WinFuture-Forum.de: Wie Suse Linux über Den Vista Bootloader Starten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wie Suse Linux über Den Vista Bootloader Starten?


#1 Mitglied ist offline   lockesn 

geschrieben 21. September 2006 - 23:17

Hallo,

wie kriege ich es mit BCDedit angestellt, dass Suse Linux über den Bootmanager von Vista gestartet werden kann?!

Mit XP war das noch relativ einfach:
- Die ersten 512 Byte der Linux-Partition auslesen und in einer Datei (bei mir: suse.img) speichern.
- suse.img nach c: kopieren
- in der boot.ini einen zusätzlichen Eintrag (c:\suse.img="Suse Linux 10.1") erstellen
FERTIG

Nur mit dem neuen Vista-Bootloader krieg ich es ums verrecken nicht hin. :blink:

Wenn mir in der Hinsicht jemand weiter helfen könnte, wäre das fantastisch!!! :rofl:

P.s.: Und bitte keine (sicher nett gemeinten) Kommentare, ich möge doch bitte den GRUB oder LILO verwenden. Damit ist das kein Problem, weiß ich. Ich hab aber gewisse Gründe, den Vista-Loader verwenden zu wollen.

Für (hoffentlich) vernünftige Lösungsvorschläge schonmal ein herzliches Dankeschön im Voraus... :)

Dieser Beitrag wurde von lockesn bearbeitet: 21. September 2006 - 23:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lockesn 

geschrieben 23. September 2006 - 10:46

Keiner 'ne Ahnung?! Kann ich gar nicht glauben!

Ich werd doch wohl nicht der einzige sein, der ein alternatives OS über Vista booten will?!

Ein kleiner Tipp würde mich eventuell ja schon weiter bringen.

Oder vielleicht 'n Link, wo ich meine Frage nochmal stellen sollte...
0

#3 Mitglied ist offline   Rotschild 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 25. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2006 - 13:29

Stelle die Frage am besten in einem Suse Linux Forum
0

#4 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 23. September 2006 - 14:28

Geht nicht. Du musst GRUB neuinstallieren. Dann stellt sich GRUB vor den Vista Bootloader, dh du hast dann eine Reihenschaltung. Erst kommt GRUB dann der Vista Bootloader. GRUB sollte dann so aussehen:

Zitat

default 3
timeout 5
splashimage=(hd1,1)/boot/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux
root (hd1,1)
kernel /vmlinuz root=/dev/sdc2

title=Windows Vista/XP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

Danke Kuja für das Beispiel. :smokin:
0

#5 Mitglied ist offline   lockesn 

geschrieben 23. September 2006 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (Stan: 23.09.2006, 15:28)

Geht nicht. Du musst GRUB neuinstallieren...
Von wegen geht nicht.
Hab's jetzt endlich selbst gebacken gekriegt.


Für die, die vor dem selben Problem stehen, werd ich's mal auf die Schnelle erklären:

- Erstmal (wie gehabt) die ersten 512 Byte der Linux-Partition auslesen und in einer Datei (bei mir: suse.img) unter c:\ ablegen.

- dann unter Vista die Eingabeaufforderung aufrufen
- bcdedit /copy {ntldr} /d "Linux" eingeben (damit wird ein neuer Eintrag im Vista-Bootloader erzeugt, wobei "Linux" durch irgendeinen Namen ersetzt werden kann)
- Darauf erhält man die Bestätigung "The entry was successfully copied to {xxx}" (wobei xxx eine über 20-stellige hexadezimale Zeichenfolge ist)
- bcdedit /set {xxx} device boot eingeben (anstatt "xxx" natürlich exakt die zuvor erhaltene Zeichenfolge verwenden)
- bcdedit /set {xxx} path \suse.img eingeben (anstelle "xxx" wieder die Nummer; "suse.img" ist die zuvor auf c:\ gesicherte Datei)
- bcdedit /displayorder {xxx} /addlast eingeben (damit wird die Anzeigereihenfolge festgelegt)

FERTIG

Wer denn noch die Anzeigedauer des Bootmanagers von standardmäßig 30 sec verringern will, kann das mit bcdedit /timeout 5 tun.

So, ich hoffe ich konnte vielleicht noch jemand anderem damit helfen, der aus bestimmten Gründen ebenfalls darauf angewiesen ist,dass der Grub NICHT als erster Bootloader startet...
0

#6 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 24. September 2006 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (lockesn: 23.09.2006, 22:20)

Von wegen geht nicht.
Hab's jetzt endlich selbst gebacken gekriegt.


Für die, die vor dem selben Problem stehen, werd ich's mal auf die Schnelle erklären:

- Erstmal (wie gehabt) die ersten 512 Byte der Linux-Partition auslesen und in einer Datei (bei mir: suse.img) unter c:\ ablegen.

- dann unter Vista die Eingabeaufforderung aufrufen
- bcdedit /copy {ntldr} /d "Linux" eingeben (damit wird ein neuer Eintrag im Vista-Bootloader erzeugt, wobei "Linux" durch irgendeinen Namen ersetzt werden kann)
- Darauf erhält man die Bestätigung "The entry was successfully copied to {xxx}" (wobei xxx eine über 20-stellige hexadezimale Zeichenfolge ist)
- bcdedit /set {xxx} device boot eingeben (anstatt "xxx" natürlich exakt die zuvor erhaltene Zeichenfolge verwenden)
- bcdedit /set {xxx} path \suse.img eingeben (anstelle "xxx" wieder die Nummer; "suse.img" ist die zuvor auf c:\ gesicherte Datei)
- bcdedit /displayorder {xxx} /addlast eingeben (damit wird die Anzeigereihenfolge festgelegt)

FERTIG

Wer denn noch die Anzeigedauer des Bootmanagers von standardmäßig 30 sec verringern will, kann das mit bcdedit /timeout 5 tun.

