WinFuture-Forum.de: Nextcloud: Problem bei Kollaboration an Dateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Nextcloud: Problem bei Kollaboration an Dateien Änderungen an Dateien lassen sich nicht korrekt nachverfolgen


#1 Mitglied ist offline   martin-edelmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Juli 19
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2019 - 10:52

Hallo zusammen,

wir evaluieren bei uns gerade Nextcloud, haben aber mehrere Probleme dabei, wenn mehrere Benutzer gemeinsam an denselben Dateien arbeiten.

Wenn bspw. Benutzer A eine neue Text-Datei in einem Nextcloud Share erstellt, diese editiert, ein paar Zeilen einfügt, anschließend abspeichert und die Datei schließt. Anschließend (gerne auch mit zeitlichem Versatz) geht Benutzer B her, öffnet dieselbe Datei, fügt ein paar Zeilen hinzu, speichert und schließt sie. Diesen Vorgang kann man wechselweise beliebig wiederholen. Aber selbst wenn die letzte Änderung von Benutzer B stammt, wird unter "Aktivitäten" für Benutzer A immer nur seine eigenen gelistet, auch wenn diese weiter zurück liegen. Benutzer B sieht ebenfalls nur seine eigenen.

Wir hatten jetzt eigentlich erwartet, dass alle Benutzer immer alle Änderungen sehen können. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann hierzu berichten? Ist das vielleicht sogar eine Design-Entscheidung?
Darüber hinaus hatten wir es reproduzierbar hinbekommen, dass sich Benutzer gegenseitig Änderungen überschreiben. Das wäre ebenfalls ein Ausschlusskriterium für uns.
Ich wäre auf jeden Fall für jede Rückmeldung oder weitere Erfahrungen hierzu dankbar.

Gruß,
Martin

Der Vollständigkeit halber hier noch unsere Versionen und die verwendeten Apps:

Nextcloud Version
Nextcloud 16.0.1
PHP Version: 7.3.6
mysql Version: 10.4.6

Apps und Version
Two-Factor Authentication via Nextcloud notification 1.1.1
Accessibility 1.2.0
Activity 2.9.1
Auditing / Logging 1.6.0
Checksum 0.4.3
Collaborative tags 1.6.0
Comments 1.6.0
Deleted files 1.6.0
External storage support 1.7.0
Federation 1.6.0
File sharing 1.8.0
First run wizard 2.5.0
Gallery 18.3.0
Impersonate 1.3.0
LDAP user and group backend 1.6.0
Log Reader 2.1.0
Markdown Editor 2.0.6
Monitoring 1.6.0
Nextcloud announcements 1.5.0
Notifications 2.4.1
Password policy 1.6.0
PDF viewer 1.5.0
Preview Generator 2.1.0
Privacy 1.0.0
Recommendations 0.4.0
Right click 0.13.0
Share by mail 1.6.0
Support 1.0.0
Text editor 2.8.0
Theming 1.7.0
Two-Factor TOTP Provider 2.1.2
Update notification 1.6.0
Usage survey 1.4.0
Versions 1.9.0
Video player 1.5.0
Viewer 1.0.0
Default encryption module 2.4.0

Dieser Beitrag wurde von martin-edelmann bearbeitet: 26. Juli 2019 - 10:59

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0