Linux "System Iinfo" als Netzwerk habe. (Ich hätte erwartet, dass ich dort nachschauen kann, wie meine reale Netzwerkkarte heisst und dieser Name dann deckungsgleich sein würde, mit einem er Einträge aus der Auswahl für den Adaptertyp.)
0

#20 Mitglied ist offline   Hideko1994 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2021 - 07:31

die Netzwerkkarte musst du unter "Name" auswählen. den Namen bekommst du per command ifconfig heraus.

Beispiel: Eingefügtes Bild

die Namen die du auswählen musst ist befinden sich an der linken Seite des Fensters (im Beispiel wäre es die Bezeichnungen "enp2s0" und "lo".

Klassisch bekannte bezeichnungen wäre ethX und wlanX (X ist ne Nummerierung, wie viele von diesem Adapter vorhanden sind. Dabei ist 0 immer die physikalische.)

Mit dem Feld "Adaptertyp" kannst du nur bestimmen, welche Netzwerkkarte in der Virtuelle Maschine verwendet werden soll.

Dieser Beitrag wurde von Hideko1994 bearbeitet: 11. Juni 2021 - 07:42

0

#21 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 11. Juni 2021 - 08:18

Zuerst mal eine erfreuliche Nachricht: In Linux scheint jetzt ...
hostname -I

... wieder zu gehen und ist stabil. Ich habe den Befehl alle paar Stunden einmal aufgerufen.


Danke Hideko.

Ich habe das jetzt ausprobiert. Ergebnis: Leider ist das Verhalten wie bei den Host-only Versuchen.

Trotzdem bin ich vielleicht jetzt einen Schritt weiter:
Beim Hinzufügen des Netzwerkdruckers in Windows habe ich den Testdruck gemacht:
Angehängtes Bild: Netzdrucker Testdruck.jpg

Und dieser Testdruck hat dann tatsächlich funktioniert. Der Drucker begann zu arbeiten. (Ich habe das bisher nicht ausprobiert, weil ich dachte, ich nehme dafür einfach das Wordpad. (Braucht dann weniger Tinte als so ein Testdruck.))

Erwartungsvoll habe ich danach ins Wordpad gewechselt und versucht von dort mit dem Netzwerkdrucker zu drucken. Und wie gesagt: Gleiches Verhalten wie mit Host-only.

Sehr verwirrend!

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 11. Juni 2021 - 08:22

0

#22 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 11. Juni 2021 - 22:01

Also grundsätzlich sollte es egal sein, ob du eine Testseite über die Druckereinstellungen oder einen Druck aus welchem Programm auch immer generierst. Entweder es klappt oder es klappt nicht.
Echt eine verzwickte Sache da bei dir.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#23 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 18. Juni 2021 - 10:38

Inzwischen habe ich diese Anleitung aus dem Jahr 2015 gefunden:
https://unix.stackex...irtualbox-guest

Alles geht bis zum Punkt 4.2:

Zitat

Now we have two options. One of them is to track down the original driver, the other is to use the PostScript Definition file that Linux is using, and install the ability for Windows to use that. If the printer is a PostScript printer, that's a ton easier. We're going to assume it is. A sane printer daemon should be able to read .ppd's (PostScript Printer Definitions), but Windows can't. In order to obtain that ability we need to install some third party software.



Zitat

Now in the Virtual Machine, you want to install the Adobe Universal PostScript Windows Driver I think this may come in versions of Windows newer than win2k.


Den Treiber habe ich mir aus dem Google Archiv holen können.

Aber bei der Installation ist folgendes passiert:
Angehängtes Bild: wingdings.jpg

(?)
0

#24 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 18. Juni 2021 - 15:25

Gute Nachrichten. Aber auch eine nicht so gute und dann auch noch eine Enttäuschung.


Die gute Nachricht:

-Ich habe die VM noch einmal ganz neu erstellt, also mit Virtualbox ab CD gebootet und neu installiert.
-Dann habe ich im Unterschied zu der bisherigen VM ein Login-Passwort gesetzt, also das Feld für das Passwort nicht leer gelassen.
-Updates habe ich keine installiert.
-In der Registry habe ich keine Änderungen vorgenommen
-Nach dem Start der VM habe ich folgendes Prozedere gemacht:

Angehängtes Bild: Netzwerk freimachen.gif

... so dass jetzt im "Netzwerk und Freigabezenter" "Arbeitsplatznetzwerk" angezeigt wird. (Ich habe im Internet gelesen, dass es mit "Heimnetzwerk" Probleme geben kann.):
Angehängtes Bild: Netzwerk.jpg


Unterschiede im Druckerlebnis:
Der Druckauftrag erscheint nicht mehr in der Warteschlange von Windows, sondern nur in der Warteschlange von Linux, wo er nicht lange bleibt, sondern sofort ausgedruckt wird. (So soll es also sein, wenn es funktioniert.)



