WinFuture-Forum.de: Kann Grub Nicht Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kann Grub Nicht Löschen


#1 Mitglied ist offline   masterius7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Luxemburg

  geschrieben 27. Februar 2006 - 20:39

Hi,

hab ein großes Problem. Habe ein Raid 0 aus 2 Sata Platten(1+2) am NFORCE 4 Chipsatz und noch eine andere Sata Platte(3) ohne Raid.
Jetzt habe ich Kanotix auf die (3) Platte installiert und leider hat sich GRUB jetzt iergendwie ins Raid, welches er zwar nicht erkennt, eingeschlichen. D.h. beim Laden von Windows XP vom Raid kommt GRUB und gibt eine Fehlermeldung aus.

Hab schon die Wiederherstellungskonsole ausprobiert: fixmbr und fixboot bringen jedoch nichts.
Mein Verdacht wäre jetzt, dass GRUB im Bootsektor von Platte (1) des Raid liegt...

Wie bekomm ich dieses Ding jetzt da weg ohne alles zu formatieren ;)

Vielen herzlichen Dank im Vorraus!
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2006 - 20:52

"bootcfg /add" ist der Befehl den du wahrscheinlich suchst, gefolgt von fixmbr und fixboot.
0

#3 Mitglied ist offline   masterius7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Luxemburg

geschrieben 27. Februar 2006 - 21:35

Leider nein, hat überhaupt nichts gebracht.
0

#4 Mitglied ist offline   der fette mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Webdesign, Poker, Handball, Klavier

geschrieben 28. Februar 2006 - 20:09

Schon mal dran gedacht, dass du vielleicht die Bootreihenfolge im BIOS falsch eingestellt hast? ;)
0

#5 Mitglied ist offline   masterius7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Luxemburg

geschrieben 01. März 2006 - 09:34

:) ja habe ich schon dran gedacht, hat aber nichts gebracht, das seltsame ist ja, dass ich mal den Raid Controller deaktiviert habe und von der ersten Platte gebootet habe vom Array, und schon da meldet sich GRUB, kann es also sein, dass GRUB im MBR der ersten Platte sitzt und der MBR im Raid Array sozusagen überschreibt ?

Gruß masterius7
0

#6 Mitglied ist offline   der fette mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Webdesign, Poker, Handball, Klavier

  geschrieben 01. März 2006 - 14:45

Irgendwie finde ich etwas verwirrend, was du schreibst, könntest du das Problem und was du alles der Reihe nach gemacht hast bitte nochmal klar und deutlich formulieren? (So wie mans mir auch beigebracht hat :) )

Vielleicht wäre es hilfreich wenn du mal die Fehlermeldung postest, die GRUB ausgibt...

Die Windows-Wiederherstellungskonsole kannst du meiner Meinung nach auf jeden Fall vergessen, da Windows ja den RAID-Treiber benötigt, um die Festplatten im Array überhaupt erst lesen zu können. :o

Den RAID-Controller jetzt plötzlich zu deaktivieren ist völlig sinnlos, da die Daten nun mal schon auf die beiden Festplatten aufgeteilt sind...
0

#7 Mitglied ist offline   masterius7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Luxemburg

geschrieben 02. März 2006 - 13:12

OK :D

Also hab XP aufm Sata Raid 0 installiert. Dann Kanotix auf eine 2. Sata Platte. Nach der Installation war GRUB der sich während der Installation in den MBR des Raid gesetzt hat da (obwohl ich Diskette angeklickt habe). Der XP Bootmeannager war ja dann weg und folgende Fehlermeldung kam:

Zitat

GRUB Loading stage 1.5.

GRUB loading, please wait...
Error 21

Dann legte ich die XP CD ein, band den Raid Treiber über F6 ein und drückte reparieren, woraufhin ich in die Wiederherstellungskonsole kam. Fixmbr und fixboot brachte nix, GRUB war noch da. Dann machte ich das ganze nochmal mit deaktiviertem Raid woraufhin meine C Partition kaputt ging (^^logisch). Ja und das wars dann auch schon. Hab XP dann neu instaliert jedoch war GRUB noch IMMER da :D
0

#8 Mitglied ist offline   der fette mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Webdesign, Poker, Handball, Klavier

geschrieben 03. März 2006 - 10:58

Hmmm.... irgendwie komisch....

Eine Frage: Hast du den Chipsatztreiber für Linux schon installiert? Mit dem könnte GRUB den Array vielleicht erkennen.

Würds gerne selber ausprobiern hab aber nur 1 Festplatte frei ;D
0

#9 Mitglied ist offline   masterius7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Luxemburg

geschrieben 03. März 2006 - 13:03

Nein, da ich erst anfange mich mit Linux zu beschäftigen hab ich nicht die leiseste Ahnung wie ich das machen kann.
Ich könnte ja mal mit der Live CD starten und dann versuchen den GRUB auf Diskette machen, nur weiss ich nicht wie ich die menu.lst editieren soll, da er ja die erste Partition im RAID mit XP starten soll und das RAID ja eigentlich die 2. Festplatte ist: hd(1,0) würde das ja dann werden, wird aber m.E. nicht klappen.
0

#10 Mitglied ist offline   der fette mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Webdesign, Poker, Handball, Klavier

geschrieben 03. März 2006 - 15:12

Auf der Treiber-CD befindet sich ein Verzeichnis "LinuxDrivers". Da sin die Chipsatztreiber als rpm drin, die Installation is also null problemo! Wenn du keine solche CD hast lad dir die Pakete von der Nvidia-Seite runter!
0

#11 Mitglied ist offline   masterius7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Luxemburg

geschrieben 03. März 2006 - 17:31

Hey vielen Dank, hat geklappt ;D
habe GRUB jetzt ordentlich im MBR
0

#12 Mitglied ist offline   der fette mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Webdesign, Poker, Handball, Klavier

geschrieben 03. März 2006 - 18:47

Gern geschehn! :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0