WinFuture-Forum.de: Vista Und Der Festplatenplatz Auf Dem Laufwerk Wo Vista Inst. Ist ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Der Festplatenplatz Auf Dem Laufwerk Wo Vista Inst. Ist ? Warum sind das OHNE Restorepunkt immer noch ca. 7 GB ??


#1 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Juli 2006 - 15:56

Ich habe mir mal meine 10 GB Partition, wo Vista installiert ist (5456 Build) angesehen und festgestellt das der Windows-Ordner auch OHNE einen Restorepoint immer noch ca. 7 GB sind. warum ist das so und was soll das denn ?

Der komische Ordner " Winsxs" hat ja schon 3,2 GB. Warum ist das bei Vista so Plattenplatzverschwendend ?
geht doch bei XP viel einfacher, ohne solchen Platz auf der OS-Partition zu verschwenden.

Ich habe schon die Hibernate-Option deaktiviert sonst fallen da noch mal gleich ca. 1 GB wie bei der pagefile.sys (auch ca. 1,6GB) an. Gut die Auslagerungsdatei pagefile.sys muss ja sein, ist ja bei XP auch so.

Weis jemand die Hintergründe was es mit dem grossen Ordner "Winsxs" auf sich hat ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. Juli 2006 - 16:28

Sieht so aus als ob da einiges an Treiber drin sind.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juli 2006 - 16:44

Das liegt zu einem daran, dass mehr oder weniger die Komplette Installations DVD zwischengelagert wird. Das hat zwar den Vorteil, dass man zum nachinstallieren von Features die DVD nicht mehr benötigt, aber dafür gehen (je nach Version) bis zu 4.2GB an Installationsquellen drauf. Weiß jetzt bloß nicht, ob die gepackt oder nicht auf der Platte leigen. Weiß noch nichtmal so genau, wo die versteckt sind.

Der WinSxS Ordner müsste das hier sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe:
Side-by-side Assemblies

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Juli 2006 - 16:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 01:26

DX2000..also mit deinem Link zur MS-Seite kan ich leider nichts anfangen.
Hast du denn Vista installiert, dann guck doch mal in diesen Ordner Winsxs rein. Das was da drin ist, verstehe ich nicht und kann es nicht zuordnen. Ich finde es jedenfalls Müll, das soviel Platz auf einer partition verwendet wird.
Ich hatte Vista mal auf einer 20 GB Partition und bei 3 Restorepoints war die Partition dann voll, was soll das denn ?

Was du sagts, bei der Installation wird die ganze DVD als Image zwischengelagert ist ja ok und kann ja auch sein, aber dann können doch die Files nach der Inst. gelöscht werden.
bei XP sieht man doch auch am Ende der Inst. den Hinweis "Temporäre dateien werden gelöscht" usw.

Ist mir noch nicht so richtig klar was das soll. Ist scheinbar hier noch Niemanden so aufgefallen oder ? Ihr habt wohl alle 200 GB Platten bzw. Partitionen, wo Platz keine Rolle pielt oder ?
Das ist doch nicht Sinn der Sache das NUR das OS (und ohne 1 Restorepiont !) schon 7 GB belegt.
0

#5 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 22. Juli 2006 - 07:53

Beitrag anzeigenZitat (rolf1: 22.07.2006, 02:26)

DX2000..also mit deinem Link zur MS-Seite kan ich leider nichts anfangen.
Hast du denn Vista installiert, dann guck doch mal in diesen Ordner Winsxs rein. Das was da drin ist, verstehe ich nicht und kann es nicht zuordnen. Ich finde es jedenfalls Müll, das soviel Platz auf einer partition verwendet wird.
Ich hatte Vista mal auf einer 20 GB Partition und bei 3 Restorepoints war die Partition dann voll, was soll das denn ?

Was du sagts, bei der Installation wird die ganze DVD als Image zwischengelagert ist ja ok und kann ja auch sein, aber dann können doch die Files nach der Inst. gelöscht werden.
bei XP sieht man doch auch am Ende der Inst. den Hinweis "Temporäre dateien werden gelöscht" usw.

