WinFuture-Forum.de: Creative X-fi + Teufel Concept E Schlechter Sound - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Creative X-fi + Teufel Concept E Schlechter Sound


#1 Mitglied ist offline   jkljkljkl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Dezember 2006 - 12:25

Hallo!

Gestern wurde mein neues hochgepriesenes Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1 System geliefert. Doch die Enttäuschung nach dem Aufbau war groß, da der Sound sehr schlecht ist und der Subwoofer überhaupt nicht geht!

Die Kabeln vom Subwoofer zu den Boxen habe ich ordnungsgemäß aufgebaut, also rotes Kabel zu roten Stecker und weißes Kabel zu weißen Stecker.
Als Soundkarte benütze ich die Creative X-Fi XtremeMusic. Die habe ich wie folgt mit dem Teufel System verbunden:

- Front von Soundkarte zu Front von Subwoofer
- Rear von Soundkarte zu Rear von Subwoofer
- Center/Subwoofer von Soundkarte zu Center/Subwoofer von Subwoofer

Beim Subwoofer sind alle weißen Kabeln oben und die roten Kabeln unten. Bei der Soundkarte ist sozusagen ganz links der Subwoofer angeschlossen, in der Mitte Rear und Rechts Front. Links neben Subwoofer, Rear und Front ist der AD_LINK, rechts daneben der Microphoneingang!
Auf meinen PC habe ich alle Treiber + Anwendungen der Creative X-Fi Treiber CD installiert. In der Creative Audioconsole und in Sound- und Audiogeräte in Windows habe ich 5.1 Boxen ausgewählt. Außerdem ist der Unterhaltungsmodus aktiviert. Wie in der Beschreibung hervorgeht, habe ich in der THX Console auch 5.1 Boxen ausgewählt und die Bassumleitung aktiviert. Die Crossover Frequenz ist auf 120Hz gestellt.

Das komische ist, wenn ich bei dem Subwoofer, dass Center/Subwoofer Kabel herausziehe, wird ein leichter Bass erzeugt. Die Zuordnungen sind alle korret, also die Stimme die sagt: "vorne rechts, hinten links, vorne mitte, ..."


Ich hoffe mir kann einer helfen :blush:


DANKE
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Dezember 2006 - 13:06

Eine frage vorab:

Nutzt du auch den aktuellen Treiber? Oktober/November ist ein neuer erschienen.

Hab leider nicht genügent strippen da um meine X-FI mit meinem 5.1 System zu verbinden und kann somit leider nur Mutmaßen.

Im Übrigen:

Aktiviere mal den Crystalizer ;) bringt so einiges

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 03. Dezember 2006 - 13:07

0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 03. Dezember 2006 - 13:20

Lautsprecher in den Einstellungen auf 5.1 Set umgestellt? "Bass Umleitung" in den erweiterten Einstellungen aktiviert, damit bei Stereoquellen wie Musik und vielen Filmen der Bass auch wirklich mit dem Subwoofer wiedergegeben wird?

mfg
SFFox
0

#4 Mitglied ist offline   jkljkljkl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2006 - 13:21

also der crystalizer ist aktiviert, bringt trotzdem nicht wirklich was. die neuen treiber lade ich gerade runter, ich offe es bring was

//EDIT: 5.1 Boxen sind ausgewählt (in der creative audioconsole, in der thx console sowie in windows audiogeräte, bassumleitung ist auch in der thx console aktiviert)

Dieser Beitrag wurde von jkljkljkl bearbeitet: 03. Dezember 2006 - 13:23

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Dezember 2006 - 13:30

Wie siehts in der Audio Konsole aus wenn du auf "Decoder" klickst. WAS ist da ausgewählt und WIE isnd die ensprechenden Einstellungen?
0

#6 Mitglied ist offline   jkljkljkl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2006 - 13:34

also der bass geht jetzt (haut ganz schön rein ;) ). ein problem ist, dass sich die boxen anhören, als wären se 5 euro boxen vom aldi
0

