WinFuture-Forum.de: DuaBoot: Windows 7 auf Windows 10 (Bios) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

DuaBoot: Windows 7 auf Windows 10 (Bios)


#1 Mitglied ist offline   DonUwe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juni 20
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2020 - 16:49

Hallo,

habe meinen alten Rechner, den ich mit XP gekauft und über windows 7 auf Windows 10 gebracht habe, als Backup-Server eingerichtet. So läuft er nun seit einiger Zeit.

Natürlich stehen für derartig alte Hardware nicht mehr alle Gerätetreiber zur Verfügung. Dass war aber kein Problem beim bisherigen Einsatzzweck. Da der alte Junge mit einigen Audio-Möglichkeiten ausgestattet ist, die ich jetzt nochmal nutzen möchte, bin ich auf die Idee gekommen, mit Windows 7 noch einige Tests in dieser Richtung zu machen. Der Test der ISO-Datei mit Virtual-Box war leider viel zu langsam. Also verfiel ich auf die Idee, es mal mit einem zweiten Betriebssystem auf der zur Verfügung stehenden Platte zu versuchen.

Ich habe auf der einen Platte Platz für eine 75 GB-Partition geschaffen, sie als Partition G benannt, ISO-Datei auf eine DVD gebrannt und wollte Windows 7 Home Premium SP1 installieren. Die Installation begann auch erfolgversprechend, doch nach "Installation der Updates" beim "Installation abschließen" stürzt sie immer ab.

Die Bildschirmanzeige ist danach so schnell wieder weg, dass ich keine Fehlermeldung ablesen kann. Meine Suche nach einer Erklärung blieb bisher erfolglos. Weil vielleicht meine Partionierung nicht den Notwendigkeiten entspricht, hab ich davon mal eine Kopie angefügt.

Da ich mit meinen Ideen am Ende bin, wende ich mich mal an Euch. Fallen Euch Lösungsansätze ein?

DonUwe

Rechner: Medion Titanium MD 8386 XL, 32-Bit, Bios, aktuelles Windows 10
ISO: Windows 7 SP 1 von WinFuture
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2020 - 17:23

Die ISO/DVD kannst du als Fehlerquelle ausschließen (fehlerhafter Download ist damit vor allem gemeint)?

Von USB kann die Kiste nicht booten? Dann würde ich die ISO nochmal neu laden und um nicht noch eine DVD zu verbraten, einen Stick nutzen.
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#3 Mitglied ist offline   DonUwe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juni 20
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2020 - 21:53

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beim ersten Download habe ich das ISO-Image mit Virtual-Box getestet. Da lief die Installation durch. Bei der Installation der über SP1 hinausgehenden Updates habe ich dann gemerkt wie langsam die Sache läuft und den Test aufgegeben. Dann habe ich die DVD gebrannt. Das Ergebnis war wie oben beschrieben.

Dann habe ich die ISO nochmal heruntergeladen und nochmal gebrannt. Das Ergebnis ist dasselbe. Ich gehe damit davon aus, dass der Download kein Problem ist.

Da ich wiederbeschreibbare DVDs nutze, ist das neu brennen kein Problem. DVDs nutze ich, weil ich irgendwo gelesen habe, dass meine alte Hardware nicht mit einem USB-Stick beglückt werden kann. Daraufhin habe ich dann den Aufwand gescheut, mich in das Thema einzuarbeiten.
0

#4 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 10. Juni 2020 - 20:45

Alternativ zum ewigen warten bis die Installation der Windows Updates durch sind, kannst du ja auch entweder das Winfuture Update Pack laden und installieren, oder WSUSOffline mal probieren. Damit packst du dir ein eigenes Update Pack und kannst dies dann auf deinem Zielrechner installieren.

Und um dein Problem mit deiner Festplatte und evtl. der Partitionierung auszugrenzen könntest du vielleicht auch eine zweite Festplatte einbauen und das Windows 7 darauf installieren. Festplatten bekommt man ja hinterhergeworfen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#5 Mitglied ist offline   DonUwe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juni 20
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2020 - 11:16

@ Sarek: Mit Deiner Anmerkung bin ich bezüglich des Downloads nochmal ins Grübeln geraten. Habe mir nochmal von WinFuture die ISO geholt: https://winfuture.de...chalt,2662.html
Alle meine Downloads haben dieselbe MD5-Checksumme.
Habe nochmal mit einem anderen Rohling eine DVD gebrannt. Das Ergebnis blieb dasselbe.
1. Frage: Obwohl es mir unwahrscheinlich erscheint, kann die bereit gestellte ISO eine Macke haben? Gibt es Meldungen von erfolgreichen Installationen aus der letzten Zeit? Vielleicht kann ein Admin von WinFuture dazu was sagen.

Diesmal habe ich beim Absturz gelesen: Collecting data for crash dump.
2. Frage: Wie komme ich zur Analyse da dran, wenn der abgesicherte Modus funktioniert? Ob dieser Modus funktioniert, habe ich noch nicht probiert. Wird mir aber nach Absturz, schwarzer Bildschirm und Neustart angeboten.

Ich habe gelesen, dass es bei Dual-Boot-Installationen keine Probleme gibt, wenn zuerst das alte Betriebssystem (Win 7) und dann das neue (Win 10) installiert wird. Bei mir ist es anders herum.
Frage 3: Ist da was dran? Wenn ja, gibt es Erklärungen dafür?

@Stef4n: Danke für den Hinweis auf das Update-Pack. Der Grund, den Test abzubrechen, war aber die allgemein langsame Reaktion des Rechners, nicht das Warten auf die Updates.
Für Deinen weiteren Vorschlag bin ich noch nicht bereit, da es ja auch keine Garantie auf Erfolg gibt.
0

#6 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 12. Juni 2020 - 20:55

 Zitat (DonUwe: 12. Juni 2020 - 11:16)

Ich habe gelesen, dass es bei Dual-Boot-Installationen keine Probleme gibt, wenn zuerst das alte Betriebssystem (Win 7) und dann das neue (Win 10) installiert wird. Bei mir ist es anders herum.
Frage 3: Ist da was dran? Wenn ja, gibt es Erklärungen dafür?


Es kommt immer drauf an wie das zuletzt installierte Betriebssystem mit den bestehenden Gegebenheiten klar kommt und entsprechend einen Boot Manager einrichtet.
Linux ist in der Regel so schlau und konfiguriert einen Boot Manager immer so, dass man noch auf vorher installierte Systeme zugreifen kann. Kommt eine Windows Installation hingegen nach einer Linux Installation auf die Platte, überschreibt Windows den Boot Manager und man kommt nicht mehr ans Linux ran.
Windows Systeme untereinander sehen sich auch und richten entsprechend den Boot Manager ein. Ich habe jedoch auch noch nie Windows 7 nach Windows 10 installiert und wüsste nun auch nicht wie sich der Boot Manager verhält. Andersrum hingegen klappt das einwandfrei.
Falls du die Option hast eine Virtuelle Maschine laufen zu lassen, zB mit Hyper-V oder Virtual Box, damit kann man das Szenario ja mal testen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#7 Mitglied ist offline   DonUwe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juni 20
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2020 - 22:17

Der Boot-Manager funktioniert einwandfrei.

Virtual Box habe ich zuerst gemacht. Die Installation funktionierte, aber mir zu langsam.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0