WinFuture-Forum.de: Windows 10 1909 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 1909 Herunterfahren, 'app' verhindert kurrzeitig herunterfahren


#1 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 04. Juni 2020 - 16:09

Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem:
Windows 10 fährt herunter aber ein Programm verhindert kurzzeitig das herunterfahren. Wie kann ich herausfinden welches Programm das macht. In der Ereignissanzeige finde ich dazu nichts.Gibt es irgendwelche Boardmittel die ich nutzen kann um herauszufinden welches Programm diese 'störung' verursacht?

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 04. Juni 2020 - 16:39

Sicher dass es ein Programm ist? Unter 1809 gab es das auch schon mal durch Windows selber.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2020 - 17:24

Führ doch einfach mal einen sauberen Neustart durch. Windows + R und dann den Befehl shutdown /g /f /t 0 eingeben.

Ansonsten ist ein Scan nach Schad-Software immer sinnvoll.
0

#4 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 04. Juni 2020 - 18:30

Also Schadware kann ich ausschließen das hatte ich mir schon gedacht aber da auch nichts gefunden. Was ist mit einem sauberen neustart gemeint?
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2020 - 20:20

 Zitat (ReviRd-Revo: 04. Juni 2020 - 18:30)

Was ist mit einem sauberen neustart gemeint?

Du kennst doch google, oder?
https://www.google.c...uberer+neustart

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 04. Juni 2020 - 20:21

0

#6 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 04. Juni 2020 - 20:33

Ja schon Eingefügtes Bild (Habe unter Google es etwas blöd formuliert). Was ich vielleicht bräuchte ist das mir Windows das Herunterfahren so protokolliert um das Problem zu erkennen. Die Ereignisanzeige zeigt mir keinen Hinweis auf 'AppHang' beim herunterfahren.

Noch vergessen zu erwähnen:
Im Grunde mache ich sowiso immer das was mit dem sauberen neustart gemeint ist denn ich habe die ganze fastboot Geschichte so oder so ausgeschaltet sprich Windows fährt komplett herunter ohne irgendwelche Daten zwischenzuspeichern um das starten zu beschleunigen.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 04. Juni 2020 - 20:40

0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2020 - 10:06

 Zitat (ReviRd-Revo: 04. Juni 2020 - 20:33)

Im Grunde mache ich sowiso immer das was mit dem sauberen neustart gemeint ist denn ich habe die ganze fastboot Geschichte so oder so ausgeschaltet sprich Windows fährt komplett herunter ohne irgendwelche Daten zwischenzuspeichern um das starten zu beschleunigen.


Neee, das machste damit nicht. Der Schnellstart ist was ganz anderes.
0

#8 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 05. Juni 2020 - 10:34

hatte das auch schon unter windows 10 1909. nur war da einfach nur irgendein programm noch offen und das wars eigendlich.
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2020 - 10:48

 Zitat (snoopi: 05. Juni 2020 - 10:34)

war da einfach nur irgendein programm noch offen und das wars eigendlich.


Und da wären wir wieder beim sauberen Neustart ...
1

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. Juni 2020 - 12:11

 Zitat (snoopi: 05. Juni 2020 - 10:34)

hatte das auch schon unter windows 10 1909. nur war da einfach nur irgendein programm noch offen und das wars eigendlich.

Bei mir auch des Öfteren. Da steht dann, dass "ad_msg_wnd" das Herunterfahren blockieren würde. Nach ein paar Sekunden wird das zwar automatisch beendet und der Shutdown läuft normal weiter, aber wirklich rausfinden, welches Programm das nun ist, konnte ich bis jetzt auch nicht. Das könnte eventuell AnyDesk sein, vielleicht aber auch was völlig anderes. Ich habe allerdings auch keine Lust, jetzt per Deinstallation verschiedener Programme das Ganze durchzuprobieren, da mein PC perfekt läuft.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#11 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 05. Juni 2020 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 05. Juni 2020 - 10:06)

Neee, das machste damit nicht. Der Schnellstart ist was ganz anderes.

Den Befehl hatte ich schon ausgeführt und bis jetzt nichts gebessert.

Ich habe mich mal bei einigen Seiten durchgelesen (Bezüglich dem sauberen neustart) und das mit dem richtige Herunterfahren verglichen. Im Grunde komme ich zum Schluss es macht das gleiche so wie ich das bei mir eingestellt habe.Windows 10 selbst speichert zum Teil die Sitzung auf dem Speicher was ich deaktiviert habe (Diverse Probleme entstanden mit der Zeit) das heisst alles muss ordentlich heruntergefahren und beendet werden und beim nächsten Start natürlich alles neugestartet sowie geladen werden.

0

#12 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 05. Juni 2020 - 16:36

So nach vielen hin und her bin ich wahrscheinlich dem Fehler auf der Spur:
AMD User Experience Program Launcher
Scheint wohl immer wieder Fehler beim herunterfahren zu produzieren. Habe das deaktiviert. Mal schauen.

0

#13 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 06. Juni 2020 - 10:52

Zur Info:

So nach mehrmaligen testen gab es diesen Fehler nicht mehr.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0