WinFuture-Forum.de: Mac Und Pc: Internet Getrennt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Mac Und Pc: Internet Getrennt! Wie funktioniert das?


#1 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 15:29

Hallo WF-Community,

ich habe einen Windows-PC und einen iMac.Bislang hatte ich das Internet nur am PC. Nun will ich das ändern und das Internet am Mac haben. Dank der FritzBox SL mit der Routereinstellung habe ich nun das Internet nun am PC und am Mac.

Allerdings nervt nun das PC und Mac Zusammenspiel. Ich möchte nämlich nur am Mac das Internet haben. Geht das?, fragt ich mich. "NEIN !!!" Leider nicht, da ich Kabel besitze, dass am alten PC angeschlossen ist und nicht am iMac passt. Es handelt sich um Telefondosenkabel. Sad Das passt am iMac nicht.

Wie kann ich das ändern und das Internet nur am Mac haben?

Falls das nicht möglich ist, dann will ich wissen, warum ich am Windows-PC erst gehen muss, um später am iMac ins INternet zu gehen?



Danke :unsure:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2006 - 15:39

Versteh ich nicht ganz. Beschreib doch mal genau, was wo angeschlossen ist. Vor allem was macht das Telefonkabel?
Und was hast du für einen Internetanschluß? Musst du dich immer einwählen, oder hast du ne flat?
0

#3 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 17:00

Ok, hier nochmal beschrieben:

Ich habe einen WindowsME-Computer, der mit einer FritzBox SL an Internet angeschlossen ist. Nach dem Kauf des iMac habe ich mich entschieden, an beiden Computer Internet zu machen per Router. :P

Aufbau:

Telefondose ==> Splitter ==> FritzBox SL ==> PC (WindowsME)
Router ==> iMac

In den Optionen der FritzBox SL habe ich natürlich eingestellt, dass es als Router arbeiten soll. ;) Internet-Tests haben ergeben, dass auf beiden Computer ( PC und Mac ) funktioniert. Jetzt möchte ich aber das Internet nur am Mac haben, nicht am PC. Nur hier hapers bei der Umsetzung. :unsure:

Treiber von der FritzBox SL für Mac gibt es nicht. In den Systemoptionen von Mac wird die FritzBox aber erkannt. ;) Wenn ich jetzt die AOL-Software installiere, funktioniert das Einloggen nicht. :blush:

Was mache ich falsch? :blink:
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 17:11

Telefondose ==> Splitter ==> FritzBox SL ==> iMac und PC (WindowsME)
==> Router bleibt über, Fritzbox hat zwei Ethernet-Anschlüsse.

Weshalb nicht so rum?
Ich verstehe eh nicht so ganz weshalb du überhaupt noch einen Router brauchst, die FritzBox erledigt doch schon Routingfunktionen. Desweiteren verstehe ich nicht so recht was du meinst mit nichterkennung und fehlenden Treibern. Lässt du die Fritz etwa über UPNP laufen?
Einwählen kann sie sich doch auch ohne PC bzw. Mac, darauf zugreifen geht auch über's Webinterface?
0

#5 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 27.05.2006, 18:11)

Telefondose ==> Splitter ==> FritzBox SL ==> iMac und PC (WindowsME)
==> Router bleibt über, Fritzbox hat zwei Ethernet-Anschlüsse.
Weshalb nicht so rum?

Weil meine FritzBox nur einen USB-Anschluss besitzt und einen LAN-Anschluss. :unsure:
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 17:23

Na, dann halt so rum:
Telefondose ==> Splitter ==> FritzBox SL ==> Router ==> iMac und PC (WindowsME)
Deine Zugangsdaten musst du halt dann direkt im Router eingeben, das einwählen übernimmt der Router automatisch nach Anforderung.
0

#7 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 17:47

Das habe ich schon gemacht. :blush:
Ich möchte nun aber nur das der iMac sich ins Internet einwählt. :unsure:
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 17:57

