WinFuture-Forum.de: Bildupload - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Bildupload


#1 Mitglied ist offline   fidgol 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2008 - 13:47

Ich habe auf meiner hp ein bilduploadscript eingebeut, jetzt ist nur mein problem, dassdas Script duie bilder so hochläd wie sie sind, also auch die Dateigröße beibehält und bei 1-2 mb dauert es einfach zu lang, die gallerie zu laden.
wie kann ich es amchen, dass
1. thubnails erstellt werden und
2. die qualität der bilder heruntergerechnet wird?

mfg fidgol
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 27. Mai 2008 - 14:32

Hallo,

also Grundsätzlich kann ich dir zu diesem Theam erstmal >>Das<< empfehlen.

Thumnails:
Hier geb ich mal einen Code-Auszug von meinem Script mit. Es wird bei dir sicher nicht gleich mit Copy&Past funktionieren - sollte dir aber zeigen wie man es machen KANN. Nachdem ich festgestellt habe ob das Orginale Bild im Hoch- oder Querformat vorliegt wennd ich diesen Code an. (Beispiel für Hochformat und JPG-Bilder)
$h = $img_info[1]/150;
$im = imagecreatetruecolor($img_info[0]/$h,150);
$org = imagecreatefromjpeg($path."/".$file);
ImageCopyResampled($im,$org,0,0,0,0,$img_info[0]/$h,150,$img_info[0],$img_info[1]);
imagejpeg($im,$path."/".$thumb, 80);


Runterrechnen:
Ist im Prinzip mit dem Oberen zu vergleichen - kannst halt hier auf die Größenänderung verzichten.

Gruß Slasher2k
0

#3 Mitglied ist offline   fidgol 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2008 - 19:48

ok danke werd ich mal versuchen :(
0

#4 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2008 - 17:15

deleted

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 23. Februar 2010 - 23:01

0

#5 Mitglied ist offline   fidgol 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2008 - 20:21

quellcode wär geil... *meld* xD
0

#6 _USA_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 29. Mai 2008 - 14:57

deleted

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 23. Februar 2010 - 23:01

0

#7 Mitglied ist offline   fidgol 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2008 - 15:46

vielen dank werd mich heut abend mal an den einbau machen... mald mich dann obs gelkappt hat
0

#8 Mitglied ist offline   fidgol 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2008 - 16:25

so hab des ding etz mal eingebaut, auch mit den ritigen daten gefürrter, soweit ich des überblick aber es tut sich rein garnichts

als ich die rechte nich gesetzt hatte für den ordner, kam ne php meldung, nachdem ich des behoben hab müsste es gehn aber im ordner steckt kein ausgebefile

Dieser Beitrag wurde von fidgol bearbeitet: 29. Mai 2008 - 16:48

0

#9 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2008 - 17:29

Du rufst das ganze wiefolgt auf:

resize_image("/Verzeichnis/Beispiel.jpg", "/Verzeichnis/neueDatei.jpg", 300, 50, 90);


Wenn es nicht geht, probiere mal
echo resize_image("/Verzeichnis/Beispiel.jpg", "/Verzeichnis/neueDatei.jpg", 300, 50, 90);

dann sollte die Funktion ne entsprechende Fehlermeldung ausgeben. Ich vermute, der Ordner hat keine Schreibrechte.

Gruß USA
0

#10 Mitglied ist offline   fidgol 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2008 - 19:36

ok es geht jetzt, aber wenn das bild zu klein ist, willers nicht als thumbnais speichern
dann kommt tobig
0

#11 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 29. Mai 2008 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (USA: 29.05.2008, 15:57)

... Es ist dir ausdrücklich NICHT gestattet, den © Vermerk zu löschen! ...


Warum das? So innovativ ist der Code nun wirklich nicht :P

@fidgol: Wenn du wissen willst, was das alles bewirkt, lies dir mal dieses Tutorial durch: http://www.phpit.net/article/image-manipul...n-php-gd-part2/
Hier findest du auch weitere Möglichkeiten, wie und was du mit den Bildern machen kannst.

Gruß,
Stefan
0

#12 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2008 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (fidgol: 29.05.2008, 20:36)

ok es geht jetzt, aber wenn das bild zu klein ist, willers nicht als thumbnais speichern
dann kommt tobig

Wenn die neue Höhe und/oder die neue Breite größer sind/ist, als die Höhe/Breite des Bildes, ist es logischerweiße nicht möglich, das Bild zu verkleinern.

Beitrag anzeigenZitat (Diewie: 29.05.2008, 20:44)

Warum das? So innovativ ist der Code nun wirklich nicht :P

Ich bin der Autor des Codes und möchte, dass der © Vermerk drinnen bleibt. Punkt.
(u.A. weil das Teil eines von mir entwickelten CMS ist...)
Ich glaube auch kaum, dass fidgol das stören wird...

Gruß USA

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 29. Mai 2008 - 20:05

0

#13 Mitglied ist offline   fidgol 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2008 - 20:07

ok thx an alle... die sache funktioniert..
0

#14 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Mai 2008 - 15:15

you're welcome
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0