WinFuture-Forum.de: 3d-einstellungen Bei Nvidia?!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

3d-einstellungen Bei Nvidia?!? Wo sind die Experten?


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2006 - 17:13

Ich hab hier mal 2 Screenshot von allen verfügbaren 3D- Einstellungen in meinem NVidia Treiber Menü:
Angehängtes Bild: 01.jpg
Angehängtes Bild: 02.jpg

Ich würde mich dehr freuen wenn ich mir erklären könntet was die Einzelnen Punkte bedeuten, was sie genau bewirken nzw. verändern und wie ich die am besten Einstelle im hinblick aug gute Bildqualität und Leistung.

Vielen Dank für die Mühe!
carrera
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2006 - 19:39

Anisotrope Filterung : Sorgt für eine bessere Filterung der Texturen. Dies kostet (EDIT: bei schwachen 3D Karten) viel Leistung, verbessert die Bildqualität jedoch merklich. Am besten auf "Anwendungsgesteuert" machen.

Anisotrope Mip Filter und Muster Optimierung, Trilineare Optimierung :
Optimiert die Filterung für eine bessere Performance. Die Bildqualität verschlechtert sich bei "ein" kaum. Jedoch verbessert sich die Leistung enorm ! Am besten alles auf "ein".

Anti Aliasing Einstellung : Höhere Einstelleungen reduzieren den bei niedrigen Auflösungen vorkommenden "Treppeneffekt". Kostet bei Nvidia Karten viel mehr Leistung als auf ATI Karten bei schlechterer Qualität. Am besten auf "Anwendungsgesteuert" lassen.

Bildeinstellungen: Sorgt allgemein für eine bessere oder schlechtere Bildqualität. "Hohe Leistung" bringt wirklich merklich Leistung. Allerdings sollte, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, wie folgst vorgegangen werden : Auf "Hohe Leistung" alle Optimierungen an. Auf "Hohe Qualität", alle Optimierungen aus.

Dreifach Puffer: Sorgt bei aktiviertem "Vsync" für eine bessere Bildwiederholrate (FPS).

Erwieterungsbeschränkung : Keine Ahnung^^

Gamma Korrigiertes AA : ebenfalls kA^^

Negativer LOD Bias : Ich kann dir nicht richtig erklären was das ist, aber ich weiß dass ein Negativer LOD Bias, ordentlich Leistung frisst. Allerdings auch extreme Bildqualität.

Transparenz AA : Das ist Antialiasing für Transparente Objekte oder Bitmaps. Wenn du z.B. bei HL2 vor einem Gitterzaun stehst, kann es vorkommen dass er Kantig erscheint. Genauso sich am Boden befindende Gräser. Mit TAA verhinderst du dies. Kostet meiner Meinung nach wenig Leistung. Multisampling beschert schlechtere Qualität als Supersampling.

Vertikale Synchronisation (Vsync) : Limitiert die max Bildwiederholrate (FPS) auf die momentane Herzeintellung des Monitors. Dadurch wird ein eventuell aufkommender "Tearing Effekt", auch Zeilensprung genannt, reduziert. Kostet viel Leistung. In Verbindung mit Triple Buffering (Dreifacher Bildpufferung) jedoch weniger.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 28. Oktober 2006 - 19:55

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 28. Oktober 2006 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 28.10.2006, 20:39)

Anisotrope Filterung : Sorgt für eine bessere Filterung der Texturen. Dies kostet (EDIT: bei schwachen 3D Karten) viel Leistung, verbessert die Bildqualität jedoch merklich. Am besten auf "Anwendungsgesteuert" machen.

Nicht ganz richtig. Die Graka muss locker 3-4 Jahre alt sein um den Performanceverlust von AF deutlich zu spüren. Anwendungsgesteuert ist nur für die gut die faul sind und im Spiel AA einstellen :D

Zitat

Anisotrope Mip Filter und Muster Optimierung, Trilineare Optimierung :
Optimiert die Filterung für eine bessere Performance. Die Bildqualität verschlechtert sich bei "ein" kaum. Jedoch verbessert sich die Leistung enorm ! Am besten alles auf "ein".

Für Bildqualitätsfreaks heist es: Immer Aus

Zitat

Anti Aliasing Einstellung : Höhere Einstelleungen reduzieren den bei niedrigen Auflösungen vorkommenden "Treppeneffekt". Kostet bei Nvidia Karten viel mehr Leistung als auf ATI Karten bei schlechterer Qualität. Am besten auf "Anwendungsgesteuert" lassen.

AA reduziert bei jeder Auflösung das Kantenflimmern oder auch Treppeneffekt. je höher die Auflösung umso schöner ist AA. Das AA auf nV Karten mehr frisst als bei ATi kann man heute nicht mehr sagen.. absolut ausgeglichen.

Zitat

Bildeinstellungen: Sorgt allgemein für eine bessere oder schlechtere Bildqualität. "Hohe Leistung" bringt wirklich merklich Leistung. Allerdings sollte, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, wie folgst vorgegangen werden : Auf "Hohe Leistung" alle Optimierungen an. Auf "Hohe Qualität", alle Optimierungen aus.

Wenn man Augenkrebs bekommen will ok dann stell auf Hohe Leistung und mach alle Optimierungen an ;). Diese einstellung ist absolut nicht zu empfehlen da es die Bildquali deutlich verschlechtert. Bei nVidia Karten generell auf Hohe Qualität und alle Optimierungen aus.

Zitat

Negativer LOD Bias : Ich kann dir nicht richtig erklären was das ist, aber ich weiß dass ein Negativer LOD Bias, ordentlich Leistung frisst. Allerdings auch extreme Bildqualität.

Am LOD am besten garnich rumspielen.

Zitat

Transparenz AA : Das ist Antialiasing für Transparente Objekte oder Bitmaps. Wenn du z.B. bei HL2 vor einem Gitterzaun stehst, kann es vorkommen dass er Kantig erscheint. Genauso sich am Boden befindende Gräser. Mit TAA verhinderst du dies. Kostet meiner Meinung nach wenig Leistung. Multisampling beschert schlechtere Qualität als Supersampling.

In HL2 kostet es kaum Leistung ja aber mach mal TSAA bei Oblivion oder Serious Sam 2 an ;) Die fps gehen absolut in den Keller. Von daher extrem Spielabhängig wieviel leistung es Kostet.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2006 - 20:54

Na dann wäre ja alles Komplett. Das nenne ich mal Teamwork.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2006 - 09:20

Dankeschön, ihr seid super! :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0