#7 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2006 - 13:36

Mit welchem Player hörst du musik? wenn du den PowerDVD Plaxyer hast hör mal mit dem Musik
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Dezember 2006 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (jkljkljkl: 03.12.2006, 13:34)

also der bass geht jetzt (haut ganz schön rein ;( ). ein problem ist, dass sich die boxen anhören, als wären se 5 euro boxen vom aldi


währe schön wenn du nun noch postest WAS geholfen hat ;) Damit leute die die Boardsuche verwenden auch bescheid wissen wenn diese das gleiche Problem haben sollten :blush:

Und wie gesagt:

Wie sind in der AudioConsole die Decoder Einstellungen?
0

#9 Mitglied ist offline   neo_206 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2006 - 13:43

also ich hab auch das teufel sys und die creative zusammen am laufen und keine probleme damit
muss sogar die bass funktion runterdrehen
kann mir eigentlich nur vorstellen das da irgendwas nicht richtig angeschlossen ist oder etwas falsch konfiguriert ist hab mal ein bild von meiner gemacht
was aber auch noch sein kann das hinten an der bassbox der regel zurück gedreht ist vielleicht drehst du da auch mal dran kann ja sein das da einer mal dran rumgespielt hat das system von teufel ist eigentlich echt sau gut. und an den treibern kann es eigentlich auch nicht liegen da ich meine x-fi noch mit den alten treibern betreibe.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: creative1.jpg

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   jkljkljkl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2006 - 14:01

ich hab beim subwoofer den bass hochgedreht, aber die boxen hören sich irgendwie so billig an, da war mein altes terratec homearena 5.1 system besser

//EDIT: als decoder habe ich den dolby digital gewählt. aber ich merke keinen unterschied zwischen den 2

Dieser Beitrag wurde von jkljkljkl bearbeitet: 03. Dezember 2006 - 14:03

0

#11 Mitglied ist offline   Bananenbieger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen

geschrieben 03. Dezember 2006 - 14:22

Ich hoffe es gibt eine Lösung, habe die gleiche Soundkarte und die Boxen bekomme ich zu Weihnachten. Stehen schon im Schrank aber anschließen darf ich se net.
Was sagt denn Teufel dazu? (billiger Klang)

Mir wurden die Boxen sehr empfohlen, leider weiß ich nicht mit welchen Soundkarte er die verwendet.

Dieser Beitrag wurde von Bananenbieger bearbeitet: 03. Dezember 2006 - 14:26

0

#12 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2006 - 14:28

Wegen dem billigen Klang: Hast du vielleicht die Lautsprecherkabel falschherum angeschlossen?
Schwarz/Weiß - Rot
Weiß - Schwarz
0

#13 Mitglied ist offline   jkljkljkl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2006 - 14:32

wie schwarz/weiß - rot, weiß - schwarz

da blick ich jetzt nicht ganz durch ;)

also der subwoofer geht gut, nur die boxen hören sich billig an
0

#14 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2006 - 14:43

er eint obdu die kabel verdreht hast beim anschliesen schau da nochmal genau nach und bitte überprüfe nochmal genau ob du alles richtig angeschlossen hast
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#15 Mitglied ist offline   B@ule 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:fußball spielen, surfen/pc, partys, ...

geschrieben 03. Dezember 2006 - 14:45

hi,

ich hab auch boxen von teufel und der sound ist klasse (conceptE).
wie schon ein vorredner sagte, solltest du mal gucken, ob du die kabel von dem subwoofer zu den boxen richtig herum angeschlossen hast. d.h. du hast ja ein kabel mit 2 kanälen vom subwoofer zu z.B: der center box. da musst du es so einrichten, dass wenn die beschriftete seite des kabels, beim subwoofer im roten anschluss steckt, dann muss diese beschriftete seite auch bei der center box im roten anschluss stecken. wenn du aber schwarz zu rot oder rot zu schwarz verbindest, ist kommt es dazu, dass der klang, wie von dir beschrieben.. ziemlich scheisse ist. also: schwarz->shwarz, rot->rot. ;)

Zitat

hallo
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0