WinFuture-Forum.de: Neuer PC, mal drüberschauen wäre nett :) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neuer PC, mal drüberschauen wäre nett :)


#1 Mitglied ist offline   Kerberos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. September 19
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2020 - 22:51

Hallo,

in meiner Bekanntschaft steht mal wieder ein neuer PC an, wofür ich um Hilfe bei der Konfiguration und dem späteren
Zusammenbau gebeten wurde. Das Thema Verwendung des PC ist schnell erklärt: Der zukünftige Besitzer ist begeisterter Hobbyfotograf/Videofilmer, also sollte die Bearbeitung von Foto- und Videomaterial einigermaßen zügig zu meistern sein. Da kürzlich ein 4K TV gekauft wurde, soll später auch eine leistungsfähige Grafikkarte für das Spielen am TV auf Herzenswunsch seines Sohns dazukommen. [ Wobei er selber dem einen oder anderen Spiel gegenüber auch nicht abgeneigt zu sein scheint... :) ] Dafür ist etwas in Richtung Nvidia RTX 3080 Ti angedacht. Die neuen Nvidia Grafikkarten sollen ja um die Jahreswende erscheinen, daher wäre es Unsinn, jetzt noch eine Karte aus der RTX 2080 Ti Generation zu kaufen.
Der Fernseher, den die spätere Grafikkarte dann ansteuern soll: https://geizhals.de/...hloc=at&hloc=de

Vorhanden sind SSDs, HDDs und eine Nvidia GTX 1070 Grafikkarte, was zur Inbetriebnahme des PC bis zum Einsatz anderer Hardware (4K) natürlich erstmal ausreicht.

Haben wir bei der Konfiguration irgendwas übersehen? Tipps und Tricks sind willkommen. :)
https://www.mindfact...a63519b82a8ddea

Freundliche Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 20. Mai 2020 - 00:29

@Kerberos
das sieht schon mal nicht schlecht aus, nur das Board will mir nicht so recht gefallen, da die VRMs nicht gut gekühlt sind. Siehe: https://docs.google....ydkpFA/htmlview
Da wäre zB das MSI MEG X570 Unify die bessere Wahl.

Mit der sehr guten Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 PSU könnte man gegenüber der gewählten Seasonic PSU, die mMn zu teuer ist, etwas sparen.

Der Rest passt mMn. :)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Kerberos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. September 19
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2020 - 01:33

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 20. Mai 2020 - 00:29)

@Kerberos
das sieht schon mal nicht schlecht aus, nur das Board will mir nicht so recht gefallen, da die VRMs nicht gut gekühlt sind. Siehe: https://docs.google....ydkpFA/htmlview
Da wäre zB das MSI MEG X570 Unify die bessere Wahl.

Mit der sehr guten Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 PSU könnte man gegenüber der gewählten Seasonic PSU, die mMn zu teuer ist, etwas sparen.

Der Rest passt mMn. :)


Jaja, die Ösis... :) Bei einem Besuch eines Kumpels in Texas USA hatte ich die Gelegenheit ein Steyer AUG gegen ein G36 zu vergleichen. Loser war das G36.

Danke für den Tipp mit dem Mainboard und dem Netzteil. Wird berücksichtigt und sieht gut aus. :)
0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 20. Mai 2020 - 05:45

Es gibt da mehrere Dinge zu bedenken.

1. Wenn man jetzt schon auf die RTX3080Ti schielt, dann kann man auch gleich auf einen Ryzen der 4000er Serie warten und muss nicht mit dem 3900X planen. Außerdem kommt auch noch eine neue Generation AMD Grafikkarten. Eigentlich ist es derzeit ein schlechter Zeitpunkt für neue Komponenten, da die momentan aktuellen bereits im Abverkauf sind.

2. Zur Bearbeitung von Fotos/Videos ist es interessant eine schnelle CPU mit vielen Kernen und Threads (je nach Softwareunterstüzung) zu haben. Da empfielt sich also eher ein 3950X oder dessen 4000er Modell. Alternativ kann man hier auch mit einem Threadripper planen.

3. Zum spielen für den Sohn ist dann wieder eine CPU mit hohem Takt besser. Die Unterstützung von 16 oder mehr Threads ist in Spielen Mangelware. Ein Ryzen 3700X/3800X bzw. dessen 4000er Nachfolger ist hier das beste was man bekommen kann und 8 Kerne/16 Threads reichen auch noch eine ganze Weile vollkommen aus. Die 12 Kerne des 3900X oder mehr wären Verschwendung.

4. Die Grafikkarte ist für Foto/Videobearbeitung eher sekundär, zum spielen aber enorm wichtig. Ich würde hier lieber mit 2 verschiedenen PC planen und zwar ein System zum spielen mit schneller Grafikkarte und ein System zum bearbeiten von Fotos/Videos mit mehr Speicher und besonders potenter CPU.

5. Zum spielen reicht ein Speicher von 16GB. Tests mit mehr Speicher haben keinen Vorteil erkennen lassen. Zum bearbeiten von Fotos/Videos könnte es interessant sein direkt auf 64GB zu gehen.

6. Der Lüft ist ziemlich groß. Wenn man ihn nutzen möchte, sollte sichergestellt sein dass er ins Gehäuse passt.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 20. Mai 2020 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (Kerberos: 20. Mai 2020 - 01:33)

... hatte ich die Gelegenheit ein Steyer AUG gegen ein G36 zu vergleichen. Loser war das G36.
...

Ich weiß; das Steyr AUG war jahrelang mein treuer Begleiter kreuz und quer über unsere schöne Kugel. Mittlerweile habe ich aber ein Rangalter erreicht, in dem keine Feldeisätze mehr vorkommen. So muss ich halt auf den Schießstand, um mich auch hier ein wenig fit zu halten.
Wobei das HK G36 aber auch eine sehr gute Waffe ist. Zu heiß sollte sie halt nicht werden, aber da kann man mit angepasster Munition ein wenig gegensteuern.

Zu dem Beitrag von @Gispelmob: es stimmt schon, dass dieses Jahr auch die Ryzen 4xxx CPUs kommen sollen; ist halt eine Frage, ob man darauf warten möchte/kann.
Da mit dem PC auch, scheinbar sehr anspruchsvoll, gespielt werden soll, ist eine Threadripper CPU mMn nicht die beste Option.
Mehr RAM kann man natürlich immer nehmen und hat auch noch nie geschadet - ist halt eine Frage des Budgets.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 20. Mai 2020 - 12:12

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0