WinFuture-Forum.de: Winxp Backup Mit Live Cd - Dau Anleitung! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winxp Backup Mit Live Cd - Dau Anleitung!


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juni 2006 - 02:01

Hi!

Ich habe vor mir Acronis True Image zu kaufen, mir wurde jetzt aber gesagt, das über live cds von linux z.b knoppix das ganze auch gut machbar sei. Der Vorteil, das zu sichernde System ist nicht aktiv während der Backuperstellung.

Jetzt mein Problem, ich bin totaler Linux neuling und würde dennoch gern bald einigermaßen gut backups anlegen können und wieder einspielen können bzw. halt Images der Partitionen.

Habe bereits eine Knoppix 5 CD mal gestartet und meine NTFS Partitionen von WinXP Prof SP2 werden erkannt, bekomme sogar schreibzugriff drauf. Nur finde ich (vlt auch blind) kein explizites Backupprogramm.
Das Image sollte entweder aufe ine seperate Partition oder auf eine CD oder externe Platte, wobei ich es ja immer noch verschieben kann (denke das sollte gehen).

Daher meine Frage, gibt es eine simple Anleitung für Images/Backups erstellen von Windows unter Knoppix oder sonst einer Distri? Möglichst deutsch, einfach, effektiv. An der ich mich momentan schritt für schritt orientieren kann ohne sofort in die Tiefen des OS steigen zu müssen.

Wenn nicht werde ich mir wohl Acronis True Image holen.

Danke ;)

btw: Boardsuche hat mir nur bedingt weitergeholfen, das meiste mit "dd if" war mir schon zu hoch, zumindest ohne passende Anleitung!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 15. Juni 2006 - 06:19

@ShadowHunter