Ist mir noch nicht so richtig klar was das soll. Ist scheinbar hier noch Niemanden so aufgefallen oder ? Ihr habt wohl alle 200 GB Platten bzw. Partitionen, wo Platz keine Rolle pielt oder ?
Das ist doch nicht Sinn der Sache das NUR das OS (und ohne 1 Restorepiont !) schon 7 GB belegt.

Hat er doch acuh geschrieben warum das so ist. Bei XP musst du jedesmal die CD einlegen wenn du etwas nachinstallieren willst, bei Vista nichtmehr weil alles auf Platte liegt.

Lösch den Ordner doch einfach mal und schau was passiert. Wenn Windows dann kaputt ist weißt du dass er wichtig war ;)
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juli 2006 - 12:02

@rolf1:

Zitat

Hast du denn Vista installiert, dann guck doch mal in diesen Ordner Winsxs rein. Das was da drin ist, verstehe ich nicht und kann es nicht zuordnen. Ich finde es jedenfalls Müll, das soviel Platz auf einer partition verwendet wird
Ja, ich habe Vista installiert. Der Ordner ist aber nicht Vista-Spezifisch, er wurde schon unter Windows XP eingeführt und er enthält keinen Müll, eher das Gegenteil:

Zitat

Unterstützung für COM- und Shared DLL-Isolierung
Windows XP enthält einen neuen Ordner unter Windows namens WinSxS (Windows Side-by-Side). Dieser
Bereich dient zum Speichern von Versionen von Windows XP-Komponenten, die Konfigurationsprobleme mit
DLLs reduzieren. In diesem Ordner werden mehrere Versionen von Komponenten gespeichert. Windows XP
ermöglicht, dass Win32 API-Komponenten und -Anwendungen genau die Version von Microsoft-
Komponenten verwenden, mit denen sie getestet wurden, und auf die sich andere Anwendungs- oder
Betriebssystemaktualisierungen nicht auswirken. Dazu werden XML-Dateien verwendet, die Metadaten zur
Anwendungskonfiguration (z. B. COM-Klassen, Schnittstellen und Typbibliotheken ) enthalten.
Quelle: Windows XP - Technische Übersicht

Unter Windows Vista wurde der Inhalt nur deutlich erweitert, erfüllt aber genau den selben Zweck. Er sollte auf gar keinen Fall gelöscht werden.

Zitat

Ich hatte Vista mal auf einer 20 GB Partition und bei 3 Restorepoints war die Partition dann voll, was soll das denn ?
Ja, da gebe ich Dir recht. Die Systemwiederherstellung muss Microsoft dringend überarbeiten. Auch bei mir belegte diese nach gut einer Wochne 11GB, was ich da etwas extrem empfand.

Zitat

Was du sagts, bei der Installation wird die ganze DVD als Image zwischengelagert ist ja ok und kann ja auch sein, aber dann können doch die Files nach der Inst. gelöscht werden.
bei XP sieht man doch auch am Ende der Inst. den Hinweis "Temporäre dateien werden gelöscht" usw.
Das funktioniert bei Vista eigentlich nicht mher, da die beiden Setups sich komplett unterscheiden: Bei XP werden die Dateien einzeln von der Quelle auf die Partition kopiert. Bei Vista wird dagegen nur ein Image, welches die komplette installation enthält (install.wim), auf die Festplatte kopiert und entpackt. Damit ist Vista, was die Dateien angeht, bereits vollständig installiert. Der Inhalt der .wim entspricht dabei nahezu der kompletten Verzeichnissstruktur der Startpartition. Daher gibt es in eigentlichen Sinne keine "Temporäre Dateien", welche man löschen kann (außer das Setup ansich).

Zitat

Ist mir noch nicht so richtig klar was das soll. Ist scheinbar hier noch Niemanden so aufgefallen oder?
Doch, das ist mir sofort bei der ersten Installation aufgefallen. Prinzipbedingt (oder in MS Worten "This behavior is by design.") lässt sich das nicht ändern, jedenfalls bei der Beta 2 nicht. Da es sich aber um eine Imagebasierte Installation handelt, glaube ich nicht, dass sich dass mit der Final ändern wird.