So, ich hoffe ich konnte vielleicht noch jemand anderem damit helfen, der aus bestimmten Gründen ebenfalls darauf angewiesen ist,dass der Grub NICHT als erster Bootloader startet...




Nice! Wieder was gelernt, danke dafür :)
0

#7 Mitglied ist offline   stasifritze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 20:22

...aber nicht

bcdedit /default { grub id }


vergessen :wallbash:

ansonsten danke an den ersteller für diesen thread, hat mir mein geliebtes gentoo wieder hervorgezaubert!
0

#8 Mitglied ist offline   soulreeper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 22:28

Wie kann ich das denn auslesen und speichern? :)
0

#9 Mitglied ist offline   kokomiko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2008 - 07:53

Und schon kommt die Situation, wo man den Bootloader von Vista (trotz Linux) benötigt:

Zitat

Anwender, die neben Windows Vista auch alternative Betriebssysteme wie Linux auf ihrem Rechner einsetzen, bekommen laut Microsoft bei der Installation des Service Pack 1 für Vista ein Problem. Es tritt bei Verwendung der Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung auf, die Bestandteil der Vista-Varianten Ultimate und Enterprise ist.
Das Update KB935509 für Bitlocker, das für die Installation des SP1 benötigt wird, verlange Zugriff auf den Master Boot Record (MBR) und den Bootloader von Vista, erklärte Microsoft. Da alternative Betriebssysteme wie Linux einen eigenen Bootloader benötigten, sei dies in einer Umgebung mit mehreren Betriebssystemen nicht immer möglich.
"Das Update bricht ab, sobald es feststellt, dass der MBR nicht unseren Bootloader verwendet", sagt Microsoft-Techniker Michael Kleef. "Damit wird verhindert, dass das Überschreiben des MBR die aktuelle Konfiguration zerstört oder ein Bitlocker-basierter Bootvorgang verhindert wird."
Das Update werde auch dann abgebrochen, wenn der Anwender Bitlocker gar nicht einsetze oder deinstalliere, so Microsoft. Um die Aktualisierung dennoch einspielen zu können, empfiehlt der Hersteller, fremde Bootloader wie Grub oder Lilo durch das Vista-Tool zu ersetzen.

Quelle
Koko
Von Nichts kommt noch weniger
0

#10 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 26. März 2008 - 08:36

Moinsen,

wer benutzt denn BitLocker? hrhrr Und dann auch noch das SP1? :wink: :(

Also, über die SuFu hab' ich das hier gefunden... erst alles installieren und dann im Anschluss einfach mit der Vista-DVD wieder reparieren und siehe da, es müsste laufen (wenn's Beine hat :( ).

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#11 Mitglied ist offline   kokomiko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2008 - 10:43

Du hast die Meldung auch verstanden ?

Zitat

Das Update werde auch dann abgebrochen, wenn der Anwender Bitlocker gar nicht einsetze oder deinstalliere,

Natürlich betrifft das nur die Ultimate und die Enterprise und nicht die "Spiel-Versionen" von Vista.
Und früher oder später wird das SP1 Pflicht sein, so wie jetzt schon vielfach das SP2 unter XP hrhrr
Und wer ebnutzt schon Windows und Linux auf einem System, die Frage kannst Du genauso stellen, eben auch ein "Totschlagargument". Gucke mal über den Tellerrand, Du wirst feststellen, es gibt mehr als nur Suppe. :(
Koko

Dieser Beitrag wurde von kokomiko bearbeitet: 26. März 2008 - 10:43

Von Nichts kommt noch weniger
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. März 2008 - 10:51

Beitrag anzeigenZitat (kokomiko: 26.03.2008, 07:53)

Und schon kommt die Situation, wo man den Bootloader von Vista (trotz Linux) benötigt:


aus diesem Grunde SOLLTE man "Systemgebundene" Kryptografie Software nicht auf Multi BS-Systemen einsetzen :(


Beitrag anzeigenZitat (lockesn: 21.09.2006, 23:17)

Nur mit dem neuen Vista-Bootloader krieg ich es ums verrecken nicht hin. :(


nunja.... die einfachste variante währe: lege vor dem Vista-Setup eine BOOT.INI auf dem Boot-LW an mit den Einträgen hrhrr

Der Vistaloader "krallt" sich diese Einstellungen :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 26. März 2008 - 10:53

0

#13 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 26. März 2008 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 26.03.2008, 10:51)

aus diesem Grunde SOLLTE man "Systemgebundene" Kryptografie Software nicht auf Multi BS-Systemen einsetzen :(

Das meinte ich... :)

@kokomiko: Entschuldige, dass ich vergessen habe, alles in *Ironie* zu setzen... hrhrr

Zu deiner Aussage: Ich habe auch einen Werkstattrechner mit Dualboot (XP-Ubuntu) am Laufen und ich habe sogar schon unter den Tellerrand geguckt. Ich habe (zum Ärgernis meiner Eltern) damals in den frühen 80ern schon Mailboxen laufen gehabt, als das Internet noch Datenfernübertragung hieß und mit 1200 Baud-Modems oder 300 Baud-Akustikkopplern quälend langsame Verbindungen hergestellt wurden.

Ich entschuldige mich hier ganz offiziell dafür, dass nicht jeder meinen Sarkasmus und meine Ironie versteht!

GunZen :(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#14 Mitglied ist offline   blacks3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2009 - 13:54

Hier die Lösung (getestet mit ubuntu) :blush: :
http://damiangoesonline.blogspot.com/2009/...bootloader.html
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0