Die nicht so gute Nachricht:

Jedesmal, wenn ich Windows neu boote, muss ich folgendes Prozedere durchführen:
Angehängtes Bild: Netzwerk freimachen.gif



Die Enttäuschung:

Ich habe in Linux auch einen virtuellen Drucker (mit Tea4cups) eingerichtet.
Dieser Drucker erscheint zwar auch im Explorer im Netzwerrkordner und wenn man auf "Drucker hinzufügen" geht, kann man den auch in der Liste auswählen.

Aber wenn man dann einen Testdruck machen will, dann passiert einfach nichts.
(In Bezug auf die Windows Druckerwarteschlange verhält sich dieser virtuelle Drucker allerdings) gleich wie der Normale.

Aber in der Linux Druckerwarteschlagne gibt es Unterschiede:
Angehängtes Bild: Warteschlangen.jpg



Inputs zu Abschnitt 2 und 3 sind sehr willkommen.

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 21. Juni 2021 - 06:18

0

#25 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 20. Juni 2021 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 18. Juni 2021 - 15:25)

Die nicht so gute Nachricht:

Jedesmal, wenn ich Windows neu boote, muss ich folgendes Prozedere durchführen:


Die Lösung dafür habe ich hier gefunden:
-> Quelle: https://www.borncity...dort-erzwingen/

Zitat

Die Lösung mit secpol in Windows 7 Professional/Ultimate

1. Tippen Sie einfach gpedit.msc im Suchfeld des Startmenüs ein, drücken die Eingabetaste und bestätigen die Benutzerkontensteuerung.
2. Dann navigieren Sie zum Zweig Computerkonfiguration –> Windows Einstellungen –> Sicherheitseinstellungen –> Netzwerklisten-Manager-Richtlinien.
3. Hier finden sich die Richtlinieneinträge für secpol. Greifen Sie auf "Nicht identifizierte Netzwerke" per Doppelklick zu.
4. Auf der Registerkarte für "Nicht identifizierte Netzwerke" den Standort-Typ auf auf "privat" stellen.
5. Neustart

Angehängtes Bild: Netzwerk-Konfiguration.jpg

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 20. Juni 2021 - 13:23

0

#26 Mitglied ist offline   Verprida 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 4

geschrieben 21. Juni 2021 - 07:52

Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 18. Juni 2021 - 15:25)

Die Enttäuschung:

Ich habe in Linux auch einen virtuellen Drucker (mit Tea4cups) eingerichtet.
Dieser Drucker erscheint zwar auch im Explorer im Netzwerkordner und wenn man auf "Drucker hinzufügen" geht, kann man den auch in der Liste auswählen.

Aber wenn man dann einen Testdruck machen will, dann passiert einfach nichts.

Hier habe ich inzwischen eine Lösung gefunden:
Wenn ich beim Hinzufügen des Druckers (in meinem Windows Guest) meinen virtuellen Tea4Cups Drucker auswähle und dann im Drucker-Installations-Assistenten nicht den Windows Original-Drucker-Treiber von meiner CD auswähle, sondern einen PS-Treiber (PostScript) (z.B. "HP Color LaserJet 2800 Series PS"), dann funktioniert das Drucken via Tea4Cups. (Sofern Tea4Cups richtig konfiguriert ist.)

Wenn ich dann mit diesem Drucker im Windows guest drucke, erhalte ich nämlich dann im Linux Host im Pfad "/var/spool/cups/" eine Datei, dessen Name mit d..... beginnt. Das ist eine *.ps Datei. (Obwohl der Dateiname keine *.ps Endung hat.) Diese *.ps Datei kann ich dann via Tea4Cups Script in eine *.pdf Datei konvertieren und dann an den Linux-Drucker senden.





Beitrag anzeigenZitat (Verprida: 02. Juni 2021 - 12:46)

Probleme:

Problem A)
Oben habe ich gezeigt, in Punkt 8., wie die Linux Drucker angezeigt werden. Das funktioniert nicht immer. Manchmal starte ich meine VM und es gibt den Ordner "MX" wo die Drucker drunter sind gar nicht. Wenn ich dann die VM noch einmal herunterfahre und neu starte und Glück habe, dann habe ich danach den Ordner "MX" plötzlich.

Diese Problem habe ich leider immer noch:
Linux neu gestartet. Windows VM neu gestartet.
-> Der Ordner "Netzwerk" im Explorer ist leer. Nach 10min ist er immer noch leer. Nach ca. 30min ist erplötzlich nicht mehr leer und die Netzwerkdrucker vom Linu Host werden angezeigt.

Für Lösungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Dieser Beitrag wurde von Verprida bearbeitet: 21. Juni 2021 - 07:57

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0