Zitat

Das ist doch nicht Sinn der Sache das NUR das OS (und ohne 1 Restorepiont !) schon 7 GB belegt.

Doch, das kommt hin. Der Inhalt der Install.wim für die Ultimate Edition belegt folgenden Platz:
Windows Vista ULTIMATE
5384.4.x86fre.winmain_beta2.060518-1455.de-de Windows Vista Ultimate
8.200 Verzeichnisse
42.497 Dateien
8.309.450.980 Byte

Dazu kommen dann noch all die Sachen, die erst nach dem Entpacken des Images erzeugt werden, z.B. Benutzerprofil etc.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juli 2006 - 12:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 16:02

DK2000...ich danke dir sehr für deine sehr kompetenten Erläuterungen zu diesen Thema. Bist du ein IT-Fachmann oder Informatiker ? Du hast echt den Durchblick in Bezug Windows, wie ich sehe.

Ist aber trotzdem nicht schön, finde ich, das man soviel Plattenplatz für ein "neues" OS braucht wo ja keine revolutionären Neuheiten drin sind.
Und mit der Image basierenden Installation, meinst du es hat Vorteile gegen über der "normalen" Ints. wie sie bei XP verwendet wird?
Ich denke das die Image beasierende Inst. Nachteile, nicht nur wegen dem viel zu grosse Plattenplatz, hat.
Man sollte wieder zurück kommen zur normalen Inst. wo dann eine normal 700 MB CD ausreichen würde. Was meinst Du dazu ?

Gruß Rolf1

Dieser Beitrag wurde von rolf1 bearbeitet: 22. Juli 2006 - 16:42

0

#8 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 22. Juli 2006 - 16:23

Vista wäre als nicht-image noch viel groesser.
0

#9 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 16:41

Warum ? Bitte erkläre mir das dann mal.
Danke
0

#10 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 22. Juli 2006 - 16:50

Stell dir mal nen riesen Haufen Wäsche vor :)

Und jetz packste die ganze wäsche sauber gefaltet in einen Umzugskarton. Was nimmt mehr Platz weg?
0

#11 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 17:11

Kannst Du oder willst du keine kompetente Antwort geben ?
Erklärung: Was ist bei Vista soo anders als bei XP ?
Warum kan ich nicht aus einer CD oder DVD auch nur die Daten
bzw. Komponenten abrufen, welche ich auch nur benötige ?
0

#12 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 22. Juli 2006 - 17:27

ehm...Vista ist einfach groesser weil viel mehr Dateien mit viel mehr Inhalt dabei sind? Und mit meinem Beispiel oben wollte ich dir nur erklären warum eine Vista CD nicht möglich ist. Warum deine Komponenten nicht selbst auswählen kannst ist auch klar, dann koenntest du ja Sachen wie den IE oder Windows Mail garnicht erst installieren was total gegen den Strich von MS gehen würde.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juli 2006 - 18:21

@rolf1:

Ob es schön ist oder nicht, darüber lässt es sich ja streiten. Tatsache ist aber, dass es derzeit so ist. Ob sich da bis zur Final noch etwas ändern wird, kann ich nicht sagen. Ich habe auch leider nur die Public Beta 2, aber was ich so gehört habe, soll zum. die install.wim bei der 5456 schon etwas kleiner geworden ist. Warum, kann ich Dir nicht sagen. Das Image für die 5384 ist jedenfalls noch etwas unordentlich (Temp Ordner wurden nicht geleert, unmengen von nutzlosen .log Dateien etc). Also es kann durchaus noch sein, dass sich das bis zur Final noch verändern wird.

