WinFuture-Forum.de: Mainboardtausch Ohne Windows Neuinstallation? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Mainboardtausch Ohne Windows Neuinstallation?


#1 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2006 - 19:17

Hallo...

Ich würde gerne mein Mainboard tauschen [ hab ein neues bekommen, JUHU :D ]

nun ist es eben so das ich mein Win schon recht lange drauf habe und es auf meine Bedürfnisse angepasst habe. Daher möchte ich es nicht neu installieren. Ich kann mich entsinnen, dass es einmal einen Artikel in der ct gab wie mann dies vornehmen kann, jedoch weiß ich leider nichtmehr wie das ging.

Falls das überhaupt geht wenn sich der Chipsatz ändert. Im Moment habe ich einen nforce und das neue Mainboard hat einen VIA Chipsatz.

Danke schonmal im Vorraus....


mfG stig

Dieser Beitrag wurde von stigmata0815 bearbeitet: 11. April 2006 - 19:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tiscalis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. April 2006 - 19:45

Um einem Blue Screen vorzubeugen,brauchst du zwei Dateien die du vor dem Mainboardtausch
istallieren must (MergeIDE.bat , und MergeIDE.reg )

Angehängte Datei(en)


0

#3 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2006 - 19:50

Ich habe es gemacht, indem ich nach dem Einbau direkt über die Windows CD gebootet habe und es darüber installiert habe (ich glaube ich habe Reparieren gewählt). Alles lief danach wie wie vorher. Dann hast du natürlich Treiberreste des alten Boards auf der Platte, aber meinem System hat es nicht gestört.
0

#4 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2006 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (ox_eye: 11.04.2006, 20:50)

Ich habe es gemacht, indem ich nach dem Einbau direkt über die Windows CD gebootet habe und es darüber installiert habe (ich glaube ich habe Reparieren gewählt). Alles lief danach wie wie vorher. Dann hast du natürlich Treiberreste des alten Boards auf der Platte, aber meinem System hat es nicht gestört.



was ist wenn ich vorher alles was mit dem alten Mainboard zu tun hat aus der Systemsteuerung entferne?

ist das auch ratsam oder eher nicht....




Beitrag anzeigenZitat (Tiscalis: 11.04.2006, 20:45)

Um einem Blue Screen vorzubeugen,brauchst du zwei Dateien die du vor dem Mainboardtausch
istallieren must (MergeIDE.bat , und MergeIDE.reg )


danke...

aber für was brauch ich denn die zwei Datein? oder besser was machen diese denn?
0

#5 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2006 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (stigmata0815: 11.04.2006, 21:08)

ist das auch ratsam oder eher nicht....

Also spontan würde ich sagen eher nicht. Ich würde in den sauren Apfel beißen und komplett installieren, dann bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten probiere es aus, es funktioniert. Dann musst du gucken wie dein System läuft. Wenn du es ausprobierst würde ich auch vorher alle Treiber deinstallieren.
0

#6 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2006 - 21:17

ok...

danke erstmal.....

noch eine Frage: sollte ich diese 2 ide merge Datein nun verwenden oder nicht?

...denn ich hab bis jetzt noch niemals was von den gehört...

naja, ist ja auch mein erstes mal das ich Versuch mein Board tauschen ohne das OS komplett neu zu machen


danke für die Antworten und Hilfe....

mfG stig
0

#7 Mitglied ist offline   Tiscalis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2006 - 23:19

MergeIDE.bat schreibt die Informationen aus MergeIDE.reg in die XP-Registry
MergeIDE.reg Registry-Datei mit Informationen zu den unterschiedlichen IDE-Adaptern :imao:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0