Hm, achso. Dann wird's wahrscheinlich kompliziert.
Verfügt der Mac über eine zweite Netzwerkkarte? Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit.
Ansonsten müsste man es irgendwie schaffen sämtliche Anfragen das Win-PC's umzuleiten, leider habe ich nun gar keine Ahnung mehr von Me.
Theoretische Lösung: Gib dem ME-PC als Gateway, DNS-Server und Wins-Host die Ip von deinem Mac, und verbiete von dort aus das weiterleiten. Ich weiss leider nicht wie das bei Mac aussieht, bei Win ist es imho standardmässig deaktiviert. So könnte es evtl. funktionieren.
Und da mir jetzt, sollte das nicht funktionieren, die Ideen ausgehen, da ich auch noch nie mit Mac gearbeitet habe und mit ME ist es schon ewig her überlasse ich anderen jetzt das Feld.
Ich wünsche dir aber noch gutes Gelingen :unsure:
0

#9 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2006 - 18:15

Kommst du denn mit dem iMac ins Internet, wenn du den Router weglässt?

edit: wenn der router an der fritzbox hängt, sollte diese glaub ich besser nicht als router arbeiten.

Dieser Beitrag wurde von GroovyG bearbeitet: 27. Mai 2006 - 18:34

0

#10 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 19:01

@GroovyG: Wie meinst du das denn mit dem letzte Satz?

Nein, der iMac kann nicht ins Internet gehen, wenn der Router wegfällt. :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2006 - 19:09

Habe dich jetzt so verstanden, daß du die Fritzbox hast, die als Router arbeitet, und noch einen extra Router dahinter. Da wäre es glaube ich besser, wenn die FritzBox nur als modem arbeitet.

Aber wenns mit der FritzBox alleine nicht geht, wirds daran nicht liegen.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei AOL ist; kannst du auch ohne die AOL-Software ins Internet?
0

#12 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (GroovyG: 27.05.2006, 20:09)

Habe dich jetzt so verstanden, daß du die Fritzbox hast, die als Router arbeitet, und noch einen extra Router dahinter. Da wäre es glaube ich besser, wenn die FritzBox nur als modem arbeitet.

Aber wenns mit der FritzBox alleine nicht geht, wirds daran nicht liegen.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei AOL ist; kannst du auch ohne die AOL-Software ins Internet?

Nein, ich besitze nur einen Router. :)
Ich komme mit dem iMac nur ins Internet, wenn auch der PC ins Internet geht. Genau das will ich abschalten. ;)
Und ja, ich kann auch ohne AOL-Software ins Internet kommen.
0

#13 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2006 - 09:03

Dann kann es doch eigentlich nur daran liegen, daß du mit dem PC irgendwie die Verbindung aktivieren musst. Was machst du denn da, um die Verbindung herzustellen?
0

#14 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2006 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (GroovyG: 28.05.2006, 10:03)

Dann kann es doch eigentlich nur daran liegen, daß du mit dem PC irgendwie die Verbindung aktivieren musst. Was machst du denn da, um die Verbindung herzustellen?

Ich schalte die Router-Funktion in den Optionen von der FritzBox an, dann habe ich Internet am beiden Computer. Schalte ich diese wieder aus, habe ich kein Internet mehr. :blink:
0

#15 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 28. Mai 2006 - 17:15

Also so komische Anfragen betreffend zwei Computer und Internet im Zusammenhang mit der Fritz!Box SL gab es schon einige im Netzwerkforum hier. Diese komische Fritz!Box SL als Router zu bezeichnen, grenzt schon fast an Frechheit; schlicht und ergreifend deswegen, weil das Ding mit 1*USB & 1*LAN irgendwie "pervers" daherkommt. Entschuldigt bitte meine schelchte Wortwahl hier, aber das Ding ist einfach ein Klump; anscheinend das einzige dieses Herstellers, dafür aber ordentlich! Wie das hier schon empfohlen wurde, kann auch ich Dir nur dazu raten, die Fritz!Box SL ausschließlich zum Verbindungsaufbau zu verwenden und jede Routing-Funktion abzuschalten. Dann kaufst Du Dir einen einfach und günstigen (W)LAN-Router und Du hast endlich ein ordentliches Werkzeug! Nur auf diesem Weg kannst Du mit jedem Computer einzeln (und ohne alle Kunststückchen) ins Internet und erhältst als Nebeneffekt auch noch ein eigenes Netzwerk.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0