Außerdem sollte man nicht vergessen, das es sich um die Ultimate Edition handelt, die alles an Features enthält, was Vista so zu bieten hat. Die anderen Versionen sind teilweise kleiner (bezogen auf die dt. 5384 für 32bit):

Image Name					 Index   Size (MB)
Windows Vista BUSINESS		 1	   7077
Windows Vista HOMEBASIC		2	   6651
Windows Vista HOMEPREMIUM	  3	   7839
Windows Vista ULTIMATE		 4	   7924
Windows Vista HOMEBASICN	   5	   6352
Windows Vista BUSINESSN		6	   6774
Windows Vista STARTER		  7	   6537


Heißt also, entpackt nehmen die einzelnen Systeme bis knapp 8GB ein (rundgerechnet). Aber da, wei schon erwähnt, ist das Image nicht gerade aufgeräumt. Wie das mit neueren Betas aussieht, kann ich da leider nicht sagen.

Und damit wären wir dann auch schon bei den Vorteilen. Da es sich bei diesem "Images" um ein jeweils vorkonfiguriertes System handelt, geht die Installation wesentlich schneller. Es muß nicht mehr, so wie bei XP, jede Datei einzeln entpackt und kopiert werden, sondern bei Vista einfach in einem Rutsch alles.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man auf einen Datenträger verschieden konfigurierte Installationen unterbringen kann. Bei der Beta 2 sind es halt "nur" die oben genannten 7 Stück in der install.wim, aber man konnte sich auch sein eigenen Images erstellen und so mit nur einem Datenträger von Grund auf verschiedene Systeme ohne große Arbeit einrichten, z.B.:

System 1: Business mit integriertem Office und sonstigen Anwendungen, die man zum arbeiten braucht
System 2: Home Premium mit integrierten Codecs für alle Videos, Audios etc, sein Leiblingsspiel usw.

Das ganze kann man so weit treibern, bis man eine Double Layer DVD mit 8GB vollgestopft hat. Die einzelnen Systeme wären dann komplett fertig vorkonfiguriert. Und wer XP kennt, der weiß, wie viel Zeit hier draufgehen kann, wenn man sein System neu installieren muss. Bis alles wieder so eingerichtet ist, wie man es gerne hätte, bis alle Anwendungen wieder installiert sind usw. Bei Vista kann man das halt einmal machen und danach von dem fertig eingerichteten Rechner einen "Snapshot" erstellen und dieses dann für zukünftige Installationen verwenden.

In wie weit Microsoft dieses System auch für Privatanwender zur Verfügung stellen wird, weiß ich nicht. Aber, da Microsoft bereits jetzt schon technische Dokumentation, beschreibung der APIs usw. zur Verfügung gestellt hat, dürften bestimmt irgendwann Anwendugen auftauchen, mit denen man auch privat .wim Dateien erstellen und bearbeiten kann und so wie heute mit dem XP ISO Builder seine eigene Installations DVD für Vista erstellen kann.

Man kann zwar jetzt sagen, dass man das jetzt auch schon mit XP kann, das ist zwar richtig, aber XP hat da die Einschränkung, dass die Installation meist nur auf dem Rechner einwandfrei laufen wird, auf der sie Installiert wurde. Bei Vista ist das egal, da man hier sog. generische Images erstellen kann, die unabhängig von der Hardware, auf der sie Installiert wurden, laufen werden.

Die Zeitersparnis ist hier wirklich beachtlich, gerade wenn man in einem Unternehmen sehr viele verschiedene Rechner einrichten muss. Imagebasierende Installationen werden jetzt zwar auch schon in Unternehmen eingesetzt, aber unter Vista wird dass alles wesentlich einfacher werden.

Von daher trauere ich der dateibasierten Installation von XP nicht wirklich nach, auch wenn dadurch mehr Platz auf der Installations Partition draufgeht.

Aber wer weiß schon, sobald Vista in den Regalen stehen wird, kommt bestimmt irgendwann ein nlite für Vista, mit dem man die .win entschlacken kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juli 2006 - 18:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Juli 2006 - 18:42

Ich danke Euch beiden, Stan und besonders DK2000 sehr für die doch sehr gut detailierten Antworten.
Jetzt weis ich doch schon viel mehr als vorher. Ja gut dann muss man eben damit leben und dann doch bei einer
grossen Platte gleich genügend große Partition für Vista bereithalten.
Nochmals, vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos.
Gruß Rolf1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0